Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • War denn schon mal die Restlebensdauer bei jemandem auf Null

    Ich fahre ca. 38.000 km im Jahr und würde die 30.000 km nicht ganz erreichen. Rechnerisch käme ich bei ca. 29.000 km raus, trotz eines Fahrprofils, das das Öl nur streicheln sollte (tägliches Pendeln 60 km einfach mit ca. 5 km Stadtverkehr).

  • Ich hatte Anfang Dezember 5 % bei ca 15000 km. Hab dann resettet, da ich eh jetzt im Februar Inspektion und TÜV habe.

    Wie kann man durch welche kombination die Öllebensdauer resetten ? Oder geht das nur Hardwaremäßig ?

    Astra K 5 T, 1,4 ( 110 KW / 150 PS ) AT mit S/S , Dynamic, EZ 08 / 2016 , Argon Silber , LED Matrix , Navi 900 und noch einiges

  • Sinnvoll wäre das auf alle Fälle. Hohe Ölbelastung entsteht ja auch beim Heizen und nicht nur beim Warmfahren ...


    Hallo,
    wo sitzt bitte der Öltemperatursensor?
    Gruß Uwe

    Hallo,
    nochmals meine -vielleicht ja langweilende Unwissenheit dokumentierende- Frage nach dem Einbauort eines Öltemperatursensors?
    Wo soll der bitte sitzen?
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Meines Wissens nach gibt es beim 1.6 Benziner und auch bei den anderen Benzinern keinen Öltemperatur Sensor

    Astra K Dynamic | 1.6 Turbo 200 PS Start/Stop | Quarzgrau Perleffekt | Navi 900 IntelliLink | IntelliLux LED Matrix Licht | Baujahr 02/2018

  • Meines Wissens nach gibt es beim 1.6 Benziner und auch bei den anderen Benzinern keinen Öltemperatur Sensor

    Hallo,
    genau das ist der Hintergrund meiner Frage, das glaube ich nämlich auch nicht ... hier im Thread werden gerade wieder neue Theorien für diese unleidige "Ölrestlebensdauerermittlungsfrage" :) aufgestellt und nun kommt da sogar neben einer Art Ölgütesensor die Öltemperatur mit ins Spiel.
    Das ist m.E. alles nicht verbaut, wäre viel zu teuer.
    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Rechnerisch käme ich bei ca. 29.000 km raus,

    Am 2020-01-19 um 15.08 Uhr in Beitrag 351 hatte ich obiges geschrieben. Ich habe jetzt nochmal nachgerechnet:
    Ölwechsel bei 15.833 km
    aktuelle Laufleistung 29.511 km
    Restlebensdauer 54%
    ergibt rechnerisch ein Intervall von 29.735 km, also doch näher an 30.000 km als ich gedacht habe.

  • War denn schon mal die Restlebensdauer bei jemandem auf Null, obwaohl a) nicht das Jahr rum war und b) auch nicht dien 30 TKm erreicht waren?

    Jepp. EZ 01/2019 und hatte Ende 11/2019 bei 25 oder 27tKm die erste Meldung, im Dezember war es endgültig bei 0%. Habe aktuell nicht mal die 29tKm voll und den Wechsel im Januar machen lassen.


    Also kurz gesagt 0% Öl vor 30tKm und vor 12 Monaten Betrieb.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • Mein Ölwechsel war Ende Juli, nach 6 Monaten bin ich jetzt bei 54% Restlebensdauer. Passt, an die 30k km komme ich eh nicht annähernd.


    Zum Öltemperatursensor: Was wirft der Astra dnen an der OBD2-Schnittstelle aus? Gar nichts, oder eine Phantasie-errechnete-Zahl? Jemand mal ausgelesen?