Bremsen Lebensdauer

  • Es nervt! Mich interessiert das eigentliche Thema und nicht der Disput einiger Weniger, der hier ausgefochten wird. Bitte besprecht das wo anders. Ich will keine Benachrichtigungen zum Thema bekommen und dann doch immer wieder nur den Mist hier lesen....Auch wenn es schwer fällt, einfach mal auf die Zunge beißen. Die meisten wissen doch wer hier Ahnung hat.

    Meine Alben/Bilder


  • Dr. Pepper

    Was genau nervt denn?


    Ich versuche mal den Weg zurück zum Thema:

    Bei meinem 1.6T ST, den ich mit 49.000 km verkauft habe, war ein Wechsel weder vorne noch hinten in Reichweite.

    Vorne war ca. ein Drittel des Belagmaterials, hinten ca. die Hälfte des Belagmaterials verschlissen.

    Also ich kann der Bremsanlage keinen übermäßigen Verschleiß bescheinigen. Fahrprofil war überwiegend Nutzung auf der BAB.

  • Um mich Wolfgang anzuschliessen...

    Hab meinen mit etwa 8000km gekauft.
    Jetzt sind wir bei etwa 83k km.
    Naja... Bremsentechnisch hab ich noch nix machen müssen.
    Vor etwa 2 Jahren hab ich die Tieferlegung eintragen lassen und da meinte der MFK-Mensch, dass die Bremse vorne noch etwa 5000km hält - unabhängig davon hat das gleiche auch der FOH gesagt. Ja nun... die 5k hab ich schon nen paar mal überschritten.
    Okay... im 2020 wurde das Auto recht wenig bewegt. Aber anyway... Kilometer sind Kilometer.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Naja, KM sind leider nicht KM. Jemand, der nur Stadtverkehr hat, wird bei deutlich weniger Kilometer wechseln müssen, als einer der täglich "entspannt" über die Autobahn segelt und dabei reichlich KM macht.

    Meine Alben/Bilder


  • Naja, KM sind leider nicht KM. Jemand, der nur Stadtverkehr hat, wird bei deutlich weniger Kilometer wechseln müssen, als einer der täglich "entspannt" über die Autobahn segelt und dabei reichlich KM macht.

    okay... fair point... mein Fahrprofil: Grossteil Kurzstrecke. Aber wenn ich mal auf der Autobahn bin, dann zwischen 150 und 1000km pro Strecke.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Bei meinem Astra hinten nach 55 tsd und vorne jetzt mit 67 tsd Scheiben UND Beläge gewechselt.

    70 % Autobahn. Gering beladen - meist nur 2 Personen. Selten Vollgas mit anschließender Vollbremsung (oder ähnlichem)


    Was soll ich machen, ......machen lassen - fertig. Nutzt ja nix zu lamentieren.

    Die Zeiten sind vorbei das ich an der Stelle versuche noch 2-3000 km rauszuholen. Deswegen dann im Anhängerbetrieb und 2 Moppeds drauf plötzlich im Sattelschlepper zu hängen, nö....


    Und billig auch nicht mehr, vielleicht nicht die Vertragswerkstatt aber Erstausrüsterqualität. Da legt auch mein Schrauber Wert drauf.


    Bis denne

  • Unser Astra K ST hat nun knapp 110.000 km runter. Beläge sind immer noch die ersten und laut FOH steht da auch soweit nichts an. Fahre allerdings 90 % BAB Langstrecke und das eher defensiv. Sprich, wenns vorne nicht voran geht, dann eben gleich vom Gas und nicht erst wenn man dem Vordermann schon fast im Kofferraum sitzt. Motorbremse hilft. Insgesamt bisher ein äußerst pflegeleichtes, sparsames (4,x L Diesel / 100 km) und problemfreies Auto (1x Reifenwechsel, sonst nichts außer Öl, Filter & Co.).

  • Hinten 68.000 Beläge gewechselt. Vorne komplett bei 98.000 der TÜV meinte die waeren runter was ich irgendwie anders gesehen habe den die baelaege waren weit davon entfernt runter zu sein und die Scheiben waren auch nicht riefig.

    Hab dann ein angebot ueber 540€ fuer den wechsel bekommen das ich dankend abgeleht habe und sagte dazu das sie den Tüv auch nicht machen brauchen. Dann kam das Angebot die bremsen zu machen nach dem meine Garantie abgelaufen ist dann wuerde es nur noch 318€ kosten. Erstaunlich was da ein monat länger warten mit den Reparaturkosten gemacht hat oder?

  • Hallo,

    Deine KM-Stände passen ziemlich gut zu meinen, allerdings quietschten bei knapp rd. 90 TKm vorne die Verschleißanzeiger.

    Rd. 550€ für Scheiben und Beläge vorne hatte mir eine FoH seinerzeit auch angeboten, hab dankend verzichtet und bin zu einer freien Werkstattz gegangen die mit ATE-Scheiben/Beläge für 300 eingebaut haben.

    Die Preise passen also auffallend ... :)

    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • War gestern mit meinem Astra zur Inspektion(126000 Km ) . Der Meister hat auf die Beläge geguckt und meinte die Bremsen sehen aus wie neu, ob ich das hätte machen lassen.

    Hab mir bei ca. 50 000 km Ceramik Beläge von ATE bestellt und die Bremsscheiben erneuert. Hält ewig und ist wesentlich sauberer.


    Kosten 2019 für die Teile vorne und hinten 390 € bei Autodoc


    Gruß

    Linus