Beim letzten Ölwechsel wollte ich jetzt die Öltemperaturmessung in der Ablassschraube vorsehen, bis ich gemerkt habe, dass die Schraube eine falsche Steigung hat (bloß gut habe ich das vor dem Einbau festgestellt
). Nach dem ich mich jetzt ein Weile im Kreis gedreht habe, habe ich eine alternative nicht-invasive Lösung gefunden. Alle anderen Optionen sind mit zu hohen Risiken verbunden oder zu ungenau
- Messung in der Ablassschraube: Zu ungenau, da nicht im Ölstrom und volatil durch Umgebungseinflüsse, zudem sind Ablassschrauben für die Öltemperaturmessung mit 1,75mm Steigung sehr selten
- Ölfilteradapterdeckel: Gibt's für BMW Modelle in verschiedenen Ausführungen. Hier besteht die Gefahr, dass der OEM Ölfilter evtl nicht richtig sitzt oder der Deckel nicht dicht wird
- Messung im Peilstab: Gibt's nur für alte VAG Modelle und irgendein Peilstab möchte ich nicht in meinen Motor stecken
Meine aktuelle Lösung und vermutlich die Beste für den Motor ist:
- Rohranlegefühler an der metallenen Turbo Zulaufleitung (36 unten im Bild)
- der Sensor wird noch mal isoliert, damit er nicht zu viel Abstrahlwärme von umliegenden Bauteilen aufnimmt
- Das Öl was da durchströmt ist natürlich schon durch den Block aufgeheizt, aber ich denke, dass das schon einen guten Aufschluss gibt. Ich habe jetzt leider keine weiteren Ölleitungen gefunden wo ich sonst noch ein paar Anlegefühler anbringen könnte. An der Ablaufleitung vom Turbo brauche ich nicht die Temperatur zu messen