Kaufberatung Opel Astra K 1.0 oder 1.4 150 PS?

• Moin zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Opel Astra K zulegen. Jetzt stellt sich für mich allerdings die Frage, welcher Motor für mich die bessere Wahl wäre. Ich fahre hauptsächlich Stadt und Kurzstrecke und nur relativ selten Autobahn. Deshalb hatte ich zunächst den 1.0 ECOTEC Turbo mit 105 PS ins Auge gefasst. Andererseits fahre ich auch gerne etwas sportlicher und habe daher auch Interesse am 1.4 Turbo mit 150 PS. Mir ist vor allem Zuverlässigkeit wichtig.

Beim Einlesen bin ich auf das Thema LSPI bei den 1.4-Turbo-Motoren gestoßen. Mein bisheriger Eindruck ist, dass der 1.0 aufgrund seiner Konstruktion weniger bzw. nicht in demselben Maße von dieser Problematik betroffen ist.

Allerdings habe ich aktuell einen Astra K 1.4 Turbo mit 150 PS gefunden, der Ende 2018 gebaut wurde und bei Opel Scheckheftgepflegt ist. Soweit ich gelesen habe, wurden bei späteren Baujahren einige Dinge am Motor bzw. der Software geändert, wodurch die LSPI-Problematik weniger relevant sein soll.

Daher meine Fragen an die Astra-K-Fahrer:

●Welchen Motor würdet ihr hinsichtlich der langfristigen Zuverlässigkeit bevorzugen 1.0 Turbo oder 1.4 Turbo 150 PS?

● Ist der 1.4er aus Ende 2018 tatsächlich weniger LSPI-anfällig als die früheren Modelle?

● Wie sieht es bei beiden Motoren mit Kurzstrecke und Stadtverkehr aus?

● Gibt es beim 1.0 irgendwelche bekannten Schwachstellen, die man beachten sollte?

● Und wie groß ist der Unterschied beim Fahrspaß bzw. Verbrauch im Alltag?

Mir geht es nicht unbedingt um maximale Leistung, sondern um einen guten Kompromiss aus Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit und etwas Fahrspaß.

Wenn jemand beide Motoren gefahren ist oder langfristige Erfahrungen damit hat, würde ich mich über eure Einschätzung freuen. Besonders interessant wären Erfahrungen mit dem 1.4 150 PS ab Ende 2018.

1.4 150 ps:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=47518123256032&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

1.0 105 ps:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=39723364950016&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios_vip&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard

Vielen Dank schonmal ^^

• Astraler

Wenn der ins Auge gefasste 1.4 schon einen OPF hat und demzufolge einen Motorcode, der mit "D14" beginnt, kannst Du ihn bedenkenlos kaufen. Bei ihm wurde gegenüber dem B14XXX viel geändert, damit LSPI nicht auftreten sollte.

Wichtig:

Guten Kraftstoff verwenden, ausschließlich das richtige Motoröl nach Herstellerfreigabe fahren und bei jeder Wartung die vorgeschriebenen Kraftstoffzusätze verwenden!

Letzteres ist für den 1.0 nicht vorgeschrieben, aber trotzdem empfehlenswert.

• Hallo

Sind beides auch Private Verkäufer, also keine Garantie oder Gewährleistung! Dessen sollte man sich bewusst sein!

Gruß Micha

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• 2017er, 1.4er mit 150 PS: 211tkm und eben erst frischen TÜV ohne Mängel erhalten. Zur Belohnung gibts ne Getriebewäsche und ne Motorreinigung (knallgas vermutlich) demnächst.
    Grösster Posten in seiner Laufzeit: neuer Turbo.

Mach mit der Info, was du willst.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

:( Gone Girl: Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL