Liebe Gleichgesinnte!
Ich war gestern beim Räderwechsel. Unmittelbar danach alles bestens, eine Stunde später vorderer rechter Sensor kein Signal mehr. Heute plötzlich wieder alles in Ordnung.
Hab jedenfalls nach Ausfall vom Sensor den FOH angerufen und war über die Auskunft ziemlich schockiert. Es hieß, da ist der Sensor oder der "Akku 🤔" am Ende. Wie bitte? Das Auto hat 9000km am Buckel. Antwort war "ganz normal", die Dinger halten 3-4 Jahre. Dann kams noch dicker. Ein Sensor zw. 70 u 150 Euro plus 50 für den Tausch. Also schlimmstenfalls alle 3 Jahre nen 1000 für 4 Sensoren tauschen? Kann doch bitte nicht sein oder?
Klar kann immer etwas kaputt gehen, steckt man halt nicht drin. Allerdings habe ich -sowohl in den Sommerreifen als auch den Winterreifen- seit 2016 diesselben Sensoren drin und bisher gehen die alle noch ...
Meine Fragen jetzt dazu.
1. Wie funktioniert das bitte mit Akku? Der muss ja geladen werden. Wie geht das?
Nein das sind Batterien, die werden nicht wieder aufgeladen, irgendwann ist halt Schluß.
2. Müssen bei meinem Opel die Sensoren bei jedem Wechsel angelernt werden?
Bei Deinem als vermtl. FL könnte es sich schon um die neuen Sensoren und Elektronik im Astra handeln, da muss nix mehr angelernt werden, das macht der Wagen "automatisch". Nur die Älteren müssen über eine im Wagen zu aktivierende Anlernprozedur und mit einem Zusatzgerät angelernt werden.
Wie wurde denn bei/nach Deinem Rädertausch verfahren? Ist jemand mit einem kleinen Gerät das er an die Räder in Ventilnähe gehalten hat um Deinen Astra herumgegangen oder wurden einfach die Räder gewechselt und Du konntest fahren?
3. Welche Sensoren brauche ich denn da? Vielleicht krieg ich die ja irgendwo günstiger?
Ja, die bekommt man in beiden oben genannten Fällen -Sonderangebotsaktionen des FOH mal außen vorlassend- im Zubehör günstiger. Das Thema ist hier aber schon an anderer Stelle gut beschrieben.
Dankeschön vielmals!!!
Liebe Grüße Harald