Moin zusammen,
ich habe bei meinem Astra K 1.6 Benziner (M32 Getriebe) ab und an das Problem, dass der erste Gang nicht reingehen mag, wenn ich zum Beispiel an der Ampel anfahren möchte. Es passiert zwar nur selten, ist dann aber wirklich nervig. Normalerweise reicht es aus, die Kupplung noch einmal kommen zu lassen (so wie früher, wenn der Rückwärtsgang nicht rein ging). Danach geht der Gang problemlos rein. Ich frage mich allerdings, ob das normal ist. Laut Autohaus konnten die nichts feststellen (allerdings tritt das ja auch nur selten auf) und das Getriebeöl habe ich in diesem Jahr auch schon einmal wechseln lassen.
Heute bin ich beispielsweise im vierten Gang auf eine rote Ampel zugefahren. Da niemand vor mir war, habe ich aus dem vierten Gang in den Leerlauf geschaltet und bin bis zur Ampel ausgerollt, also ohne zurückzuschalten (vielleicht kein typisches Schaltverhalten). Prompt ging der erste Gang wieder nicht rein, bevor ich die Kupplung noch einmal habe kommen lassen. Das ganze passiert nur sehr selten (seitdem ich den Astra im März bekommen habe vielleicht viermal). Ansonsten geht der erste Gang normalerweise leicht rein.
Nun kenne ich mich mit Getrieben nicht gut genug aus, um einzuschätzen, ob das an meinem Schaltverhalten liegt, durchaus normal ist und mal vorkommen kann oder vielleicht doch etwas im Argen liegt (wobei es dafür ja zu selten Auftritt).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?