Tankentlüftungsventil defekt und es gibt keinen Ersatz Astra K 1.6 T

• Hi das ist der runde Anschluss der in die ansaugbrücke geht, du müsstest da zwei entgegengesetzte geriffelte Bereiche ertasten, die einfach in Richtung Mitte zusammen drücken und den Schlauch rausziehen.

Beim wieder einstecken bitte richtig rein drücken, es muss klack machen.

Wenn der nicht fest ist und rausfliegt, bleibt der Wagen sofort stehen.

• Berichte mal bitte, ob es da einen Trick gibt... also ich kann nicht um die Ecke greifen (muss ich ja bei meinem Motor machen) und dann auch noch gleichzeitig so viel Kraft aufbringen um dieses zusammenzudrücken 😮

• Die Brühe ist nicht nur teuer (leider), sie ist auch richtig gut.

Naja. Shell ClubSmart Deal und fertig. Fahre ich seit 3 Jahren.

Hab dazu in der Zeit so viele Punkte gesammelt, dass ich das 3. Jahr (149€) jetzt komplett mit meinen Punkten bezahlen konnte. Bei einer ungefähren Laufleistung von 20000km/Jahr und einem Durchschnitt von 10-14 Liter/100km (manchmal auch 19 Liter 😅)....fragt nicht. 🤪

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (18.01.26): 144.500km

• Bin aber auch gerade auf der Suche nach 55583792. Hab jetzt auch mal meinen FOH kontaktiert und hoffe, dass das Teil noch lieferbar ist.

Hatte letzte Woche in Frankreich SP98 tanken müssen. Am Ende der Woche kam der Fehler P0171 und teils P0174. Letzter im Zusammenhang mit ESC Fehler, obwohl er auch Gemisch zu mager bedeutet, da das MSG wohl eben falsche Werte erhält und daraufhin auch das ESC teilweise deaktiviert. Kommt aber maximal im Leerlauf. Ein wenig Gas und der Fehler verschwindet direkt, also der ESC Fehler. Meine Abgasleuchte ist jetzt aus nach dem Löschen der Fehlercodes, aber mein Diagnosegerät zeigt P0171 als permanent an. Ziemlich sicher auch das TEV zerschossen. Frankreich soll zur Zeit u.a. aufgrund von Spritmangel auch gerade mit verunreinigtem Sprit zu tun haben. Viele Tankstellen im Burgund hatten gar kein Super oder Super Plus mehr.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (18.01.26): 144.500km