Beiträge von UHM1

Hallo,

leider schreibst Du ja nix zu Deinem konkreten Fahrzeug, Motor usw.

Kann es nicht schlicht sein, dass Dein letzter Service jetzt nahezu 12 Monate zurückliegt oder Dein Ölwechselinterval 15000 km beträgt?
    Die Regel lautet ja, dass nach einer gewissen Laufleistung ODER dem Erreichen des vorgegebenen maximalen Zeitintervalls der Ölwechsel spätestens fällig wird.

Gruß Uwe

Hallo,

finde dass die Diskussion gerade in ein problematiscxhes Fahrwasser abdreht. :saint:

Weder die Bezeichnung "Quatsch" als Bewertung für Beiträge anderer, noch das Absprechen von "Blicken auf das große Ganze" dienen einer sachlichen Diskussion - das provoziert eher!

Gruß Uwe

Bzgl. des blau von mir oben Markierten: Urlaubsfahrten sind vielleicht am wenigsten geeignet einen Verbrauchseinfluß des S&S-Systems zu untersuchen. Typischerweise verbringt man da den überwiegenden Teil der Fahrleistungen durchgängig fahrend auf irgendwelchen Autobahnen. S&S kommt ja eher in so etwas wie Stadtverkehr zum Tragen.
    Gruß Uwe

Parkbremse betätigen oder permanent auf der Bremse bleiben musste ich noch nie. An ner klassischen Ampel kuppel ich bei ca 20-30 km/h bzw. knapp über 1000rpm aus, bremse zum Stillstand und sobald ich fast stehe (und nix sonst das richtigerweise verhindert) is der Motor aus. Ob ich die Bremse dann los lasse oder nicht ist völlig egal. Erst beim Kupplung drücken zum Gang einlegen springt er an. Alles andere wäre mir ehrlich gesagt auch zu umständlich.

bei mir genau so.

Gruß Uwe

Hallo,

nur ruhig Blut - erst mal schauen ob der fragliche Sensor da nochmal Mucken macht.
    Ansonsten einige Anmerkungen unten in Deinem Beitrag in blau.

Gruß Uwe

Schupps,

Genau das würde ich auch gerne wissen . Hab Astra K 2016, und hätte nun einen Satz Reifen/Felgen von 2021.

Geht dat nun noch mit Anlerngerät ? mhhhh

Hallo,

na wenn ihr die fraglichen Reifen in Reichweite habt, dann probiert es doch einfach aus - wobei ich davon ausgehe dass Ihr als Vorfacelift-Besitzer das Anlerngerät habt. Reicht ja einen der fraglichen Reifen an die Ecke des Wagerns zu stellen und diesen anstatt des montierten Reifens dann beim Anlernen anzutriggern.

Gruß Uwe

Davon weiß ich nix, vllt. Nur eine ausrede weil die Werkstatt es nicht möchte oder kann.

Sows hatte ich schon öfter gehört den ich AA aktiviert habe.

Der letzte war bei 3 verschiedenen FOH's

Einer meinte das update dauert 2 tage.

Hallo,

die von mir oben angesprochenen Fehlerhaftigkeit der anfänglichen HMIs bezog sich generell auf das elektronische Bauteil/Gerät. Die sind kaputgegangen oder -wie in meinem Fall- sogar mit viel Qualm und Gestank im laufenden Betrieb abgeraucht. Ich hab mich da seinerzeit beim FOH mit den ausführenden MAs (und nicht der Propagandaabeilung (noch nie von gehört, erstes mal ...) im Bereich der Annahme ;) ) unterhalten und dort kam auch die Bestätigung dass sie die Dinger anfänglich oft wg. Defekt tauschen mussten. Eben so deutlich waren ebenfalls am Anfang bei mir vorhandene funktionale Aussetzer wie z.B. keine Sprachausgaben usw. nach dem HMI Tausch weg.
    Vor diesem Hintergrund hatte ich oben meine Vermutung geäussert.

Das hat man mir aber auch gesagt ?(

3 Steuergeräte brauchen ein Update, kosten ca 400€, 2 tage Arbeit mit Aussicht drauf, das dass HMI dabei drauf geht.

Bei mir waren es beim Update auf AA und TMC PRO seinerzeit auch drei Updates und es hat mehrere Stunden gedauert.

Nach meiner Erinnerung betrugen die Kosten des FOH gegenüber Opel 35€ für das Update und der Rest ist dann Sache des FOH was er nimmt.

In den Foren las ich von umsonst bis zu 200-300€ bereits alles. 400€ ist def. sehr teuer.

Aber haltet uns/mich bitte auf dem Laufenden, denn wenn es mit weniger Updates und generell weniger Aufwand geht ist das ja sehr interessant.
    Bisherige Lesart ist ja in meiner Wahrnehmung dass direkte Serveranbindung zum OPEL-System notwendig ist, usw....

Gruß Uwe