Neue Winterreifen in Größe 205/55R16 91H

  • ... wobei genau genommen H etwa knapp ist.

    du fährst im Winter schneller als 210 km/h?

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Die Top 3 schaue ich mir dann preislich an und nehmen dern günstigsten verfübaren.

    Damit machst Du beim neuen Reifen in der ersten Wintersaison qualitativ nichts verkehrt.

    Nicht oder nur unzureichend bewertet werden Eigendämpfung / Verschleiß / Aushärtung.

    Letzteres lässt sich auch nicht mit vertretbarem Aufwand testen.


    Beispiel für GJR:

    Continental AllSeasonContact 2 / Pirelli Cinturato All Season SF3 / Goodyear Vector 4Seasons Gen-3

    Von den Werten her müsste man sich für den Pirelli entscheiden, er neigt aber zu hohem Verschleiß. Also neigt man zum Conti - der verhärtet aber spätestens in der zweiten Wintersaison. Der sichere Griff geht daher zum Goodyear: Nicht Spitze bei den Werten (aber trotzdem noch sehr gut), aber er hält und verhärtet dabei nicht.


    Nur mal so im Interesse einer ganzheitlichen Betrachtung ... ;)

  • Moin,

    der Goodyear wird es werden.

    Danke & Gruss

    Astra-K ST Edition 1.4 Turbo - EZ 9/19 - 125 PS / 1,4 - Benziner - Schalter - Winterpaket - PDC v/h - Radio R 4.0

    Dynamische Seitenblinker - Standheizung - Fächerdüsen

  • Ich habe jetzt auch Winterkompletträder für meinen "neuen" Astra K ST FL bestellt (siehe Signatur).

    Es sind geworden:

    • Alutec Ikenu Metal Grey 6.5x16 (die dürfen auch mit Schneeketten gefahren werden)
    • Conti WinterContact TS 870 205/55R16 91H
    • BH SENS / HUF RDKS-Sensor RDE052V21 Metallventile
      (die sind vorprogrammiert für den Astra K FL und sind als Ersatz für die Opel-PN 39186445 vorgesehen)

    Der Laden hätte auch RDKS-Metallventile von Schrader (2200T-GO1) da gehabt, aber das Modell, das ich gerne haben wollte, war nur "programmierbar" für den Astra K, aber nicht "programmiert". Und da ich nicht weiß wie das geht, habe ich die von Huf genommen.

    Sollen in ca. 2 Wochen hier ankommen, Kostenpunkt ca. 1140 Euro montiert und ausgewuchtet frei Haus.

    Mit Schrader-Metallventilen wäre das Set ca. 40-50 Euro billiger gewesen, aber das war mir wegen der Programmierung zu heikel.


    An dieser Stelle herzlichen Dank an Euch alle hier im Forum! Ohne die Dokumente und Unterlagen, die man hier findet, hätte ich die Entscheidung gar nicht treffen können! :) :thumbup:

  • Ich nehme meist die Marke, die ich schonmal gefahren hatte und für mich für gut befunden wurden.


    Winter: Semperit Speed Grip 5

    Conti Winter Contact TS870

    Hankook Winter icept

    Michelin Alpin

    Gislaved (war mal ein Notkauf, den ich nicht bereut habe)


    Sommer: Hankook V12 Evo2

    Dunlop SP Sport Maxx RT1 und 2

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling: