Erster Gang teils schwierig hineinzubekommen...normal?

  • Moin zusammen,


    ich habe bei meinem Astra K 1.6 Benziner (M32 Getriebe) ab und an das Problem, dass der erste Gang nicht reingehen mag, wenn ich zum Beispiel an der Ampel anfahren möchte. Es passiert zwar nur selten, ist dann aber wirklich nervig. Normalerweise reicht es aus, die Kupplung noch einmal kommen zu lassen (so wie früher, wenn der Rückwärtsgang nicht rein ging). Danach geht der Gang problemlos rein. Ich frage mich allerdings, ob das normal ist. Laut Autohaus konnten die nichts feststellen (allerdings tritt das ja auch nur selten auf) und das Getriebeöl habe ich in diesem Jahr auch schon einmal wechseln lassen.


    Heute bin ich beispielsweise im vierten Gang auf eine rote Ampel zugefahren. Da niemand vor mir war, habe ich aus dem vierten Gang in den Leerlauf geschaltet und bin bis zur Ampel ausgerollt, also ohne zurückzuschalten (vielleicht kein typisches Schaltverhalten). Prompt ging der erste Gang wieder nicht rein, bevor ich die Kupplung noch einmal habe kommen lassen. Das ganze passiert nur sehr selten (seitdem ich den Astra im März bekommen habe vielleicht viermal). Ansonsten geht der erste Gang normalerweise leicht rein.


    Nun kenne ich mich mit Getrieben nicht gut genug aus, um einzuschätzen, ob das an meinem Schaltverhalten liegt, durchaus normal ist und mal vorkommen kann oder vielleicht doch etwas im Argen liegt (wobei es dafür ja zu selten Auftritt).


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gesammelt?

  • normal ist das nicht.

    Hatte da mit meinem K nie ein Problem.


    Hatte das früher mal, mit dem Vectra A, weiß nicht mehr, welcher Gang, aber da hat mir die Werkstatt das Schaltgestänge neu justiert, dann flutschte es wieder.

    1985 - heute: '71er Manta A 1,9S 40er Weber 103PS :love:

    1991 - 1999: '89er Vectra A GT CC 2,0 8V 115PS offiziell ;)

    1999 - 2008: '97er Vectra B Caravan CD Sport 2,0 16V 136PS :)

    2008 - 12/2023: '08er Astra H Caravan Sport 1,8 140PS ^^

    seit 4.11.23: '19er Astra K ST Innovation 1,6 Turbo, 200PS :D

  • Wenn das Getriebe ansonsten einwandfrei ist, dann würde ich das mal weiter beobachten. Wann wurde die Kupplung das letzte Mal entlüftet?


    Das M32 in unserem Insignia macht das seit dem ich den Wagen haben (10 Jahre) manchmal mit dem dritten Gang. Ansonsten einwandfrei.

    Astra-K Fließheck Dynamic 1.4 SIDI (LE2), 98 TKM, ZV, eFH vorn & hinten, Klimaautomatik, CD, IntelliLink 900, beheizte Sitze vorn, LED-Matrixlicht, RDKS, MT

  • Bei meinem habe ich das so ähnlich beobachtet, insbesondere wenn das Getriebeöl noch kalt war. Nachdem ich letztes Jahr das Getriebeöl auf geeignetes Getriebeöl von ROWE gewechselt habe (bei etwa 80tkm), habe ich damit keine Probleme mehr.

    Mein Astra auf Instagram

  • Wenn das Getriebe ansonsten einwandfrei ist, dann würde ich das mal weiter beobachten. Wann wurde die Kupplung das letzte Mal entlüftet?

    Ansonsten ist es...okay, würde ich sagen - besser als meine Giulietta davor (da wollte ich an der Ampel schon gar nicht auskuppeln), aber weniger "flutschig" als das M22 und keine Ausgeburt an Schaltfreude.


    Die Kupplung wurde im April zuletzt entlüftet, als ich das beim Händler angesprochen hatte, da noch in der Gewährleistung. Die konnten ansonsten nichts weiter feststellen. Nach dem Getriebeölwechsel im Sommer hatte ich das bisher nicht mehr, allerdings ist es nun ja auch kälter.


