Fehlermeldung : Luftmassenmesser

• Hallo und guten Tag,

unserer Astra Kombi 1.6 l Bi turbo macht seit einiger Zeit zicken. Es leuchtet immer die Motorkontrollleuchte und in der Werkstatt dann die die Fehlermeldung: Luftmassenmesser.

Fehler ausgelesen, den Luftmassenmesser erneuert und ab nach hause.

Ein paar Tage und wenige 100 km später wieder die Motorkontrolle an. Wieder in die Werkstatt, wieder den Fehler ausgelesen und nach ein paar Tage das selbe Spielchen. Nun steht der Opel schon wieder in der Werkstatt und ich bin gespannt was nun gefunden wird.

Das Fahrzeug ist von vom Sommer 2016 und hat nun ca.176.000km gelaufen. Der Verbrauch liegt bei guten 5,3l im Schnitt ( hat sich auch nicht geändert als die Motorleuchte anging). Auch die Fahrleistung war nicht anders :|

Der Fehler trat übrigens nach der jährlichen Inspektion auf und ich vermute einen Zusammenhang ?!

Hat jemand eine Idee ?

Es gibt aber auch eine gute Nachricht. Mein 21 Jahre altes Astra G Cabrio hat den Tüv problemlos bekommen :)

Viele Grüße - CK one Jo.

• Wurde bei der Durchsicht der Luftfilter gewechselt? Vielleicht haben sie das Kabel für den LMM beschädigt, oder der Stecker hat einen Wackelkontakt (Korrosion an den Kontakten).

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Hallo und guten Tag,

vielen Dank für die Infos. Ich vermute auch so etwas in der Art. Bin gleich in der Werkstatt um den Wagen ab zu holen - Fehler wurde gelöscht aber noch nichts gefunden .... :(

Viele Grüße - Heinz

• Hallo und guten Tag,

auch hier erstmal vielen Dank für die Info. Ich werde dies so weitergeben und nein nicht der FOH.

Ich bin seit Jahren mit beiden Autos in einer kleinen freien Werkstatt hier im Ort und eigentlich gut zufrieden damit - allerdings sind die " alten Stamm Monteure " nicht mehr da - vielleicht liegt es daran ???

Viele Grüße - Heinz

• CKone Jo

Die Astra K (FL noch mehr als VFL) sind nicht mehr so unkompliziert wie ein Kadett B sicher war. Wer ohne besondere Sorgfalt an modernen Autos schraubt, ist einfach fehl am Platz.

• Hallo und guten Tag,

ich wollte nun endlich das Ergebnis des letzten Werkstatt Aufenthalt posten.

Nachdem einige Kleinigkeiten ( Luftmassenmesser, Stellmotor für Drallklappen ) gewechselt und die Ansaugbrücke gereinigt worden ist meldete die Motorkontrolle immer noch einen Fehler.

Jetzt wurde auch der AGR Kühler* getauscht und seit ein paar Tagen ist die Motorleuchte aus. Hoffentlich bleibt es so.

Die letzte Fehlermeldung war allerdings " Drallklappe klemmt " - hat sich aber wieder selbstständig gebessert. Das Auto fährt nun ca. 600 km ohne Fehlermeldung.

Zu * AGR Kühler. ich habe dem Wechsel trotz des hohen Preises zugestimmt da meine Tochter gerade an ihrem VW T6.1 Bus einen kompletten Motorschaden hat . Dort hat der AGR Kühler Wasser in den Motor gelassen und der Schaden ist deutlich 5-stellig - da waren mir die 1500,- Euro für den AGR Kühler so lieber ; (

Viele Grüße - CKone Jo.

• Die VW geschädigten finden Opelpreise als Schnäppchen.

Hab einen VW T5 ist ein geniales Auto vom Platzangebot und der Verwendungsmöglichkeit,

aber wenn ich sehe was ich so als Ersatzteile investiert habe in den letzten 9 Jahren (weit über 10.000€).

Dabei war die Arbeit komplett von mir selbst erledigt somit zum Nulltarif. Da läuft der Opel fast kostenlos :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.