Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Ich hab da mal nen kleinen Sprung gemacht ;)
    Doppelte km drauf, 1% runter 8o
    Dadurch, dass die km am Stück waren, war der Zeitfaktor natürlich sehr gering und bei den km habe ich wohl noch "Reserve".

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Hab heute auch die Warnmeldung bzgl. Motorölwechsel bekommen (Öllebensdauer 5 %). Fahrzeug ist jetzt knapp ein Jahr alt, ca. 19.000km (Berufspendler: 40km einfach, also kaum Kurzstrecke).
    Da ja nun eh der erste Inspektionstermin ansteht (30000km bzw. nach einem Jahr) passt das auch bei mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Michl70 ()

  • Ich hab nach meinen ersten 2000km den Verdacht, dass die Opelaner für den Benziner und Diesel die selbe Berechnungsmethode ansetzen. Dabei scheint bei Vielfahrern die Motordrehzahl großen Einfluß zu haben. Wenn ich mit meinem Benziner auf der Autobahn unter 130km/h bleibe, verringert sich die Öllebensdauer deutlich langsamer als wenn ich die 130km/h überschreite. Wenn jetzt der Diesel bei gleichem Tempo weniger Drehzahl hat, sinkt die Öllebensdauer auch langsamer. Alles reine Spekulation, aber warum sollte der Diesel sonst die 30000km Wechselintervall besser erreichen können? ?(

  • Öllebensdauer wird nach den Tagen berechnet egal ob du fährst wie ein Junger oder wie ein Opa oder das Auto in der Garage steht, Land Straße oder Autobahn macht keinen Unterschied. 30.000 Km oder 365 Tage. Mein KFZ Meister hat es bestätigt. :)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“


    Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

  • Öllebensdauer wird nach den Tagen berechnet egal ob du fährst wie ein Junger oder wie ein Opa oder das Auto in der Garage steht, Land Straße oder Autobahn macht keinen Unterschied. 30.000 Km oder 365 Tage. Mein KFZ Meister hat es bestätigt. :)

    Und mein KFZ Meister hat gesagt, Android Auto wäre nun installiert. Bzw. ist nicht verfügbar für mein Auto. Bzw. kommt erst im Herbst raus. Bzw. kann man noch nicht runterladen, weil es bisher noch nicht freigegeben worden ist. Bzw.... :D :D :D


    Ich denke, wir haben hinlänglich gezeigt, dass die Öllebensdauer AUCH (!!!) nach den Tagen berechnet wird. Aber eben nicht nur. Fahr doch mal deine 30k in 6 Monaten, mal sehen was dann passiert... ;)

  • Bei meinem 1.4er Turbo-Benziner wird der erste Ölwechsel hochgerechnet nach 18.400 Kilometer fällig sein.
    Ich habe jetzt 4.600 Kilometer drauf, und als Ölrestlebensdauer wird 75 Prozent angegeben.
    Da kann man nicht meckern.


    Meine vorherige A-Klasse (W169) hat bei genau dem gleichen Fahrprofil - 20 Kilometer Landstraße bis zur Arbeit - nach 14.000 Kilometer einen Ölwechsel gewollt. Bei meiner material schonenden Fahrweise hatte ich da immer den Verdacht, dass Mercedes am Ende der ganzen Rechnerei nochmal 20 Prozent drauf geschlagen hat, damit die Werkstatt mehr verdient.


    Bei der A-Klasse hatte ich den empfohlenen Ölwechsel mal um 1.000 Kilometer überzogen, d.h. nach 15.000 Kilometern machen lassen, weil ein Kumpel spontan die Idee hatte, übers Wochenende mal schnell in die Schweiz zum Skifahren zu fahren. Dafür habe ich von der Mercedes-Werkstatt einen großen Anschiss bekommen. Die haben sich fast geweigert, die Inspektion überhaupt ins Serviceheft einzutragen. Diese sehr arrogante Mercedeswerkstatt in Karlsruhe hat da wohl vergessen dass ich Kunde bin, und nicht irgendein Hanswurst, den man mal eben anpupsen kann. Deshalb war mir damals klar, dass mein nächstes Auto auf keinen Fall ein Mercedes wird.

  • Bei der A-Klasse hatte ich den empfohlenen Ölwechsel mal um 1.000 Kilometer überzogen, d.h. nach 15.000 Kilometern machen lassen, weil ein Kumpel spontan die Idee hatte, übers Wochenende mal schnell in die Schweiz zum Skifahren zu fahren. Dafür habe ich von der Mercedes-Werkstatt einen großen Anschiss bekommen. Die haben sich fast geweigert, die Inspektion überhaupt ins Serviceheft einzutragen. Diese sehr arrogante Mercedeswerkstatt in Karlsruhe hat da wohl vergessen dass ich Kunde bin, und nicht irgendein Hanswurst, den man mal eben anpupsen kann. Deshalb war mir damals klar, dass mein nächstes Auto auf keinen Fall ein Mercedes wird.

    Ich meine es irgendwo gelesen zu haben, dass man die Inspektions- bzw. Ölwechselintervalle peinlichst einhalten sollte, sonst bleibt man bei einem eventuellen Motorschaden auf die Kosten sitzen, wenn da die Kulanzansprüche noch nicht verloren gegangen wären. Aber ich finde es schon dreist von Mercedes, wenn man dabei bedenkt, dass man mindestens 30k aufwärts auf die Theke für ein neues Auto hinlegt, aber so bedient wird. Aus diesem Grund wird kein Stern vor meiner Haustür stehen.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Ich habe heute mal nachgerechnet. Habe 74%. Wenn es so weiter geht bin ich bei 26600 km bei 0.
    Wenn ich nach Tegen gehe sind es 364,5 Tage. Das ist genau ein Jahr. :)
    Beim mir passt es also

    Astra K ST - Edition 1.6 CDTi - Diamant Blau - Klimaautomatik - Sichtpaket - Lichtpaket