Beiträge von Jim Knopf

    Na laut Opel ist 0,7 nicht OK. Wir können noch fahren ja.. Aber Kupplungspedal pulsiert.

    Beim ersten Motor kam es überraschend. Da ging nichts mehr. Da waren 2 Kolben kaputt.

    Als wir den ATM bekamen, wurde uns geraten dass Axialspiel bei jeder Inspektion kontrollieren zu lassen..

    0,7mm ist raus,das stimmt aber du hattest 0,07mm geschrieben. Darum mein Hinweis.

    0,4mm ist die Deadline,0,07mm ist doch okay.

    Problem sind die Lagerschalen auch wenn sie von Mahle sind und es sind nicht alle betroffen. Warum weiß die gute Fee. Wir haben Austauschmotoren bekommen wo das Spiel schon außer der Toleranz war, Trotz 0 Km gelaufen,also alles nicht so prickelnd.

    Ich glaube nicht das Opel auf einmal verlernt hat,die Kräfte im Motor zu berechnen. Für den Endverbraucher ein riesen Desaster.

    Gruß Mario

    Soviel ich weiß sind wenn keine Lautsprecher hinten auch keine Verkabelung. In der B- Säule sollten sie drin sein bis zum Radio. Im Radio musst du Mal schauen ob das Überblenden von vorne nach hinten geht. Glaube das sollte programmierbar sein wenn nicht.

    Gruß Mario 👋

    Hallo, grundsächlich steckt in jedem Gerücht etwas Wahrheit. Die Probleme der ersten Generation basiert zum Teil auf dem Öl. Die Erstbefüllung Dexos2 war nicht so gut für diese Art von Motor. Hat man erkannt und durch Dexos1gen2 korrigiert. Das Dexos2 führte zu Ablagerungen an injektoren,Verbrennungsraum und speziell am Kolben/ Steg. Dadurch entstandt vermehrt LSPI und Versottung/ festbacken der Kolbenringe. Begünstigt würde das ganze durch niedriger Drehzahl, verbrauchorientiertes fahren, viel Teillastbereich, denn da wird die höchste Partikelzahl beim Direkteinspritzer produziert. Diese verbinden sich mit der Versottung plus Druck und Hitze und man hat Kohle.

    Fazit: Fahrzeug Wartungshistorie beachten was bei der ersten Inspektion eingefüllt würde. Fahrprofil des Vorbesitzers in Erfahrung bringen, Kompressionsmessung und Druckverlust prüfen lassen, wenn möglich.Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit ist schnell geprüft und kann auch zur Wahrheitsfindung helfen.

    2017er sollten auch schon bei der Werksfüllung save sein, würde im Werk damals so kommuniziert,also haben nie Dexos2 gesehen.


    Ich fahre einen 2017er 1.4 150ps, Automatik. Fahre immer im Sportprogramm oder manuell und ja er kriegt auch Feuer 🔥. Bis 2220 habe ich über 40jahre bei Opel gearbeitet und habe mir dieses Auto trotzdem bewusst gekauft. Denke das spricht für sich.

    Gruß Mario 👋

    Da hast du Recht, da diese gerne einreißen muss man das natürlich auch kontrollieren aber soweit federt der Wagen ja nicht aus beim normalen Betrieb das soviel Schmutz eindringt. Wenn kaputt musste eh alles auseinander bauen und intern neu fetten. Man kann halt nicht alles haben. Vielleicht ist Variolube für die Fahrradkette besser als Fett. Da ich keine entsprechenden Dämpfer verbaut habe kann ich da keine Aussage zu treffen. Bei der Fahrradkette ist das super. Jedes System hat Grenzen

    Genau,die Kolben Stange ist unten im Federbein und das Dämpfergehäuse läuft durch Gleitlager ober im Federbein,das Original Fett verhärtet/ verharzt und der Dämpfer klappert dann in den Gleitlagern und gleitet nicht mehr sauber, Losbrechmoment. Am besten zerlegen,reinigen oder ein bisschen Fett an die beschriebene Stelle, dünn auftragen,keine Würste. Einmal im Jahr beim Reifenwechsel mit Lappen reinigen und dann auftragen. Gruß Mario 👋