Tankentlüftungsventil defekt und es gibt keinen Ersatz Astra K 1.6 T

• Danke dir. Klar bleibt alles am Stück...

Dann brauchst keinen Fön. Das Teil was du siehst ist relativ einfach zu entfernen. Du musst nur die Sicherungsklammer rausziehen, dann kannst du den weißen Nippel rein drücken und das Ding abziehen. Das Stromkabel ist ja klar.

Das Teil was von hinten in den Motor geht ist übel, aber gucke dir einfach das neue Teil genau an. Ich habe mich vors Auto gestellt und mit beiden Armen um den Block gefasst und so dran gefummelt. Die obere Seite ist beschissen weil da über dem geriffelten noch Metall ist, da passt nur ein dünner Finger zwischen. Meine Hand sah etwas zerrupft aus, aber es war die Mühe wert 😅

• Ich dachte auch, dass der Anschluss hinten am Motor übel ist, aber wenn du soweit alles gelöst hast und vor allem das TEV aus der Halterung löst, kannst du es sehr einfach nach unten drehen. Somit wandern die geriffelten Flächen an die Seite und du kannst seitlich drücken. 😉

Dann geht es super einfach und ganz ohne Abschürfungen.

Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

EZ: 01/19

Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

Kilometer aktuell (08/26): 152.400km

• Ja. Hab da auch erst rumgemacht, bis ich plötzlich merkte, dass sich das Teil einfach drehen lässt. 😅

• So meine KGE ist wohl nun auch hinüber. Nachdem bei mir ja die Wellenartigen Beschleunigung immer schlimmer wurde, hatte ich ja nen neues Ladedruckventil verbaut. Das brachte aber keine Besserung. Heute wo ich Heim gewippt bin dann mal Fehler ausgelesen. Und siehe da es ist der Fehler P0171 drin. Also nochmal geschaut ob alle Schläuche drauf sind und die Abdeckung runter gemacht.

Da hab ich dann auch das Zischen aus dem kleinen schwarzenVentil was im Deckel sitzt gehört. Messstab gezogen und man hört wie er richtig Unterdruck zieht. Deckel geht auch kaum ab. Macht man das kommt dann auch der ESC Fehler.

Also einmal KGE neu bestellen und hoffen das es nicht zu lange dauert. Muss ja noch jeden Tag fahren mit dem Auto, auch wenn ich da nicht wirklich mehr will jetzt.

Bin jetzt nur am überlegen ob ich das TEV auch gleich mit neu mache, oder ob ich das lass. Gelaufen hat er ja erst 104tkm.

Benzin im Blut, Opel im Herzen.

Astra K ST Ultimate OPC Line, D16SHT, BJ. 04/2019, Teil Folierung, Bilstein B12, 18Zoll Brock, AHK, Eton Frontsystem mit Eton Reserverad Bass gekoppelt an eine I-Sotec 5D Endstufe.

In Planung: Abgasanlage, eventuell Software.

• Ich hatte das TEV mal mit neu gemacht, obwohl ich es ausschließen konnte, da das ja auch altert und ggf. der Aktivkohlebehälter irgendwann defekt geht.

Bzgl. Fahren verstehe ich dich, aber kann vielleicht auch etwas beruhigen. Bei mir ging die MKL im Frankreich Urlaub an. Ich ging von dem dortigen Sprit aus, da ich nichts zum Auslesen dabei hatte. Also bin ich noch gut 1000km (davon gut 800km und auch teils mal etwas schneller über die Autobahn) gefahren. Und Folgeschäden kann ich keine feststellen.

Wenn du jetzt also vorsichtig weiter fährst, sollte da nichts passieren und Raluno (falls du dort bestellst) liefern relativ zügig.