Hallo, grundsächlich steckt in jedem Gerücht etwas Wahrheit. Die Probleme der ersten Generation basiert zum Teil auf dem Öl. Die Erstbefüllung Dexos2 war nicht so gut für diese Art von Motor. Hat man erkannt und durch Dexos1gen2 korrigiert. Das Dexos2 führte zu Ablagerungen an injektoren,Verbrennungsraum und speziell am Kolben/ Steg. Dadurch entstandt vermehrt LSPI und Versottung/ festbacken der Kolbenringe. Begünstigt würde das ganze durch niedriger Drehzahl, verbrauchorientiertes fahren, viel Teillastbereich, denn da wird die höchste Partikelzahl beim Direkteinspritzer produziert. Diese verbinden sich mit der Versottung plus Druck und Hitze und man hat Kohle.
Fazit: Fahrzeug Wartungshistorie beachten was bei der ersten Inspektion eingefüllt würde. Fahrprofil des Vorbesitzers in Erfahrung bringen, Kompressionsmessung und Druckverlust prüfen lassen, wenn möglich.Durchschnittsverbrauch und Geschwindigkeit ist schnell geprüft und kann auch zur Wahrheitsfindung helfen.
2017er sollten auch schon bei der Werksfüllung save sein, würde im Werk damals so kommuniziert,also haben nie Dexos2 gesehen.
Ich fahre einen 2017er 1.4 150ps, Automatik. Fahre immer im Sportprogramm oder manuell und ja er kriegt auch Feuer 🔥. Bis 2220 habe ich über 40jahre bei Opel gearbeitet und habe mir dieses Auto trotzdem bewusst gekauft. Denke das spricht für sich.
Gruß Mario 👋