Motorkran? Gängige Methode.
Beiträge von Madsnowdevil
-
-
versteh ich jetzt aber auch nicht wirklich. offensichtlich war es ja von Anfang an dein Plan, den Wagen zu tunen. Warum hast du dann nicht gleich den 1.4er mit 150 oder den 1.6er mit 200 PS genommen?
Der 1.2er ist echt langweilig.Schlussendlich ist es jedem selbst überlassen was er macht, aber nen kleinen Motor kaufen um den dann auf "gross" zu machen ist halt wie Victory-Schuhe kaufen und dann Nike-Teile im Austausch anbringen.
Bei mir am 1.4er (150PS) ist das Auspuffendstück übrigens hinter der Stossstange unsichtbar verbaut. ist das beim 1.2er nicht auch so? Da müsstest du für den ESD ja auch noch ne Andere Heckschürze oder gar Stossstange kaufen. -
okay... special.
Oder will man mit der Ausrede nur das Mietnomadentum verschleiern?
-
Darf ich einfach mal unbedarft fragen, wozu das Ganze mit den x Kneipen gut sein soll?
-
... wobei genau genommen H etwa knapp ist.
du fährst im Winter schneller als 210 km/h?
-
Ein Schild kostet 36,00 EUR und nicht 80.00 EUR.
Klar... das Standardkennzeichen kriegste für knapp 34 EUR. Ich hab den Vergleich aber mal mit meinem Wunsch gemacht.
Nur damit wir nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
[EDIT] grad gesehen, dass der Preis für die normalen Schilder bereits für 2 Stück ist. -
Das Schild ist flexibel und bricht nicht gleich. Die Buchstaben und Zahlen sind aus durchgefärbtem Kunststoff und verbleichen nicht. Die Kennzeichen beeinflussen auch die Parksensoren weniger. Der Hauptgrund ist aber, sie sehen einfach besser aus und können unsichtbar befestigt werden.
Ein Alu-Schild bricht auch nicht. Und wie gesagt... wenn es zu dem Punkt kommt, hab ich andere Sorgen am Auto als das Kennzeichen.
Die Folien auf aktuellen Schildern verbleichen auch nicht innert kürzester Zeit. Ich hab da jetzt keine belastbaren Zahlen, aber mir ist schon ewig kein verblichenes Kennzeichen mehr untergekommen auf der Strasse.
Wie ein Kennzeichen Parksensoren verwirren kann, weiss ich nicht. Noch nie erlebt. Wüsste auch nicht, wie das beim Astra gehen soll.
Besser aussehen ist Geschmacksache. Ich kann auf den Bildern jetzt keinen grossen Unterschied feststellen.
Und dafür dann knapp 80 EUR PRO SCHILD (sic!) ausgeben? Kann ja jeder machen wie er will, aber das Geld gebe ich für sinnvollere (Ersatz-)Teile aus. -
Kurze Frage: was ist der Vorteil von den Plastikschildern? Hab da jetzt bei dem Hersteller drauf geschaut und konnte bis auf den fragwürdigen Vorteil, dass die Dinger sich nicht verbiegen (bei einem Parkrempler oder so) konnte ich keinen Vorteil gegenüber den regulären finden.
Buchstaben in 3D? Bei regulären Kennzeichen sind die schon ewig erhaben geprägt.
Schrift in Carbon? Hab ich auch als Option beim Schildermacher bekommen.Der eingangs erwähnte fragwürdige Vorteil ist deshalb fragwürdig, weil wenn ich nen "Parkrempler" habe, bei dem das Schild verbiegt, Hab ich nen ganz anderes Problem als das Schild.
Was hab ich übersehen?
-
Hallo,
hast Du wirklich den Arbeitsauftrag an ChatGPT gegeben dass er den konkret benannten Thread hier im konkret benannten Forum Astra k - Forum auswerten soll?Es gibt ja auch Ergebnisseanteile aus anderen Foren, zB. wird das Thema "Frontkamera austauschen" aus dem Kadett Forum und wohl auf der Grundlage mehr oder weniger eines Beitrags dort aufgelistet ... m.E. führt das in die Irre.
Nichts für ungut und sowieso nichts gegen Dich, aber die Ergebnisse von KI sind z.T. schwierig und nicht immer richtig.
Gruß Uwe
Das ist der Prompt:
auf folgender Webseite wird eine Fehlermeldung im Opel Astra K diskutiert: RE: Problem Matrix LED Scheinwerfer Opel Astra K - Höheneinstellung + Abblendlicht automatisch
Bitte fasse die Massnahmen zur Behebung des Fehlers in einem Posting zusammen. Gehe dabei so vor wie ein Mechaniker. Fange bei der geringsten Fehlerursache und deren Behebung an und steigere dich bis hin zur teuersten/umfangreichsten.
