Beiträge von Rolf

    Hallo , ich hatte Samstag bereits im " Kurze Fragen - kurze Antworten -Thread " meine Frage hierzu gestellt . doch anscheinend ist sie dort untergegangen . Deshalb stelle ich sie hier noch einmal rein .

    Sollte es die falsche Stelle sein bitte verschieben .

    Da ja hier öfter nach Stromlaufplänen gefragt wird hätte ich von den Besitzern des Werkstatthandbuch vom KFZ Verlag gerne gewußt ob dort welche aufgeführt weden . Falls ja , in einer brauchbaren ( nicht zu klein bzw. gequetschten ) Aufzeichnung ?

    Gruß Rolf

    Da ja hier öfter nach Stromlaufplänen gefragt wird hätte ich von den Besitzern des Werkstatthandbuch vom KFZ Verlag gerne gewußt ob dort welche aufgeführt weden . Falls ja , in einer brauchbaren ( nicht zu klein bzw. gequetschten ) Aufzeichnung ?

    Hallo , ich bräuchte mal einen Tipp von Euch zu folgendem Problem . Es kommt ab und zu vor das nach dem starten kein Google Maps verfügbar ist obwohl mein AA Adapter permenent eingesteckt ist . Folgendes habe ich bei stopps an der Ampel ausprobiert . Motor aus und Schlüssel aus Zündschloss , Tür auf und zu gemacht und neu gestartet sowie einmal den Stecker vom AA Adapter aus der USB Buchse gezogen und wieder eingesteckt . Beides brachte keinen Erfolg . Das Handy ist ein S23 Ultra . Wie gesagt das passiert nur ab und zu . Sonst funktioniert alles einwandfrei und ich kann problemlos Navigieren und sehe Staus . Was könnte ich noch überprüfen ?

    IAF da ich die Domlager an meinem ehemaligen Ascona c mal gewechselt hatte ist mir der Aufwand bekannt und ohne vernünftigen Federspanner ( leihgabe eines Bekannten ) nicht möglich . Selbstsichernde Muttern sollten ersetzt werden .


    Aber wenn ich das hier so lese nutzen einige den Umstand und nehmen nicht nur die Staubmanschetten sondern gleich Dämpfer und Domlager aus dem Regal und wechseln diese mit . Klar , der Aufwand ändert sich nicht , aber ist das wirklich nötig ?

    Hallo franz5744

    Die Anleitung hatte ja @Mikey hier ( zum Glück ) mal reingestellt . Aber wenn du Fotos darüber hast wäre ja nicht schlecht . Mein FOH wollte so 500 € dafür haben . Also hatte ich mir mal den Rep Satz für 100 € gekauft und wollte es erst machen wenn es schlimmer wird . Aber den könnte man ja immer noch verkaufen wenn man es auch billiger instandsetzen kann . Aber wie lange sollte man für die Reperatur zeitlich rechnen bzw. wie lange hast du dafür gebraucht ?

    Gruß Rolf

    Danke war Super Tip :thumbsup: . Da meiner auch langsam angefangen hat den Schlüssel ab und zu nicht freizugeben den Schalter "D2HW-ER201H" gekauft. Hat etwas gedauert bis er geliefert wurde, da nicht akut war es kein Problem. Eben eingebaut, funktioniert einwandfrei und das für 3,32€ inclusive Versand :thumbsup: .

    Also hast du nur den alten Schalter abgelötet und den neuen dran ? Und das passte alles problemlos oder musste man noch etwas ändern ? Wie lange hast du zeitlich dafür gebraucht um das umzubauen ? Irgend etwas dabei zu beachten ? Der Hebelumbau einfach oder lieber komplett bestellen ?

    Gruß Rolf

    Danke für eure Antworten . Ich war mir jetzt nicht sicher ob die Elektronik längere Zeit einen externen starken Ladestrom verträgt wenn man im Motorraum anschließen würde . Bei dem CTEK ist ja auch ein Anschlußkabel dabei welches an die Batterie angeschraubt wird zum laden . Deshalb wollte ich mal nach den erfahrungen fragen . Aber wenn ihr vom Motorraum aus die Batterie ladet , legt ihr dennoch die Batterie frei ( sprich den Kofferraumboden anheben ) oder macht ihr das so ?

    @Cronenberger

    Ja , bei den alten Autos war vieles unkomplizierter und einfacher und billiger. Wenn ich an meinem Vorgänger ( einen Ascona C ) denke da konnte man eine Batterie tauschen und brauchte nur die Uhr neu stellen . Oder 4 Zündkerzen waren billiger als heute eine für den Astra . Auch gibt es für die alten Autos Reperaturanleitungen ( " Jetzt helfe ich mir selbst " oder " So wirds gemacht " ) , für die moderneren leider nicht mehr . Dafür haben modernere Autos viele angenehme Extras .

    Gruß Rolf