Astra K matrix scheinwerfer Probleme

• Moin, bin Neu Hier und hab eine Frage zu diesen Riesen Thema mit den Scheinwerfern. Ich habe vor jetzt 6 Wochen einen Astra k Sports Tourer Innovation von 2019 (Vor-Facelift) gekauft bei Besichtigung war alles Supi, dem Händler ist auch nichts ungewöhnliches am Fahrzeug aufgefallen wo er bei Ihm Stand angeblich. Am Tag der Abholung nach Nichtmal 1. Stunde kam die Fehlermeldung Adaptives Fahrlicht und Scheinwerferhöhenverstellung, Ich zur Firma da ich bei Opel Arbeite Fehlercodes ausgedruckt "Keine Kommunikation mit Steuergerät Fernlicht Rechts und Links Konnte dann Kostenlos das Update machen da dieses noch nicht gemacht worden war. Fehler immernoch da also bin ich jetzt seit 6 Wochen mit dem Händler im Hin und her das das Repariert wird. Mein Problem ist das der Fehler total Sporadisch ist. Hab den Wagen zum Händler zurück der über 300km gefahren kein Fehler hole den Wagen ab 2 Tage später wieder Lampe an. Aktuell ist es so das das Fernlicht nur Links funktioniert wenn der Fehler vorhanden ist, und Rechts Flackert oder geht garnicht. Die witterungsbedingungen sind es Jedenfalls nicht passiert sowohl an Nassen als auch Trockenen Tagen. Heißt normalerweise müssen dann ja die Scheinwerfer ersetzt werden. Jetzt meine Frage hatte schonmal Jemand das Problem? und wenn ja reicht es vielleicht nur die Steuergeräte zu Tauschen? Der Händler hat ja verständlicherweise kein Bock das so wirklich zu Bezahlen, habe halt nur kein Bock vor gericht gehen zu müssen damit ich endlich ein Funktionierendes Auto habe.

edit: Habe natürlich auch mit meinen Kollegen Gesprochen die sagen alle ja normalerweise Scheinwerfer tauschen, allerdings hatten sie noch nie dieses Fehlerbild was ich habe und die Fehlercodes die ich habe passen auch nicht mit dem Schreiben von Opel, daher frage ich so explizit zu diesem Problem da ich genau dieses nicht finden konnte.

würde mich über antworten Freuen Liebe Grüße!

• Normallerweise funktionieren die Scheinwerfer trotz Fehlercode völlig normal und ohne Einschränkungen. Da bei dir das Fernlicht einseitig nicht geht bzw flackert, ist es nicht der "Standartfehler". Ich würde den Scheinwerfer mal ausbauen und die Kontakte von den Steuergeräten checken und reinigen (Aufgabe vom Händler). Flackern spricht für Kontaktprobleme - Software würde ich in diesem Fall ausschließen.

Dokumentier den Fehler beim nächsten auftreten, Fotos von Fehlermeldung / Fehlerleuchte sowie dem dunklen Fernlicht und kontaktiere den Händler per mail, dann ist es dokumentiert. Er soll dir einen Lösungsvorschlag machen, evtl FOH bei dir vor Ort, 300km ist nicht um die Ecke und bei den Spritpreisen sind es locker 60€.

Ich habe bisher alle Auseinandersetzungen mit Firmen ohne Anwalt klären können und der Händler weiß, daß er verantwortlich ist, daher wäre der juristische Weg für mich der allerletzte Schritt

• Danke IAF, Da fängt das Problem bereits an Hatte den Wagen ja zum Händler gebracht fällt mir grade ein das ich das vergessen habe mit Rein zu Schreiben, Der Wagen soll laut ihm bei einem Techniker gewesen sein der alles Kontrolliert hat, Sieht man auch da die Stecker komplett sauber sind etc. Da soll nichts bei aufgefallen sein, Daher gehe ich davon aus das im Scheinwerfer selber entweder irgendwas einen Wackelkontakt hat oder das in den Steuergeräten mal wasser eingedrungen ist und es daher Spinnt. Dokumentiere bereits seit dem Anfang mit Bildern und jetzt auch Videos.

