Beiträge von Madsnowdevil

    Zum Thema Restreichweite muss man einfach verstehen, dass das ein berechneter Wert, basierend auf den MOMENTANEN Verbrauchswerten ist.

    D.h. wenn du voll tankst, und dir 700km Reichweite angezeigt werden, ist das quasi eine Hochrechnung, wie weit du theoretisch mit den aktuellen Werten kommen könntest.

    Wenn dein Tank hal voll ist und die Anzeige sagt 350km, du dann aber mit 220 über die bahn kachelst und nach 200km feststellst "ups, leer", kannst du dich nciht auf die Anzeige bei halb vollem Tank berufen. Die Anzeige wird sich bei deinem Geschwindigkeitsrausch dynamisch den aktuellen Bedingungen anpassen.
    Bei mir funktioniert das ziemlich gut.
    Wie gesagt: bei vollem Tank 700km angezeigt bedeutet nicht, dass du 700km weit kommst. Das können am Ende des Tanks mehr oder weniger km werden, je nach Fahrprofil.

    anstatt das Kabel zu legen, steck doch einfach CarLinkit oder AAWireless ein und lass das ding in der Armauflage. Da brauchst dir auch keine Gedanken wegen dem Datenkabel machen. Wenns dir um Stromversorgung geht, kannst du auch ne Buchse am Ziggianzünder anklemmen und von dort dann die Stromversorgung holen. Aber wie du willst... die Antwort auf deine Frage ist ja, genau so funktioniert das.

    Ja Diggi... Du versuchst mir hier zu erklären, dass das, was vor meiner Haustür steht, nicht real ist. Mach mal. Ich weiss es halt einfach besser. Keine Ahnung wo du 2 cm her nimmst. Ich hab von ungeprüften 5-10 mm gesprochen.

    Hootdoog

    ich finds mal wieder witzig wie manche leute mir hier erzählen wollen, das etwas, was hier vor meiner haustür steht so nicht sein kann.

    Natürlich setzen sich federn. ich fahr die Dinger seit 7 Jahren und habe Fotos gemacht nach dem Einbau. und da war er definitiv weniger tief als heute.

    was sein kann - wie gesagt hab ich nie nachgemessen - dass die federn anfänglich nicht die volle Tieferlegung wiedergegeben haben und quasi im "eingefahrenen" zustand dann die endgültige TL von 30mm erreicht haben. gesetzt haben sie sich trotzdem.

    Und per se zu behaupten, es gäbe keine 20mm TL, ist so auch nicht richtig. Es gibt sie durchaus. Ob es sie für den Astra gibt ist eine andere Frage. Das hängt aber auch immer von den spezifischen Fahrzeugdaten ab. für meinen 17er ST mit 1.4er 150PS gibt es sie scheinbar nicht. hab zumindest keine auf die schnelle gefunden.

    Es geht bei dem Preis auch weniger um das verwendete Material. Die Arbeit steckt im Anlernen.
    Dazu benötigt man spezielle Geräte, die kosten Geld und das muss irgendwie wieder reingeholt werden.
    Jetzt kann man trefflich darüber diskutieren, ob die Geräte nach den ersten 4-5 Kunden nicht bereits amortisiert sind, aber das ist nicht das Thema.
    Andere Hersteller verlangen in etwa das gleiche für einen neuen Schlüssel. Ich denke daher, dass es gerechtfertigt ist.