Ich hab das Ergebnis gelesen und kann jetzt keine groben Schnitzer erkennen. Die KI durchforstet auch andere Seiten um das Ergebnis abzustützen. Die Quellenangaben sind ja drin. -
Ich habe ChatGPT die 200 Seiten mal zusammenfassen lassen.
Eventuell mag das ein Mod/Admin auf der ersten Seite anpinnen?1. Basisanalyse & einfache Überprüfung (kostenfrei bis sehr günstig)
-
Fehlercodes auslesen
-
Zuerst unbedingt den Fehlerspeicher auslesen — oft steckt nur ein sporadisch auftretender Fehler dahinter, der sich wie ein Wackelkontakt verhält mokka-forum.de+15Opel Astra K Forum+15Opel Astra K Forum+15.
-
-
Steckverbindungen & Sensoren prüfen
-
Niveausensoren vorne und hinten kontrollieren: Sitz, Beschädigungen, Oxidation, Grünspan etc. Über Steckverbinder reinigen (z. B. Kontaktspray), gegebenenfalls WD‑40‑Alternative verwenden oder beschädigte Stecker ersetzen FabuCar.
-
Zusätzlich: Höhengeber an Vorder‑ und Hinterachse inspizieren, mechanisch freigängig machen, Kontakte gründlich säubern Opel Astra L Forum+6Opel Astra K Forum+6FabuCar+6.
-
Diese erste Stufe ist schnell und günstig – idealerweise löst man den Fehler bereits so.
2. Software-Ebene – Update Prüfung & Installation (moderat)
-
Software‑Update für Steuergeräte
-
Fehler kann durch ein Update der Leuchtweitenregulierung oder des adaptiven Fahrlichts beseitigt werden.
-
Einige Anwender berichten, dass ein solches Update kostenlos durchgeführt wurde Opel Astra K Forum+6Motor-Talk+6Opel Astra K Forum+6Opel Astra K Forum+11Opel Astra K Forum+11Opel Astra K Forum+11.
-
In anderen Fällen war das Update kostenpflichtig (z. B. Lizenzgebühr ca. 50 € oder um die 100 €) FabuCar+15Opel Astra K Forum+15Motor-Talk+15.
-
Software‑Updates sind kostengünstig, eventuell unkompliziert umzusetzen – aber meist nur durch FOH (Freundlicher Opel‑Händler).
3. Komponentenaustausch (teurer)
-
Austausch einzelner Scheinwerfer
-
Bei wiederholtem Fehler (häufig rechts), Austausch des rechten Scheinwerfers laut FOH-Vorgabe.
-
Betroffen: Feuchtigkeit, Sensor‑ oder Elektronikdefekt im Scheinwerfermodul Opel Astra K Forum+14Opel Astra K Forum+14Opel Astra K Forum+14.
-
-
Tauschen des Steuergeräts für Höhenverstellung
-
Wenn ein Update nicht mehr möglich ist oder das Steuergerät defekt scheint, kann es ausgetauscht werden.
-
Kosten liegen je nach Deal bei über 600 €, manchmal jedoch durch Aktionen oder „BigDeal“ deutlich günstiger (~139 €) Opel Astra K Forum.
-
-
Austausch der Frontkamera oder LED-Steuerungseinheit
-
Wenn Software und mechanische Probleme ausgeschlossen sind, kann – wie in anderen ähnlichen Fällen (z. B. Astra L) – der Frontkamera oder die LED‑Segment‑Steuerung betroffen sein.
-
Symptome: Bildverarbeitung fehlerhaft, trübe Linse, Sensorfehler → Austausch bringt wieder volle Funktionalität Kadett-Forum.de+2Opel Astra K Forum+2.
-
Diese Maßnahmen sind deutlich kostenintensiver, da sie auf Ersatzkomponenten abzielen.
4. Fazit: Maßnahmen in der Übersicht (vom einfachsten bis teuersten)
Rang Maßnahme Aufwand/Kosten Kommentar 1 Fehlerspeicher auslesen minimal Grundlegende Diagnose 2 Kontakte & Niveausensoren reinigen sehr günstig Häufig Ursache bei Feuchtigkeit 3 Software-Update moderat (ca. 50–100 €) Oft erfolgreich 4 Scheinwerfer rechts ersetzen hoch Bei bekannter rechter Ausfallhäufigkeit 5 Steuergerät Höheneinstellung ersetzen hoch (≥ 600 €) Bei Steuergeräte-Defekt 6 Frontkamera / LED-Steuerung tauschen sehr hoch Nur bei fortbestehendem Fehler -