Danke dir !

• Hallo,

dokumentier den Fehler (wenn er dann auftritt) per Video/Foto (scheinst Du ja eh schon gemacht zu haben).

Nur 6 Wochen nach Kauf von Gewerbe steht der Verkäufer in der gesetzlichen Gewährleistung und es ist davon auszugehen dass der Mangel schon zum Zeitpunkt des Kaufs vorhanden war. Dies bis zum Beweis des Gegenteils, das muss der Händler dann nachweisen und nicht Du (Beweislastumkehr erst nach einem Jahr).

Im Gegensatz zu IAF würde ich da jetzt allerdings nichts selber ausbauen, denn das eröffnet dem Verkäufer Tür und Tor zu sagen dass Du da bei Deinen Basteleien etwas kaputt gemacht haben könntest ...

Schriftlich (mind.- E-Mail) und mit Nachweis des Mangels (Bilder, Filme) den Händler zur erneuten Nachbesserung im Rahmen seiner Gewährleistung auffordern.

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• UHM1 Schreibe mit dem Händler per Whatsapp mit seiner Firmennummer, liegt daran das mein gmail seine email adresse nicht finden konnte und es so schneller geht, Denke stark das der Fehler schon bei Kauf vorlag, weil wenn es grade mal 1 Stunde dauert also auf dem Heimweg vom Händler nach Hause. Das wäre schon ein sehr großer zufall habe auch alle FCs ausgedruckt usw. Auch das Schreiben von Opel hab ich screenshots und beweisfotos zu allem auch mit augenzeugen. Wollen heute mal einen überraschungsbesuch abstatten mal schauen was passiert.

Gruß Finn

• 1. Formlose eMail mit Lesebestätigung oder Brief als Einwurfeinschreiben an den Händler schicken, wobei eine angemessene Fristsetzung zur Problemlösung enthalten sein muss (mein Vorschlag: 4 Wochen).

2. Bestenfalls reagiert er gar nicht, dann schickst du erneut einen formlosen Brief, dieses mal allerdings an dein lokal ansässiges Amtsgericht, in dem du den Umstand kurz schilderst und den Händler dazu aufforderst den defekten Scheinwerfer auszutauschen bzw. anderweitig zu reparieren.

Sobald das Amtsgericht den Vorfall geprüft hat, wird sich der Händler vermutlich melden und dir einen Termin zu Austausch vorschlagen, um die gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.

Nicht weiter betteln, aber auch kein Fass aufmachen und Rechtsanwalt einschalten, o.ä., sondern lediglich auf dem kurzen Dienstweg Pistole auf die Brust setzen und auf Nachbesserung bestehen, denn eine andere Sprache verstehen Händler oftmals nicht.

• Sobald die Kommunikation mit dem Steuergerät abreißt, kommt eine Fehlermeldung und die Scheinwerfer kalibrieren sich nicht mehr richtig!

Ich hatte damals beide Scheinwerfer auf Kulanz ersetzt bekommen, später trat der Fehler vornehmlich im Winter und beim Betrieb mit der Standheizung auf.

Mutmaßlich ein Problem mit der Bordspannung, die einen vollständigen Selbsttest der Scheinwerfer zu Beginn verhindert. In der Folge stehen die Scheinwerfer immer zu hoch, was regelmäßig vom Gegenverkehr quittiert wird.

Eine Fehlermeldung während der Fahrt kann ich unterdrücken, indem ich den Lichtschalter von Auto auf Manuell und wieder zurückdrehe, dann ist eine ganze Weile wieder Ruhe.

Eine Abhilfe mit dem Update sieht nur vor, dass der Schwellenwert des Sensors geändert wird - was in meinen Augen aber Pfusch ist.

Das Spannungsproblem tritt auch auf, wenn die Bordbatterie ein gewisses Alter hat, dann häufen sich die Probleme mit dem Kalibrieren.

Eine direkte Konfrontation beim FOH war diesbezüglich wirkungslos, also lebe ich damit bevor ich weiteres Geld in diesen Missgriff investiere!