MatrixLED ist es das Risiko wert?

• Grüß euch!

Ich bin gerade auf Autosuche.

Es kommt im Forum immer wieder die Matrix-Licht Thematik auf. Gibt‘s da einen finalen Fix von Opel, oder gibt‘s dieser Probleme immer noch?

Hab vor mir ein FL-Modell zu kaufen (2021 oder 2022) und bin besorgt, dass hier extreme Kosten entstehen könnten. Ganz besonders beim 2021er weil der ja bald aus der 5 Jahres Kulanz vom FOH für die M-LEDs draußen ist.

Denkt ihr es ist das Risiko Wert einen mit Matrix zu kaufen? Hab vor den Astra bis zum Ende seines Lebens zu behalten.

LG Cloud

• Hallo,
    woher stammt die Information dass die seinerzeit mal geltende von Dir sog. "5 Jahres Kulanz vom FOH für die M-LEDs" noch gilt ?
    M.E. war das eine Aktion die schon länger durch ist.

(Btw.: Kulanz kommte eigentlich idR. via Kulanzantrag von OPEL und nicht vom FoH)

Nach meinem Gefühl ist in der letzten Zeit hier im Forum und bei neueren Astras kaum noch was bzgl der Matrix-Scheinwerfer gekommen. Allerdings kenne ich nicht die Anteile an Astras mit Matrix-LED, vielleicht laufen die ja gar nicht mehr so gut seit es die standard LED-Lampen gibt ...

ich würde bei der Entscheidung auch mit berücksichtigem dass es sich bei dem im Astra verbauten Matrix System um ein sehr "übersichtliches" mit sehr wenigen Matrixelementen handelt ... da ist seit geraumer Zeit schon deutlich besseres auf dem Markt (auch der Insignia hatte schon besseres) ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Hi!

Sorry - die Info mit den 5 Jahren hab ich aus einem Thread aus 2020, wo es um Probleme mit der Höheneinstellung des Matrix Lichts geht.

Alles klar! Danke für die Info :)

Ich hatte leider beim Insi ein echtes Montagsauto erwischt und hab einfach sorge, dass da relativ teure Reparaturen auf mich zukommen.

LG

• Mein Astra ist Baujahr 12/2017 und ich habe bisher keine Probleme mit meiner Matrix. :m0009:

Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044:

• Ist Feuchtigkeit eigentlich „normal“ bei diesen Scheinwerfern? Hab jetzt schon mehrere Anzeigen mit angelaufenen IntelliLux Scheinwerfern gesehn.

Da wird‘s wahrscheinlich nicht so klug sein, ein betroffenes Modell zu kaufen, oder?

• Also mein Fahrzeug ist von Ende 2016 und hat keine angelaufenen Scheinwerfer. Auch fahre ich noch mit der ersten Software für die Matrix scheinwerfer. Was anderes kommt mir da nicht drauf, weil ich das Lichtspiel beim öffnen des Autos liebe ^^ . Zwar hatte ich ab und zu mal die Fehlermeldung mit der Höhenregulierung, aber nur kurzzeitig. Der Fehler ging immer wieder weg und war nicht dauerhaft oder häufig vermehrt. Daher sehe ich da kein Handlungsbedarf.

• Also mein Fahrzeug ist von Ende 2016 und hat keine angelaufenen Scheinwerfer. Auch fahre ich noch mit der ersten Software für die Matrix scheinwerfer. Was anderes kommt mir da nicht drauf, weil ich das Lichtspiel beim öffnen des Autos liebe ^^ . Zwar hatte ich ab und zu mal die Fehlermeldung mit der Höhenregulierung, aber nur kurzzeitig. Der Fehler ging immer wieder weg und war nicht dauerhaft oder häufig vermehrt. Daher sehe ich da kein Handlungsbedarf.

Bin ja auch erst seit knapp 1,5 Wochen Besitzer eines K‘s.

Hatte auch bisher einmal ganz kurz eine Meldung bezüglich der Höhenregulieren. Die war binnen einer Sekunde weg und bisher nicht mehr da.

Für mich persönlich hatte ich, trotz der Probleme die manche haben, Wert auf die Matrix gelegt und das Matrix Spiel am Anfang ist tatsächlich toll 😅

• Kommt halt auch darauf an welche LED-Scheinwerfer verbaut sind. Beim Facelift gibt es ja auch einfachere Ausführungen.

Ich denke es kann immer noch mal vorkommen das ein (hauptsächlich rechter) Scheinwerfer defekt geht. Allerdings gibt es ja auch andere Möglichkeiten als direkt in der Werkstatt einen neuen SW einbauen zu lassen. Mein Astra ist von 2016. Als ich ihn gekauft hatte war der rechte SW schon von 2019. Bei mir kam dann auch schon die Fehlermeldung immer öfter. Hab dann auf ebay einen günstigen (nicht billigsten) SW in tollem Zustand für 160€ von einem gewerblichen Händler gekauft und selbst eingebaut. Seither (knapp 2 Jahre) keine Probleme mehr. Kann aber natürlich immer noch mal passieren. Bin da aber gelassen.

Feuchtigkeit im SW kann daher rühren das beim Wechsel die Kappen vergessen wurden (die sind bei einem neuen SW nicht dabei), oder aus sonst welchen Gründen verloren gegangen sind. Siehe Bild. Die gibt es zumindest dem Ersatzteilkatalog nach auch einzeln.

LED-SW-Belüftung.jpg

Ich persönlich halte die Matrix-Scheinwerfer für sehr gut. Für mich ist der Sprung von Halogen auf Xenon genau so groß wie von Xenon auf Matrix. Es gibt aber für die Halogen-SW auch zugelassene LED-Leuchtmittel die zumindest gegenüber Halogen auch ein besseres Licht bringen. Da ist das Risiko sehr viel kleiner und günstiger, die Lichtqualität gegenüber Matrix aber auch.

Das es sich um ein System mit "wenigen" Elementen handelt sehe ich nicht als gravierend nachteilig. Es blendet da ab wo Blendung droht und der Rest ist sehr gut ausgeleuchtet.

Ich würde jederzeit wieder Matrix-SW nehmen.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• In meinem 2016 sind auch Matrix verbaut und ich möchte sie nicht missen. Den rechten habe ich vor einiger Zeit wegen Feuchtigkeit ersetzt (gegen einen jungen gebrauchten). Da ich selbst etwas schraube, war das ganze mit 100,- sehr günstig. Seitdem ist Ruhe. Software ist bei mir auch noch original.

• Ich habe die Meldung immer mal im Winter, habe nach einem 3/4 Jahr einen neuen Scheinwerfer bekommen, rechts oder links weiß ich nicht mehr. Software ist original.

Beim Kauf eines Facelift würde ich mir eher Gedanken über das Axialspiel der Kurbelwelle machen. Da ist doch der 1,2er für bekannt, das gehört aber nicht hier hin.

seit 04/19: Opel Astra K ST "Ultimate", 1,6 Turbo, Quarzgrau, elektr. Heckklappe, DAB+, OPC-Line Interieur und seit 03/25 mit Bilstein B6 Fahrwerk
    04/14 bis 04/19: Opel Astra J GTC, 1,4 Turbo, Mineralweiß, Innovation-, Komfort-, Design-Paket, OPC-Pedale
    07/09 bis 04/14: Opel Corsa D "Sport" 1,4 90PS, 3-T; Silber; Serienausstattung plus Sportfahrwerk
    12/06 bis 05/09: Opel Corsa B "Edition 2000", 1,0 54 PS, 3-T; Silber, Klimaanlage, CDR 500 Radio nachgerüstet