Erster Gang teils schwierig hineinzubekommen...normal?

• Moin zusammen,

ich habe bei meinem Astra K 1.6 Benziner (M32 Getriebe) ab und an das Problem, dass der erste Gang nicht reingehen mag, wenn ich zum Beispiel an der Ampel anfahren möchte. Es passiert zwar nur selten, ist dann aber wirklich nervig. Normalerweise reicht es aus, die Kupplung noch einmal kommen zu lassen (so wie früher, wenn der Rückwärtsgang nicht rein ging). Danach geht der Gang problemlos rein. Ich frage mich allerdings, ob das normal ist. Laut Autohaus konnten die nichts feststellen (allerdings tritt das ja auch nur selten auf) und das Getriebeöl habe ich in diesem Jahr auch schon einmal wechseln lassen.

Heute bin ich beispielsweise im vierten Gang auf eine rote Ampel zugefahren. Da niemand vor mir war, habe ich aus dem vierten Gang in den Leerlauf geschaltet und bin bis zur Ampel ausgerollt, also ohne zurückzuschalten (vielleicht kein typisches Schaltverhalten). Prompt ging der erste Gang wieder nicht rein, bevor ich die Kupplung noch einmal habe kommen lassen. Das ganze passiert nur sehr selten (seitdem ich den Astra im März bekommen habe vielleicht viermal). Ansonsten geht der erste Gang normalerweise leicht rein.

Nun kenne ich mich mit Getrieben nicht gut genug aus, um einzuschätzen, ob das an meinem Schaltverhalten liegt, durchaus normal ist und mal vorkommen kann oder vielleicht doch etwas im Argen liegt (wobei es dafür ja zu selten Auftritt).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

• normal ist das nicht.

Hatte da mit meinem K nie ein Problem.

Hatte das früher mal, mit dem Vectra A, weiß nicht mehr, welcher Gang, aber da hat mir die Werkstatt das Schaltgestänge neu justiert, dann flutschte es wieder.

1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :D

• Wenn das Getriebe ansonsten einwandfrei ist, dann würde ich das mal weiter beobachten. Wann wurde die Kupplung das letzte Mal entlüftet?

Das M32 in unserem Insignia macht das seit dem ich den Wagen haben (10 Jahre) manchmal mit dem dritten Gang. Ansonsten einwandfrei.

Astra-K Fließheck Dynamic 1.4 SIDI (LE2), 98 TKM, ZV, eFH vorn & hinten, Klimaautomatik, CD, IntelliLink 900, beheizte Sitze vorn, LED-Matrixlicht, RDKS, MT

• Bei meinem habe ich das so ähnlich beobachtet, insbesondere wenn das Getriebeöl noch kalt war. Nachdem ich letztes Jahr das Getriebeöl auf geeignetes Getriebeöl von ROWE gewechselt habe (bei etwa 80tkm), habe ich damit keine Probleme mehr.

Mein Astra auf Instagram