S.O.S. - Astra K blieb aus der Fahrt heraus plötzlich stehen!!!

• Ich brauche einmal euer Schwarmwissen.

Ich fahre einen Astra K Kombi 1,4l, 150 PS, Benziner, Start/Stop, Schaltgetriebe, EZ 2016.

Am Donnerstag nun ist das Fahrzeug plötzlich abprupt stehen geblieben, als ich vom 3. in den 2. Gang schaltete und wieder Gas geben wollte und der Motor ging aus. Als ich wieder starten wollte machte die Zündung keinen Mucks mehr. Ich konnte es mir nicht erklären. Der Tank zu 80% voll; Radio, Warnblinker und Co funktionierten weiterhin, auch leuchtete keine Kontrollleuchte. Somit schloss ich die Batterie für mich schon mal aus. Zudem war mein K erst drei Tage zuvor zum regulären Serviceintervall (der 10.) nach Serviceheft in der Vertragswerkstatt. Dabei wurde nichts außerplanmäßiges festgestellt.

Ein hinzugerufener ADAC-Engel tippte trotzdem zuerst auf die Batterie, was er jedoch nach einer Messung ausschließen konnte. Diese hatte 12,4 "Spannung", was gut sei.

Es war auch kein auf den ersten Blick sichtbarer Schaden im Motorraum erkennbar. Der Techniker tippte deshalb eher auf ein Problem mit der Elektrik, dem Steuerelement oder der Lichtmaschine. Also blieb nur das Abschleppen in die Vertragswerkstatt. Dort stellten wir den Wagen abends ab.

Am nächsten Tag informierte ich gleich die Werkstatt über den Grund meines erneuten Besuch. Ich bekam gleich einen Leihwagen angeboten. Jedoch wurde mir aber auch gleich gesagt, dass es nicht sicher ist, dass sie sich den Wagen noch am selben Tag anschauen können. Und so kam es dann auch. Naja... ich hab ja einen Leihwagen.

Am Donnerstagabend begann ich selber auch noch im Netz über eine mögliche Ursache zu recherchieren.

Laut KI könnte mein Geschehen auch auf einen Motorschaden hindeuten.

Weiter wurde ich auch auf das LSPI-Problem aufmerksam, welches wohl die K's der ersten Stunde (2015-2017) betrifft. Hier spielt u.a. wohl auch die Wahl des richtigen Öls eine Rolle.

Bei meinem Service bekam der Wagen im Rahmen des Ölwechsels das 5W30 QUARZ MC3 und die obligatorischen Additive (2 Flaschen). Weiter fand ich heraus, dass laut KI genau dieses Öl für meinen K nicht zugelassen sei. Opel hat da wohl beim Update ab 2018 nachgebessert.

Was ist da dran? Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Gibt es offizielle Seiten dazu?

Mich würde zudem interessieren, welches Öl ihr so bekommt bei dem Ölwechsel? Meine Jahresinspektion fand in einer OPEL-Vertragswerkstatt statt, da müsste man doch eigentlich safe sein.

Es kann fast kein Zufall sein, dass nur 3 Tage nach dem Ölwechsel der Wagen den Geist aufgibt. Die Additive habe ich gleich nach dem Abholen wie von der Werkstatt geraten eingefüllt und vollgetankt.

Ich würde mich sehr über eine zeitnahe Rückmeldung und Erfahrungswerte rund um das Thema freuen.

Somit wäre ich auch für das Gespräch mit der Werktatt am Montag besser gewappnet, falls es tatsächlich in Richtung Motorschaden laufen würde.

Was ich nicht hoffe🙏🙏🙏, denn das käme vermutlich einem Totalschaden gleich.

• Moin. 100 Prozent Gewissheit welches Öl du haben sollst gibt es nur durch die Erstellung eines Wartungsblattes nach FIN. Ob Du einen Motorschaden durch LSPI hast lässt sich durch einen Endoskopie der Kolben befunden. Bei Motor aus ohne Fehlercode hilft ein Blick in die Datenliste per Diagnosecomputer. Entweder fehlt eine Spannungsversorgung die Zündung AUS vortäuscht und somit nicht als Fehler erkannt wird oder je nach Überwachung könnte auch fehlender Kraftstoff eventuell nicht als Fehler erkannt werden. Aber genau dafür ist das Auslesen und Auswerten der Daten sehr hilfreich. Viel Erfolg und MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,