Hallo zusammen,
mich rief gerade mein FOH an, bei dem der Astra zur 8. (großen) Inspektion verweilt. Es sei beim Anlernen (Sommerreifen kommen heute drauf) aufgefallen, dass sich ein Ventil nicht anlernen lässt und deshalb eigentlich gewechselt werden könnte. Die Ventile sind schon alle etliche Jahre verbaut, soweit klar.
Schön und nicht zwingend von jedem Händler so gemacht, mich auch vorher zu fragen, ob oder ob nicht. Das freut mich einerseits, andererseits stehen geplante Kosten von 150 € für ein Ventil zum Tausch an. Da ich auch einen Reifenwechsel (Kompletträder) und einen Klimaanlagen-Check mit beauftragt habe, steht eine Gesamtsumme von über 900 € zur Zahlung an. Ich frage mich, ob da die Ventilkosten von 150 € wirklich gerechtfertigt sind, was meint Ihr?
Kosten neues RDKS-Ventil
-
-
Die original RDKS Ventile kosten bei Opel/Stellantis ca. 113 Euro das Stück inkl. MwSt. Hab gerade geschaut. Da kommt das mit Montage und Anlernen schon hin mit 150 Euro. Günstiger wird es wahrscheinlich nur, wenn du über den Aftermarket gehst.
-
Die original RDKS Ventile kosten bei Opel/Stellantis ca. 113 Euro das Stück inkl. MwSt. Hab gerade geschaut. Da kommt das mit Montage und Anlernen schon hin mit 150 Euro. Günstiger wird es wahrscheinlich nur, wenn du über den Aftermarket gehst.
Hallo ASP,
Danke für die Beantwortung. Das ist echt ein stolzer Preis, denn es dürfte ja kaum ein "OPEL"-Produkt sein.
Habe gerade mal bei Schrader (Spezialist für RDKS-Ventile) online nachgeschaut, da werden (speziell für den Astra K ST Bj. 2016): Teilenummer 3071) genau 47,72 € verlangt (mit Teilen, ohne Versand).
Ich wusste auch nicht, dass wohl dafür auch der Reifen zum Wechsel teilweise von der Felge entfernt werden muß, also nicht nur "einfach das Ventil gwechselt wird". Habe ich dazugelernt und weiß jetzt genauer Bescheid, danke nochmals! -
Bei mir waren im Februar beide Sensoren vorne hinüber. Ein Glück, dass die bei Opel nicht lieferbar waren und man auch nicht sagen konnte, ob/wann die wieder reinkommen. Ansonsten hätte ich die sicherlich auf einfach wechseln lassen, ohne den Preis zu wissen...
Den Preis finde ich schon ziemlich unverschämt (verwundert mich bei Opel aber ehrlich gesagt nicht). Ich habe bei einem Reifenhändler in Hamburg 140 Euro für zwei Ventile inklusive Wechsel gezahlt und es soll sich um OEM-Ware handeln.
-
....
Den Preis finde ich schon ziemlich unverschämt (verwundert mich bei Opel aber ehrlich gesagt nicht). Ich habe bei einem Reifenhändler in Hamburg 140 Euro für zwei Ventile inklusive Wechsel gezahlt und es soll sich um OEM-Ware handeln.
Dito, einer defekt, Sensor 50€ und Reifen-De- und Wiedermontage 24€ - Letzteres für mich der Grund warum man ab einem gewissen Alter das zusammen mit Reifenwechsel machen sollte, dann bezahlt man das nicht doppelt.
Btw.: Opel rechnet mit ca 10 Jahren Lebensdauer eines Sensors - natürlich abhängig vom Gebrauch (Anteile Ruhemodus zu Aktiv) ...
Gruß Uwe
-
ich habe für 4 neue Sensoren mit wechseln
bei 18 Zoll Alus 180,-€ bezahlt
ein Sensor kam auf 35,-€
-
Original Opel = Schrader 3071
-
ich habe für 4 neue Sensoren mit wechseln
bei 18 Zoll Alus 180,-€ bezahlt
ein Sensor kam auf 35,-€
Und wer hat den Service angeboten? Ein FOH oder ein Reifenservice? Klingt recht günstig gegenüber meinem Angebot für 1 Alufelge (auch 18 Zoll) beim FOH.