Eibach-Tieferlegungsfedern

  • wie gesagt, war echt baff..
    Ich klappere noch 2 weitere ab. Mal sehen was da kommt.


    Bin für Empfehlungen dankbar. Habe bereits eine Empfehlung per PN bekommen, lustigerweise wurde mir genau der Händler empfohlen der mich abgewiesen hat ... :D

    In welchem Umkreis von Hattersheim darf den der FOH sein? Meiner hat mir das beigelieferte Fahrwerk gerne eingebaut.

    //der schwarze Kater

    BlackCat (Vattern Seiner): MJ18 Sports Tourer Ultimate 1.6DI Handschalter in Onyx-Schwarz. OPC Interieur, Irmscher Federn mit Bilstein B8 Dämpfern. Wird mit 98 Oktan gefüttert.
    WhiteCat (Tochters Ihre): MJ16 5T Edition 1.4 (125PS) o.S/S in Schneeweiß mit Komfortpaket.
    Auf 2 Rädern: Canyon Spectral CF 9.0 SL und Spectral:ON CF 8.0

  • so, habe mittlerweile nun doch 2 Angebote von 2 Opel-Händlern erhalten.
    In beiden Fällen komme ich auf ziemlich genau 350 € (Einbau inkl. Vermessen und Einstellen der Spur und des Lichts).
    Die Kamera muss gem. deren Aussage NICHT neu eingestellt werden. Das war dann wohl Quatsch was die "freie Werkstatt" da von sich gegeben hat.


    Ich hab also grünes Licht :D


    Eine Frage habe ich aber noch bezüglich der Federrn. Für meinen ST mit 200 PS werden anscheind wohl 2 Versionen der Federn angeboten.


    Version 1 E10-65-031-03-22


    Achslast HA bis: 1020 kg
    Achslast VA bis: 960 kg


    Version 2 E10-65-031-04-22


    Achslast HA bis: 1020 kg
    Achslast VA bis: 1020 kg


    Welche benötige ich denn nun tatsächlich? Bin da verwirrt. Habe letztere bestellt, ohne zu wissen, dass die anderen auch angeboten werden. Weis jemand was der Unterschied ist? Hab ich die falschen ?!



    Nachtrag: in meinem Fahrzeugschein stehen 960 kg und 1020 kg drin. D.h. ich hab dann wohl die falschen?! Oder ist mehr zulässige Achslast kein Problem? Sind die dann härter?? ?(

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


    2 Mal editiert, zuletzt von AlphaBandit ()

  • Möglicherweise liegt es daran, dass auf die ausgeführten Arbeiten (nicht die Federn!) auch Garantie/ Gewährleistung gegeben werden muss.
    Beim Astra H hat mein FOH anstandslos Federn, das CID mit Radio CD 70 und verheiraten, OPC- Lenkrad usw. eingebaut, beim jetzigen Astra K mitgebrachte Wintereifen auf Orginalfelgen verbaut. Alles kein Problem, natürlich habe ich erst gefragt.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Hab nun etwas recherchiert. So wie ich das verstanden habe, könnte ich zwar ohne Probleme auch die Version mit der höheren ausgewiesenen Achslast nehmen, dann jedoch mit der Gefahr, dass er vorne nicht soweit runtergeht wie vorgesehen und die Vorderachse generell etwas härter wird.


    Werde also versuchen nochmal die "richtigen" zu bekommen :rolleyes:

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • Ich würde mir auch gerne noch während der Garantiezeit Federn einbauen lassen. Die Opelhändler in meiner Nähe haben aber anscheinend keine Bezugsfirmen, wo die Teile von H&R und Co. bestellt werden können. Jetzt könnte ich mir einen Händler weiter weg suchen, aber jetzt kommt das Problem. Baut dieser Opelhändler die Federn ein und verspricht weiterhin Gewährleistung, dann muss das nicht zwingend heißen, dass dann auch der Händler bei mir um die Nähe noch das Veränderte Fahrzeug annehmen muss, zumindest nicht im Rahmen der Gewährleistungspflicht. Das ist das Problem. Der kann sagen "Was andere Händler tun, ist mir egal. Fahrzeug hat kein Originalfahrwerk, also gibts auch keine Garantie mehr. "


    Wieso müssen eigentlich die Schdeinwerfer neu eingestellt werden? Da gibt es doch keine Höhenregulierung oder ähnliches. Funktioniert doch automatisch oder nicht?

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

    Einmal editiert, zuletzt von TigerClaw33 ()

  • Durch die Tieferlegung verändert sich die Grundeinstellung der Scheinwerfer. Deswegen müssen die Scheinwerfer neu eingestellt werden. Die Höhenregulierung bleibt davon unberührt.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Warum wegen 30mm die Kamera vermessen/einstellen lassen? Hab da nix machen lassen..Nur Schwinwerfer Grundeinstellung machen lassen, sprich die Scheinwerfer manuell etwas höher drehen. Den Rest macht das Auto selber.
    Ihr lasst ja die Kamera auch nicht neu einstellen wenn das Auto voll besetzt ist!

  • Wie gesagt, war ja selbst überrascht über die Aussage, dass auch die Kamera neu eingestellt werden müsste. Aber 2 Opel-Händler haben mir jetzt bestätigt, daß dem eben nicht so ist.

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+


  • @
    AlphaBandit


    die Version 2 E10-65-031-04-22 sind wohl für den 1.6 mit Automatikgetriebe (schwerer). Mit Schaltgetriebe solltest du die Version 1 E10-65-031-03-22 reinmachen, sonst kann es passieren, dass der Astra vorne höher ist als hinten

    Danke @tonberry !
    Ja, so habe ich das auch interpretiert. Mir wurde vom Händler zwar versichert, daß ich auch die 04er Federn einbauen kann, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe dann die mit der richtigen Achslast (handschalter) nachbestellt und die anderen zurückgeschickt. Vermutlich würden sich die fehlenden 60 kg ohnehin nicht so übermässig auswirken, aber man weiss ja nie :D



    Nächste Woche isses dann endlich soweit ...

    Astra K 1.6T Sports Tourer Innovation (Euro6d Temp) // Winter Premium Paket // Innovation Paket // AGR // OPC Interieur // Black Roof // Quarz Grau // DAB+