Beiträge von andryyy

    Typisch Deutsch ist eher deine magere Antwort.


    Da wird was essentielles genommen, was du gekauft hast und du lachst, wenn dagegen jemand klagen will. Schon ziemlich... dumm. Ja, sorry, dumm.

    Man könnte rechtlich vielleicht dagegen vorgehen, dass ein Sicherheitsfeature entfernt wird. GM/PSA werden das sehr gut geplant und durchdacht haben, da bin ich mir sicher. Ist aber die einzige Chance, die ich sehe. OnStar "an sich" dürfen sie mit Sicherheit relativ problemlos schließen.


    Den automatischen Notruf sehe ich dagegen als kritisch. Das wurde ja ganz klar als Sicherheitsfeature beworben und nicht als Gimmick. Welche Alternative hat man, wenn man halbtot im Graben liegt? Ist ja nicht so, als würde man das Handy nur aus Komfortgründen nicht verwenden. :D


    Seit 2018 sind Musterfeststellungsklagen möglich, das wäre eventuell interessant. Bin mir dennoch unsicher, ob ich klagen soll. 2021 habe ich vielleicht gar keine Lust mehr auf den Astra. Auf Opel und PSA sowieso nicht.

    Witzig, habe ich auch. Nicht immer, aber eben hin und wieder. Auch auf Ohrhöhe, meistens aber von der Beifahrerseite kommend.


    Es klingt als wäre eine Feder im Umlenksystem, wo der Gurt hinter der Verkleidung verschwindet, "locker". Eine Feder oder ein kleines Stück Plastik, keine Ahnung.


    Ich werde die Verkleidung mal abnehmen und schauen, was zu machen ist. Wenn es an der Stelle nicht den Gurt berührt, werde ich einfach etwas Fett auftragen.


    Ist jedenfalls sehr, sehr nervig...

    Hatte es mir vor kurzem beim FOH bestellt und selber aktualisiert. Hat alles super geklappt. Brauchte nur einen "richtigen" Neustart (Auto aus und abgeschlossen für ein paar Minuten), damit es wieder ein GPS-Signal fand.

    ich glaube einiges Klappern kommt von der Verkleidung von Regensensor und Kamera am Innenspiegel.

    Ist zwar schon über ein Jahr her... aber da kam es bei mir auch her.


    Habe ein wenig Gummi darunter angebracht, schon war es weg.


    War aber wirklich super nervig.


    Teilweise kommt noch etwas von der Verkleidung hinten rechts. Das stört nur auf Kopfsteinpflaster, sonst nicht zu hören und relativ normal.


    Hatte vorher ein Auto mit Schiebetüren, daher bin ich abgehärtet. :D

    Ist eher andersrum... Weißt du, wie schlimm es in den Städten aussehen würde, wenn weniger reguliert würde? Natürlich kann (und muss) man darüber streiten, was wie sinnvoll ist... Aber der technische Fortschritt würde definitiv leiden, wenn wir ausmachen würden, dass wir die Abgasreinigung jetzt als ausreichend betrachten.


    Das ist ein ganz böses, oft falsch verwendetes Argument der Lobby, das man nicht wiederholen sollte. Natürlich könnten wir alle 2 Liter 4 Zylinder fahren mit 400 PS. Das sollte aber nicht als "Fortschritt" verstanden werden. Ich bin jedenfalls vedammt froh, dass es in den Städten nicht mehr so aussieht wie in den 80ern/90ern. Das würden wir alle nicht wollen.


    Dass sich dabei die falschen Leute die Taschen vollmachen ist wirklich zum kotzen. Man sollte wohl stärker darauf hinarbeiten, dass die Lobbyisten den Mund verboten bekommen...

    Womit man vielleicht wirklich Glück haben könnte, wäre zu argumentieren, dass einem ein lebensrettendes Feature deaktiviert wird. Man müsste also den OnStar Notruf mit sowas wie einem Airbag gleichsetzen.


    Das bringt uns zwar nicht das Wifi und den anderen Service zurück, aber immerhin...

    Wer glaubt denn ernsthaft, dass Opel das OnStar-System erst offenkundig beendet, um sich dann in den nächsten Monaten/Jahren um eine Alternative zu kümmern? So naiv ist doch hoffentlich niemand. Es wäre doch unfassbar dämlich sich diese super schlechte Presse einzufahren, um dann "nebenbei eventuell" zu überlegen, was man wie retten kann - und dann nicht einmal zu kommunizieren, dass man darüber nachdenkt!


    Solche Entscheidungen trifft so ein großer Konzern nicht mal eben oder unüberlegt. Die werden ganz genau wissen, warum sie OnStar nicht übernehmen. Wahrscheinlich lohnt es sich finanziell ganz einfach nicht, das System als Tochter (oder ähnlich) unter PSA weiterlaufen zu lassen - keine Ahnung. Das waren mit Sicherheit Verhandlungen über viele, viele Monate...


    Wenn die Entscheidung nicht endgültig wäre, hätte man sich diese Misere bestimmt nicht zugefügt. Hätte man Interesse an einer Migration, würde man es iiiiirgendwo wenigstens andeuten. Stattdessen haben wir nur klare Aussagen dazu, dass Schluss ist.


    Das einzige, was unser OnStar vielleicht retten kann, ist reichlich Gegenwind. Selbst da habe ich allergrößte Zweifel... die Entscheidung könnte fast nicht eindeutiger klingen, alle Pressemeldungen sagen ganz eindeutig, dass Ende 2020 OnStar Geschichte ist.


    Ich weiß es natürlich auch nicht und kann nur Mutmaßen, aber Leute... wie eindeutig soll es denn noch sein?