    Ich werde wohl wirklich einmal abwarten. Die Gewährleistung läuft zwar im Februar ab, aber ich kann ja nun ohnehin nicht mehr machen, wenn die sagen, alles sei okay. Die Anschlussgarantie würde danach zumindest noch etwa die Hälfte der Kosten Übernehmen, sollte es schlimmer werden.

  • Also ich fahre zwar auch nur von März bis Oktober, aber an fehlender Schaltfreudigkeit kann ich mich nicht beschweren. Ich schalte aber auch immer mit Drehzahlangleichung runter, was die Synchronringe etwas entlastet. Betrifft aber wie gesagt nur das herunterschalten, nicht das Anfahren im ersten Gang. In den ersten 2 Gängen fahre ich sowieso immer mit maximal 60-70% Last an und gebe erst im dritten Gang volllast.


    Wie viel Kilometer hat deiner runter?

    Mein Astra auf Instagram

  • Ich hatte ein ähnliches Symptom. Meist im Winter, wenn das Öl sehr kalt war, ging der erste Gang schwer rein. Nach ein paar Kilometern wurde es dann besser. Bei knapp 100tkm habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht. Seitdem schaltet das Getriebe viel besser und leichter. Das alte Öl war schwarz und hat erbärmlich gestunken. Bilder in meiner Galerie. Ich habe das Getriebe leicht überfüllt. 1,8l abgelassen und 2,0l eingefüllt.

    Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

    Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

  • Ich habe das Getriebe leicht überfüllt. 1,8l abgelassen und 2,0l eingefüllt.

    Das wäre ja vielleicht nochmal eine Option und ich könnte etwa dazufüllen. Die Werkstatt hat im Sommer genau 1,8 Liter eingefüllt, haben sie mir gesagt. Muss nur noch herausfinden, welches Öl sie genutzt haben (mischen ist vermutlich weniger gut) und wo die Einfüllschraube ist. Vielleicht auch noch Schaltseile einstellen lassen.


    Gelaufen hat er jetzt 120000.

  • [...] Die Kupplung wurde im April zuletzt entlüftet, als ich das beim Händler angesprochen hatte, da noch in der Gewährleistung. Die konnten ansonsten nichts weiter feststellen. Nach dem Getriebeölwechsel im Sommer hatte ich das bisher nicht mehr, allerdings ist es nun ja auch kälter.


    Ich werde wohl wirklich einmal abwarten. Die Gewährleistung läuft zwar im Februar ab, aber ich kann ja nun ohnehin nicht mehr machen, wenn die sagen, alles sei okay. Die Anschlussgarantie würde danach zumindest noch etwa die Hälfte der Kosten Übernehmen, sollte es schlimmer werden.

    Hat sich der Druckpunkt der Kupplung nach dem entlüften verschoben? Vielleicht nach weiter vorne?


    Wie gesagt, sofern sonst nichts ist und das Problem bisher nur sporadisch auftritt, würde ich es nur beobachten und ggf. die Randbedingungen notieren, wann es aufgetreten ist. Das könnte im Schadensfall helfen, das Problem einzukreisen.


    Mein M22 in Astra jetzt ist Recht unauffällig, nur der Druckpunkt der Kupplung liegt recht weit vorne. Aber sie rennt sauber und lässt sich gut schalten. Daher warte ich mal an, bis für Bremsflüssigkeit fällig ist.

    Astra-K Fließheck Dynamic 1.4 SIDI (LE2), 98 TKM, ZV, eFH vorn & hinten, Klimaautomatik, CD, IntelliLink 900, beheizte Sitze vorn, LED-Matrixlicht, RDKS, MT

  • Eine Änderung des Druckpunktes konnte ich danach nicht feststellen, nein. Der liegt nach wie vor ziemlich mittig, würde ich sagen. Die Kupplung trennt weder sehr früh noch sehr spät und ist gut dosierbar. Bei meinem vorherigen Astra mit dem M22 kam die (brandneue) Kupplung auch schon ganz unten. Da musste man deutlich vorsichtiger dosieren.