Beiträge von alan-hh

Moin,

ich habe hier schon einige Threads zum Thema Nabendeckel gefunden, aber ich hoffe, ich darf meine Frage trotzdem loswerden.

Ich habe die Alutec Ikenu 6.5x16 bestellt, die haben laut Hersteller am Nabendeckel einen Innendurchmesser von 56,6 mm (nicht 56 mm).

Im Netz finde ich zahlreiche Angebote für Nabendeckel mit 56 mm; passen die (oder kann man die passend machen)? Oder ist das einfach nur eine Ungenauigkeit bei den Artikeln und "56,6 mm" ist eine Art "Standardgröße"?

Vielen Dank :)

Ich hätte auch noch etwas zum Thema, falls es von Interesse ist.

Ich habe einen Astra K FL (EZ 06/22) mit dem neuen RDKS und wollte eigentlich die Schrader EZ GO montieren lassen. Die sind aber anscheinend vom Hersteller aus nicht für den Astra K FL "programmiert", sondern nur dafür "programmierbar" (anlernen tut das Auto die in dem Fall schon selbst).

Da ich kein Risiko eingehen wollte und die Räder komplett montiert bestellt habe, habe ich mich stattdessen für die BH Sens / HUF mit RDKS-Sensor RDE052V21 entschieden. Das sind ebenfalls Metallventile, und laut Informationen des Herstellers handelt es sich hier um einen OEM-Ersatz für die Opel Teilenummer 39186445.

Einzeln kosten diese Ventile (mit Sensor) bei dem Lieferanten (ich nenne hier keinen Namen) ca. 37 Euro pro Stück.

Wenn man also nicht selbst montieren kann / will, sondern Kompletträder bestellen möchte, sollte das eine funktionierende Alternative "out of the box" für den Astra K FL sein.

Da die Räder aber erst in ca. 14 Tagen hier ankommen und meine FFW (Freundliche Freie Werkstatt) sie erst Ende Oktober ans Auto schrauben kann (ich lasse dort auch einlagern), kann ich leider auch erst dann eine finale Rückmeldung geben.

Ich habe jetzt auch Winterkompletträder für meinen "neuen" Astra K ST FL bestellt (siehe Signatur).

Es sind geworden:

• Alutec Ikenu Metal Grey 6.5x16 (die dürfen auch mit Schneeketten gefahren werden)
    • Conti WinterContact TS 870 205/55R16 91H
    • BH SENS / HUF RDKS-Sensor RDE052V21 Metallventile
      (die sind vorprogrammiert für den Astra K FL und sind als Ersatz für die Opel-PN 39186445 vorgesehen)

Der Laden hätte auch RDKS-Metallventile von Schrader (2200T-GO1) da gehabt, aber das Modell, das ich gerne haben wollte, war nur "programmierbar" für den Astra K, aber nicht "programmiert". Und da ich nicht weiß wie das geht, habe ich die von Huf genommen.

Sollen in ca. 2 Wochen hier ankommen, Kostenpunkt ca. 1140 Euro montiert und ausgewuchtet frei Haus.

Mit Schrader-Metallventilen wäre das Set ca. 40-50 Euro billiger gewesen, aber das war mir wegen der Programmierung zu heikel.

An dieser Stelle herzlichen Dank an Euch alle hier im Forum! Ohne die Dokumente und Unterlagen, die man hier findet, hätte ich die Entscheidung gar nicht treffen können! :) :thumbup: