wiederkehrende Meldung Motorleistung ist Reduziert Opel Astra K 2020 1.5L 122PS Diesel

  • Kann man den an einer Seite runternehmen und dann Schrumpfschlauch drübermachen? Den gibt es auch mit Epoxyharz.

    Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi


    Es ist jetzt....

    Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

  • Danke für den Tip!


    Allerdings war ich in einigen Werkstätten - egal ob Meisterbetrieb oder Hinterhofladen: alle sind der Meinung, der Schlauch muss erneuert werden. Schrumpfschlauch kann man wahrscheinlich nicht nehmen, da er nicht mit Schellen befestigt ist. An den Enden sind Kunststoffkupplungen.


    Ich hätte schon gerne wenigstens erstmal eine provisorische Reparatur mit Reparaturband. Aber ob das wenigstens ein paar Wochen hält?

    Astra Sports Tourer Elegance 1.5 D


    Erstzulassung 25.11.2019 - 122 PS - Automatik

  • Deshalb sagte ich ja, es gibt den mit Epoxyharz. Der verklebt sich. Über den alten Schlauch ziehen und warm machen.

    Sollte zumindest solange halten, bis ein adäquates Ersatzteil zu bekommen ist.

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  • Hallo Zusammen, habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Opel Astra K Limousine EZ 02/2020 1.5L Diesel mit 122PS 111.000KM von Privat gekauft. Direkt in der ersten Woche erschien bei ca. 120 Km/h nach ca. 20 Minuten fahrt die Meldung "Motorleistung ist Reduziert" allerdings ohne irgendwelche Kontroll- oder Warnleuchten. Leider wurde diese Woche die Meldung vermehrt angezeigt immer bei etwa zwischen 100-120 Km/h. Heute ist die Meldung erneut erschienen nach ca. 10 Minuten fahrt bei 100Km/h und mir ist aufgefallen dass die Kühlwassertemperatur schlagartig von 90 auf 110 dann auf 120 und dann bis zum Anschlag auf Rot ging, es erschien kurz die Meldung "Klimaanlage aus wegen zu hoher Motortemperatur" und anschließend "Motor überhitzt, in Leerlauf schalten". Nach etwa 10 Sekunden ging die Temperatur in einem Zug wieder auf 90 zurück, bin dennoch vorsichtshalber von der Autobahn abgefahren und habe kurz 10 Minuten auf einem Parkplatz gewartet, bei der weiterfahrt Nachhause ist der Zeiger der Kühlwassertemperatur ein weiteres mal ziemlich schnell Richtung 110Grad und wieder zurück auf 90 und hat ein weiteres mal die Meldung "Motorleistung ist Reduziert" angezeigt. Leider verstehe ich nicht viel von Kfz und bin auch kein Schrauber, ich hatte gehofft hier vielleicht Hilfe und Ratschläge zu erhalten bevor mich meine Dorfwerkstatt erneut übers Ohr haut. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen

    Das hatte ich gestern Abend auf der Autobahn mit 130 km/h auch. Genau der Ablauf.


    Mir ist auch aufgefallen, das die Kühlmitteltemperatur nach knapp einem Kilometer schon auf 90 Grad ist

  • Das hatte ich gestern Abend auf der Autobahn mit 130 km/h auch. Genau der Ablauf.


    Mir ist auch aufgefallen, das die Kühlmitteltemperatur nach knapp einem Kilometer schon auf 90 Grad ist

    ... wie schon oben als Reaktion auf den Beitrag von MichaelKr von kundiger Hand geschrieben : Auslesen lassen, die möglichen Ursachen im näheren und weiteren Umfeld des Kühlsystems sind einfach zu viele.
    Ich gehe davon aus, dass Du offensichtlichere Dinge wie den Kühlmittelstand kontrolliert hast und es auch keine Pfützen unter oder Laufspuren am Motorbereich gibt ....

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Bei mir war es folgendermaßen:

    wie ich oben geschrieben habe, hat viel Kühlflüssigkeit gefehlt. Die Kühlmitteltemperatur war überhöht, der Kühlerlüfter lief auf Hochtouren.

    Ursache für den Verlust: eine kleine Undichtigkeit an dem Kühlerschlauch, der vom Kühler zum Heizungswärmetauscher im Innenraum führt.

    Da ich das Auto unbedingt brauchte, die Werkstätten (Opel und freie) keine Termine geben konnten und der Schlauch nicht einfach zu beschaffen war, habe ich bei OBI ein Tesa-Band gekauft. Temperaturbeständig laut Verpackung bis 260 °C, selbstverschweißend. Ich glaube 10 Euro für 2 oder 2.5 Meter. Dieses habe ich in der Werkstatt - da schwer zugängliche Stelle - um die Schadstelle wickeln lassen. Auch die Werkstatt hat mehr als eine Stunde daran gearbeitet, es wurden dafür einige Teile ausgebaut, um die Stelle zu erreichen. Nach inzwischen gut 1200 km Fahrstrecke ist noch kein Kühlmittelverlust aufgetreten. Anbei ein Foto, wo sich der Schlauch an einer Kante der Getriebeaufhängung (Automatik) durchgescheuert hatte. Inzwischen fühle ich mich dahingehend recht sicher beim Fahren.

    (zur Zeit treten wieder ständig Fehlermeldungen das automatische Fahrlicht betreffend auf.... :( )

    Viele Grüße an alle!

    Opel Astra K Kühlerschlauch.jpg

    Astra Sports Tourer Elegance 1.5 D


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  • Paul2210 Das nennt man zeitwertgerechte Reparatur 👍

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz