Fehler im Steuerkreis des Motoröldrucks

  • Hallo, ich fahre einen Astra K Sports Tourer 11/2018 mit 136 PS Diesel, Schaltgetriebe

    Seit 3 Wochen habe ich das Problem :Fehler im Steuerkreis des Motoröldrucks P006DD und auch gleichzeitig Sensor Öldruck Leistungsvermögen. Ich habe schon einen Öl Wechsel, Filter Öldruckschalter und Öldruckventil gewechselt aber der Fehler kommt nach 60 oder 120 km immer wieder und die Motorleistung wird reduziert.Die Ölpumpe hat den nötigen Druck also i.O.Kann es vielleicht am Steuergerät liegen? Verkabelung ist alles auch in Ordnung. Hat da jemand eine Idee?

    • woran wird festgemacht, dass die Ölpumpe den nötigen Druck bringt? Mit mechanischem Manometer den Öldruck nachgemessen?
    • Woran wird festgemacht, dass die Verkabelung "in Ordnung" ist?
    • gegen welche Teile wurden die ausgetauscht? Wenn das OEM Teile sind, liegen dir bestimmt noch die OE-Nummern vor


    Ich habe jetzt einmal gelesen, dass ein defekter Raddrehzahlsensor (vorn) zu so einem Verhalten führen kann. Ich kann mir nicht vorstellen wie das zusammenhängt, aber im Netz hatte da jemand mal das gleiche Problem am 1.6er CDTI im Insignia und konnte das mit dem Austausch des genannten Sensors beheben.

    Mein Astra auf Instagram

  • Der Öldruck wurde mit einem mechanischen Manometer gemessen er lag 0.1 bar unter Wert. Es kommt aber auch keine Rote Öllampe. Wenn es die Ölpumpe wäre dann wäre der Motor schon kaputt. Teile sind mit den richtigen Nummern und die Verkabelung ist auch korrekt da der Fehler immer wieder sporadisch aufgetreten ist und nicht sofort. Das erste mal Öldruckschalter gewechselt,120 km später wieder selbe Warnung. Dann Ölwechsel und Filter gewechselt,selbes Problem nach 60 km wieder. Dann Öldruckventil gewechselt und da kam der Fehler erst nach 200 km wieder und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter was es sein könnte. Erstmal danke für den Link da schaue ich nochmal nach.

  • Ich selber habe ihn nicht gemessen wohl bei 2000 Umdrehungen aber die Temperatur weiß ich leider nicht. Wie gesagt kann mir nicht vorstellen das es die Ölpumpe ist dann wäre der Motor schon hin nach der Fahrt. Das Auto lässt sich ganz normal fahren als gäbe es keine Probleme auch mit Mkl nur das er weniger Leistung hat.

  • Jan Schilling

    Öldruckregelventil und Öldruckschalter waren Originalteile vom FOH und der hat auch die Öldruckmessungen vorgenommen?

  • Ja genau sind Originalteile und hat auch den Druck gemessen, wie gesagt da es nur sporadisch und nie sofort danach auftritt vermute ich dass das Steuergerät falsche Werte ausgibt oder es wirklich wie weiter oben beschrieben am Drehzahl sensor vorn liegt weil für mich klingt es nicht plausibel das es mal kommt dann erst wieder nach 200 km oder weniger wenn man den Fehler löscht da sich das Fahrzeug sonst ganz normal fahren lässt

  • Du hast keine konkreten Messwerte aber sagst das alles in Ordnung ist, worauf basiert diese Annahme. Das Öldrucksystem hat zwei Stufen über Regelventil gesteuert. Ist der Druck in der hohen Stufe nur 0,1 Bar zugering kommt der Fehler,bei 2000 U/min bist du je nach Temperatur in der kleinen Stufe. Du musst in der großen Stufe messen um eine korrekte Aussage über die Pumpenleistung zu bekommen und das bei einer bestimmten Drehzahl/ Temperatur.

    Alles andere ist "Rate mal mit Rosenthal".

    Druckverlust der Pumpe habe ich in meinem aktiven Opelleben öfter gehabt, warum die den Löffel abgegeben haben hatte vielfältige Ursachen.

    Mehr gibt es nicht mehr dazu zusagen.


    Gruß Mario 👋

  • Sollte dann aber der Fehler nicht sofort auftreten und nicht erst nach teilweise über 100 km? Wenn bei 2000 Umdrehungen und warmen Öl gemessen wurde habe ich doch einen plausiblen Wert. Ich möchte die Ölpumpe ja auch nicht ausschließen da kannst du schon recht haben das möchte ich auch nicht bestreiten.