Beiträge von Alasdairlex

Die Ulter Tröte hatte ich auch mal drunter. Da meiner aber zum Spaß- & Projektauto mit Zielsetzung 270-300 PS geworden ist, habe ich den gegen Bastuck ab Kat rausgeschmissen. Die Passgenauigkeit war auch eher meh. Man wird also nacharbeiten müssen, wenn man sich nicht mit einem schiefen Auspuff zufrieden geben will. Vorteil ist, dass er mit der Zeit lauter wird. Das ist aber Ulter-typisch ^^

Frage zum digitalen Tacho:

Ist der ohne weiteres Kompatibel zum eingebauten Steuergerät oder musst du da noch was machen?

Ich hab bisher keine Probleme. Meine Matrix Scheinwerfer sind aus 2016 und sehen noch aus wie am ersten Tag. Kein Kondenswasser, keine Anzeichen von Mattierung oder sonstiges. Ich denke auch, dass es 7 Jahre später mit Gewährleistung eher schwierig ist.

Ohne Stempel von der Fachwerkstatt ist das eintragen ziemlich hinfällig. Wenn du bei der nächsten Inspektion sagst, dass die kein Ölwechsel machen sollen, genügt das.

Denk ans Anzugsmoment. Ich habe gerade meine Reparaturanleitung nicht zur Hand, aber ich meine, dass es 14Nm bei der Ablassschraube und 24Nm beim Ölfilter waren. Kann ich nachher aber noch mal nachschauen. Die Angaben beziehen sich aber auf den LWC Motor.

Wenn du noch in der Garantiezeit bist, würde ich dir aber empfehlen, dass machen zu lassen, wenn du noch volle Garantieansprüche haben willst. Wenn man in der Garantiezeit anfängt selbst am Auto zu basteln findet die Werkstatt Gründe (u.U. auch aus gutem Grund) jegliche Garantie oder Gewährleistung abzulehnen.

Seid gegrüßt,

im Zuge meines diesjährigen Fahrwerkumbaus möchte ich neben den Domlagern vorne auch die Dämpfungsgummis hinten am Verbundlenker gleich mit neu machen. Mir stellt sich gerade nur die Frage, ob die Federteller des B14 Fahrwerks mit den OEM Gummis kompatibel sind. Kann da jemand was dazu sagen? Oben sollten die Gummis ja ohne Probleme passen. Hat jemand da eine aktuelle OEM-Nummer? Das, was mir 7zap herausspuckt, scheint mir nicht die aktuelle OEM-Nummer zu sein ( 13369945 )

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 22.20.08.png

So neues Update , hab jetzt 236 000km drauf , weiterhin nur Verschleißteile gewechselt und das Original Sportfahrwerk verbaut. Das Orginal war mir einfach zu schwammig .

Jetzt ist aber die Kupplung fällig und paar Roststellen müssen gemacht werden.

Mein Ziel sind auf jedenfall die 300 000km zu erreichen ohne große Probleme.

Das ist mal eine Aussage und immernoch mit der ersten Steuerkette und mit dem ersten Turbo unterwegs?

Wenn es dich beruhigt, kann ich dir sagen, dass dieses Verhalten herstellerübergreifend ist. Es gibt Fachwerkstätten die machen einen klasse Job und sogar gut Fehlersuche, aber der traurige Großteil weiß nur wie man das Auto ausliest und die Teile gegen neue austauscht. Die Erfahrung habe ich leider mit zwei unterschiedlichen Opel Fachhändlern auch gemacht. Zum Opel fahre ich nur noch, um OEM Teile zu holen, an die ich selber nicht herankomme.

Wenn du dich schon nach einen Neuen umschaust, lege ich dir mal Hersteller ans Herz die mehr als nur 2 Jahre Gewährleistung geben und zudem erstklassige Qualität abliefern (Toyota, Kia, Mazda). Ansonsten findest du oben eine Verlinkung zum Astra-L Forum. Da kannst du ja mal durchstöbern und schauen, was auf der aktuellen PSA Plattform so abgeht :)

Die Lambdasonde wirkt irgendwie gerne getauscht, obwohl die bei den meisten Problemen nicht die Ursache ist und dann zweimal zu tauschen ist auch mutig. In welchen Abständen hat man die den getauscht? Ich habe mich aber auch schon dabei erwischt, dass ich auf Verdacht die Lambdasonde getauscht hatte, weil mich die Datenströme bei den Testfahrten irritiert hatten. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen die zweimal zu tauschen ^^

Ja bei 230k km würde ich dir auch raten abzuwägen, ob es sich lohnt noch viel Geld da hineinzustecken, insofern du keine Bastelbeziehung zu dem Auto hast wie ich ^^ . Bei der Laufleistung denke ich in jedem Fall an die Steuerkette und Turbolader. Wenn eins von denen kommt / anbahnt, lohnt sich das für dich vermutlich nicht mehr.