Zitat von Aleks91
Hallo,
ich hatte bis jetzt das Glück das mein Kupplungspedal noch nicht hängengeblieben ist hab aber feine schwarze reste im Ausgleichsbehälter.
Hab sowas ähnliches schon hier im Forum gesehn hab aber nicht merh gefunden bei welchem Thema.
Kann das die gleiche Ursache haben?
So habs erst heute geschafft mal beim FOH vorbei zu schauen.
Laut seiner aussage wäre das nicht schlimmes da die Bremsflüssigkeit ja eh alle 2 Jahre gewechselt wird.
Ich soll das doch einfach nochmal bei der Inspektion im Dezember ansprechen.
Auf die Aussage das es da die Feldmaßnahme gebäbe meinte er nur das es nichts damit zu tun habe und solange keine beeinträchtigungen bei der Kupplung zu merken wären ist da auch nichts.
Jetzt stehe ich da und muss mit der aussage leben. 
Kann ich ja auch voll verstehen, ist ja auch sinnvoll wenn nicht grade bekannt ist das es 100% trifft.
Würde auch gerne so große Austausch arbeiten auch gerne umgehen.
Mir war halt nur nicht wohl weil direkt auf dem weg zum Auto der erste Satz war ist nicht normal wird aber schon nix sein. Und im Nachgang erst geguckt wurde und mal gefragt wurde wie lang denn die Bremsflüssigkeit schon überhaupt drinn ist. Besonders der Satz wenn ich so nichts merke passt das schon. Also ich bin der Meinung wenn ich es an der Bremse merke ist es eigentlich ein bisschen Spät vielleicht
. Hätte nur noch gefehlt das er die Diagnose am Telefon macht
.
... naja, aber was soll der FOH machen wenn es kein Problem gibt? Auf Verdacht irgendwas tauschen weil da etwas zukünftig sein könnte - Glaskugel läßt grüßen?
Ggf. solltest Du einen andere Werkstatt aufsuchen (2.Meinung...), ggf. auch einfach (für rel. kleines Geld) mal zwischendurch die Bremsflüssigkeit tauschen lassen - nat. mit Hinweis auf die Krümmel, damit sich der Monteur die ausgetauschte Flüssigkeit auch mal anschaut und nicht einfach entsorgt.
Mein 1.4er Benziner (also nicht einer der von der Dieselrückrufwelle mit der Systemspülungs und Zylinderaustauschproblematik Betroffenen) hatte auch für gewisse Chargen ein Nehmerzylinderproblem das seinerzeit von Opel zu 100% übernommen wurde - anders als bei den hängenden Kupplungspedalen äusserte sich das bei mir aber in Nachlassen der Kupplungstrennungsfunktion ...
Btw 1.: Was verstehst Du unter "So habs erst heute geschafft mal beim FOH vorbei zu schauen."? Bist Du "mal" vorbeigefahren und hast den MA an der Annahmetheke "mal" gefragt, oder war das eine "ordentliche" Untersuchung einer Fachperson (mit Hoffnung auf Sachverstand) am Fahrzeug? Ist da was dokumentiert worden ...
Btw 2.: Hab eben noch zufällig in einem Deiner Beiträge Angaben zu Deinem Fahrzeug gefunden ... deshalb hier meinen Beitrag nochmals geändert, setzt doch bitte Angaben zu Deinem Fahrzeug in Deine Signatur, dann ist das klarer.
Gruß Uwe