OnStar nur noch bis 2020

  • 1. Welche Neuwagen sind von der eCall-Regelung betroffen?
    Ab 31. März 2018 müssen alle neuen Automodelle und leichte Nutzfahrzeuge innerhalb der EU, die ab diesem Zeitpunkt typengenehmigt werden, mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Von der Regelung sind damit nur neue Automodelle und nicht generell alle Neuwagen betroffen. Deshalb wird es noch viele Jahre dauern, bis alle Autos flächendeckend über ein solches System verfügen.


    lg aus Wien
    Copykill2012

  • 1. Welche Neuwagen sind von der eCall-Regelung betroffen?
    Ab 31. März 2018 müssen alle neuen Automodelle und leichte Nutzfahrzeuge innerhalb der EU, die ab diesem Zeitpunkt typengenehmigt werden, mit dem automatischen Notrufsystem eCall ausgestattet sein. Von der Regelung sind damit nur neue Automodelle und nicht generell alle Neuwagen betroffen. Deshalb wird es noch viele Jahre dauern, bis alle Autos flächendeckend über ein solches System verfügen.


    lg aus Wien
    Copykill2012

    Zeitpunkt der Typengenehmigung nachzulesen unter Punkten K und 6 im Fahrzeugschein..

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Man könnte rechtlich vielleicht dagegen vorgehen, dass ein Sicherheitsfeature entfernt wird. GM/PSA werden das sehr gut geplant und durchdacht haben, da bin ich mir sicher. Ist aber die einzige Chance, die ich sehe. OnStar "an sich" dürfen sie mit Sicherheit relativ problemlos schließen.


    Den automatischen Notruf sehe ich dagegen als kritisch. Das wurde ja ganz klar als Sicherheitsfeature beworben und nicht als Gimmick. Welche Alternative hat man, wenn man halbtot im Graben liegt? Ist ja nicht so, als würde man das Handy nur aus Komfortgründen nicht verwenden. :D


    Seit 2018 sind Musterfeststellungsklagen möglich, das wäre eventuell interessant. Bin mir dennoch unsicher, ob ich klagen soll. 2021 habe ich vielleicht gar keine Lust mehr auf den Astra. Auf Opel und PSA sowieso nicht.

  • jaja..gleich wieder mit der Verklagen Keule schwingen :D


    so typisch deutsch..han ja keine anderen Problems :D

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • zu der Typengenehmigung hätte ich jetzt aber mal eine Frage..


    Was ist mit den Astra die jetzt nochmals homologiert werden mußten, im Zuge des Abgasskandals
    und / bzw der neuen Kraftfahrzeugsteuer? Müssen diese dann nicht auch e-call haben?

    Astra K 1.6 SIDI AT6 Dynamic in Quarzgrau



    -meine graue Eminenz-



  • Weiß jemand, was es hiermit auf sich hat?


    BearbeitenScreenshot_20190122-081611.png


    Also der Punkt Upgrade jetzt durchführen. Liest sich im weiteren so, als könnte man eine Telefonfunktion ohne Handy aktivieren via OnStar. Wählt man "jetzt kaufen" stürzt die App ab.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Das ist eine Freisprechfunktion zur Telefonnummer vom Fahrzeug.
    Brauche ich nicht, da ich ein separates Telefon mitführe und auch damit eine Freisprechfunktion habe.
    App stürzt bei mir auch ab, wenn ich einen der Buttons "Jetzt einkaufen" oder "Onstarberater anrufen" drücke.


    IMG_20190122_085742.png