Marderbiss - Motorraum Opel Astra K - Marderschutz Marderschreck Marderabwehr

  • So nun hats mich erwischt.


    Hatte heute Nacht Besuch von diesen
    putzigen Tierchen.
    Nach kurzem Blick in den Motorraum
    war sichtbar das da jemand zugebissen hat.
    Beim starten gingen alle Lichter an
    aber viele auch nicht mehr aus :(
    So bin ich dann ohne Bremskraftverstärker
    und Tempomat in die Werkstatt gefahren.
    Die machen jetzt einen Kostenvoranschlag
    was alles gebraucht wird.
    Lass mir auch ein Ultraschall Gerät einbauen,
    wollte ich eigentlich schon lange machen.
    Aber.so what.
    Hab damit im Cascada gute Erfahrung gemacht.


    Solange fahr ich jetzt Corsa 1,3Cdti...
    der geht für seine 75 PS auch sehr gut..bei 4 l Verbrauch...

    Dateien

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Wie kann man denn gegen Marder vorbeugen?


    Es gibt ja so Sprays, aber die sollen ja nicht wirklich funktionieren.


    Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit irgend einem Mittel, was auch funktioniert hat?

    Ich habe bei meinem alten Astra gute Erfahrungen mit dem Wellrohr gemacht. Der Schrauber meiner Wahl hatte damals in Windeseile alle relevanten Kabel und Schläuche mit einem Wellrohr ausgestattet. Ich hatte nie wieder Probleme mit dem Marder. Zusätzlich habe ich die ersten drei bis vier Wochen nach dem Marderbiss auch noch den Hund beim abendlichen Spaziergang immer mal am Auto vorbei geführt und ihn direkt neben dem Auto ins Gebüsch pinkeln lassen.


    Meine Nachbarn hatten auch schon einmal Probleme mit dem Marder, die haben es mit dem klassischen Klostein, Marderspray und Hasendraht im Lattenrahmen versucht - Fehlanzeige, der Marder kam trotzdem.


    Ich habe nun die Werkstatt angewiesen eine Marderschutzanlage mit Hochspannung, Ultraschall und starken LEDs einzubauen. Die ist mit rund 300€ inkl. Einbau nicht gerade günstig, aber im Vergleich dazu was passieren kann wenn die Bremsen versagen ein Spottpreis. Eine Garantie gibt es nie, aber laut diversen Foren und auch dem Autohaus, soll der Wirkungsgrad recht hoch sein. Die Kunden hätten sich nach dem Einbau nie wieder über Probleme mit Mardern beschwert.

  • Ich schwöre auf eine Kombi mit Ultraschall und Starkstromplättchen. Hatte auch mal einen Maderschaden und habe mir daraufhin dieses System einbauen lassen. Seitdem ist Ruhe, noch nichtmal Maderspuren auf der Motorhaube.

    Für die Vergangenheit gibt es keinen Kredit


    Opel Astra ST 1.4 150PS / AT6 / S/S / Innovation / Winter Paket 1 / Innovations-Paket Intellilux / AGR-Sitze / Sensorgesteuerte Heckklappe mit Keyless / Assistenz-Paket / Adaptiver Geschwindigkeitsregler / Smaragdgrün / bestellt am 13.03.2017 / Produktionswoche ab den 10.04.2017 / Produziert am 14.04.2017 / geliefert am 19.05.2017 :m0012:

  • Hallo, ich habe mir 2010 mal ein für 15 € pipsendes Gerät vorsichtshalber zugelegt und immer beim Autowechsel umgebaut und hatte bis jetzt noch nie Maderprobleme . Ich parke im 3 Schichtsystem auf einem Großparkplatz wo man immer wieder mal Maderkacke bei den Autos sieht, und Abends auch schon welche gesehen wurden .
    Ich vertraue dem Gerät das die Pipstöne öfters wechseln soll, oder ich hab eben einfach Glück gehabt bis heute ? :D
    Von Hundehaaren und WC Steinen halte ich garnichts. Mein Sohn hat einen Seat gekauft , unter der Haube alles Maderspuren und in den Ecken hingen WC Steine :thumbdown: .


    Roter Blitz :thumbup:

  • Ich vertraue dem Gerät das die Pipstöne öfters wechseln soll, oder ich hab eben einfach Glück gehabt bis heute ?

    Die Ultraschallgeräte mit den wechselnden Tönen sollen angeblich unter den reinen Ultraschallgeräten die höchste Erfolgsquote bringen. Kann man ja auch irgendwie verstehen ... bei gleichbleibenden Geräuschen gewöhnt man sich dran. ... wechselt es den Ton, wird es wieder nervig.

  • Hallo zusammen!


    als ich gestern mla in den Motorraum gesehen habe, musste ich feststellen, das ich wohl Besuch von einem Marder hatte.
    Zum Glück ist das Tier wohl (vorserst) nur auf Entdeckungs-Tour gewesen und hat (noch) nichts angenagt.


    Nun möchte ich natürlich gern vorbeugen, und Abwehrmassnahmen ergreifen.
    Wo habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen mit gemacht. Was sin heute so die gängisten Methoden, das Viech zu vertreiben?

  • Ich habe nach einen Marderbesuch im Astra J, als erstes eine Motorwäsche durchführen lassen. Im Gartencenter habe ich mir Katzen Schreck gekauft. Das Granulat habe ich in ein Nylon Säckchen gefüllt und in den Motoraum gehängt. Es stinkt fürchterlich und lange aber mit Erfolgt, denn offensichtlich lag mein Parkplatz auf seiner Jogging Strecke. Es geht sicherlich auch Kostenintensiv mit Hightech.