Beiträge von Madsnowdevil

Why can't you use your GPS? Is it damaged?

You cannot update the maps anymore. By reasons. But you can already use the GPS.

Same with Windows 95. You can already use it but it's not recommended for security reasons.

You can choose any brand you want. No one forces you to buy Opel.

Vielen Dank für die Informationen.
    Dass das Telefoniren über das Handy per Bluetooth funktioniert, ist mir bekannt.
    Hatte bisher für Google Maps das WLAN am Handy ausschalten müssen, um den Mobile Hotspot einschalten zu können, wie mir beim Kauf des Autos gezeigt wurde. Hatte bisher noch nichts von einem AA Wireless Adapter gehört.
    Werde es ausprobieren. Danke für die Hinweise.
    A-K_User

Man hätte dir auch einfach sagen können, dass du nen usb-a auf usb-c Datenkabel in der mittelkonsole anstecken kannst.

Der AA Wireless Adapter (es gibt auch noch adapter anderer Firmen) ersetzt dir dieses Kabel durch eine Bluetooth Verbindung. Dein Handy baut also dann zwei Verbindungen auf: zum Auto direkt für Sound (Telefon) und zum AA Wireless Adapter für die restlichen Daten. Via Hotspot vom Auto und dann über WLAN ist ja voll umständlich. Zumal das Auto ja auf irgendein Modem zugreifen muss, um eine Datenverbindung zur Verfügung zu stellen. Und das ist dein Handy sofern du keine SIM Karte im Auto hast. Das mit dem Hotspot ist eigentlich für Mitfahrer gedacht.

A-K_User: Astra K 1.4, SportsTourer, 2020, 150PS, Automatik

Natürlich kann man auch z.B. Goole maps nehmen. Was mich dabei stört ist, dass man dann immer das Handy erst über ein WLAN-Kabel mit den Fzg. verbinden muss, das WLAN von zuhause abschalten und am Handy erst den Mobile Hotspot einschalten muss (umständlich).

Oder funktioniert es auch anders?
    Traurig ist auf jeden Fall die Vorgehensweise von Opel.

WLAN-Kabel? Ich habe Fragen.

Selbst vor meinem AA Wireless Adapter hab ich einfach das Handy an ein Datenkabel im usb-a Slot gesteckt. Telefon/Sound geht über Bluetooth. Weiss nicht was du da mit Hotspot und WLAN im Auto gemacht hast.

Nimm den AA Wireless 2 Adapter, steck den in den USB Slot in der Armlehne, Handy einrichten fertig. Kannst dein Handy in der Tasche lassen in Zukunft. Verbindung ist in der Regel innerhalb 20 Sekunden aufgebaut.

Ich hab letztes Jahr vor Weihnachten die Reifen bei ATU wechseln lassen (so ziemlich das einzige was die aus meiner bisherigen Sicht gefahrlos können). Kurz darauf hat ein Reifen permanent sehr langsam Luft gelassen. Hab's ne Weile beobachtet und dann reklamiert. Sie meinten dann, dass das Ventil an einer Stelle minimal gerissen war (war es wirklich) und sie das tauschen müssten. Natürlich auf meine Kosten.

Ob das nun wirklich verschleiss war oder die einfach nen eigenen Fehler auf mich abgewälzt haben... who knows...

Jetzt zum eigentlichen Thema.

Ich bin am nächsten Tag irgendwo hin gefahren und die rdks sagt mir plötzlich auf dem besagten Reifen (kurz nach dem losfahren) 8PSI. Ich ausgestiegen, Reifen ganz normal. Fehler ist kurz darauf weg und der Reifen hat seine 260PSI drauf gehabt.

Same Game in der Folgewoche auf dem Weg nach weiter weg (500km). 3x kam die Meldung dass ich keinen Reifendruck hätte. 3x Fehlalarm.

Seit dem dann aber komischerweise nicht mehr.

Vermutungen?

Es gibt imho auch nix überflüssigeres als ein on-board-navi wenn es AA und CarPlay gibt. Daher... Lass maze oder Maps oder Apple Maps laufen und gut ist. Die haben eh mehr Informationsgehalt und sind mit live Updates zum Straßenverkehr besser aufgestellt. Hab mein Navi im Astra 1x bei der Probefahrt angeschaltet. Und das ist jetzt 9 Jahre her.

Hab ja schon öfter mal nen Pannendienst in meinem Autoleben gebraucht. Mittlerweile nutze ich aber die Services von der Versicherung. Die rufen auch nur den ADAC oder anderen Dienstleister an. Es ist in der Versicherung dabei. Und das ganze extra Gerümpel was bei ADAC und co in der Mitgliedschaft enthalten ist, hab ich eben anderweitig auch schon und das dann teilweise besser.

Unterm Strich habe ich mich mit dem ADAC immer überversichert gefühlt (und das nach Überprüfung auch bestätigt). Daher Schutzbrief von der Kfz-Versicherung und gut ist.

ultimate_88 ja, das ist richtig. Es geht aber um Sprachnachrichten. Dass ich via Knopf drücken oder "ok, Google" Apps Anweisungen geben kann, ist so alt wie die Android Auto Integration. Auch, dass man eine WhatsApp Nachricht verfassen kann (was so eher weniger als mehr funktioniert). Aber es geht um Sprachnachrichten. WhatsApp verlangt hier eine spezifische Interaktion mit dem mic-button im Display und die Sprachnachricht aufzuzeichnen. Es ist mir nicht bekannt, dass man dies irgendwie remote machen kann.

Hallo

Es ist ganz witzig - ich war beim freundlichen Opelhändler weil ich mit dem Licht nicht zufrieden war und habe gleich noch nachschauen lassen wegen der Verkabelung in der hinteren Türe. Es sind nicht nur Kabel gelegt, es sind sogar Lautsprecher verbaut. Diese haben offensichtlich so einen schlechten Wirkungsgrad, dass ich sie garnicht gehört habe als ich mit dem Fader nach hinten gesteuert habe bei normaler Lautstärke. Wenn man nach hinten steuert mit dem Fader und stark aufdreht hört man was. Das ist dann auf jeden Fall ein guter Grund bessere Lautsprecher zu besorgen ( von infinity gibts 4 Lautsprecher koax 16,5cm für 100€ mit Wirkungsgrad 91DB ; oder gleich die Hertz X165 die 93,5 DB schaffen und sehr gute Bewertungen haben). Das mit dem Wirkungsgrad ist wohl vorallem dann interessant wenn man die Lautsprecher ohne zusätzlichen Verstärker an einem normalen Autoradio betreiben will - also wie in meinem Fall.

Ich werde auf jeden Fall berichten wenn ich mich entschieden habe und der Einbau geklappt hat. Das mit dem Zusätzlichen dämmen der Türe scheint ja laut dem Video oben auch wirklich nützlich zu sein - das bin ich noch am überlegen ob ich mir das antue. Mal schauen :)

ich bringe mal dezente Zweifel an, dass der Wirkungsgrad der LS so schlecht wäre. Entweder es ist ein Defekt vorhanden oder die LS wurden umgebaut. In meinem sind die LS jedenfalls laut genug, dass sich das Kind auf der Rückbank beschwert, weil es seinen Content am Handy nicht mehr versteht.
    Probier es mit neuen LS aus. Eventuell sitzt der Fehler aber auch ganz woanders. Kann ja auch sein, dass die HU aus irgendeinem Grund schon nicht genug Leistung an die LS liefert.