Beiträge von WolfgangN-63

tobimbas

Dazu gibt es hier im Fahrwerksbereich schon einiges. Da werden sogar Eibach-Federn mit denen von H&R verglichen und die Stoßdämpfer hoch und runter diskutiert.

Die Suchfunktion hilft Dir dabei. Und wenn Du fündig geworden bist: Bitte lasse Deine Frage zusammen mit dem fachlichen Teil meiner Antwort in den geeigneten Thread verschieben.

Hier der fachliche Teil:

Beim K brauchst Du die Seriendämpfer nicht mit Tieferlegungsfedern konfrontieren. Die sind genau genommen auf der Zugstufe schon mit den Serienfedern überfordert.

Du solltest Bilstein B6/B8 dazu kombinieren.

die von WolfgangN-63 empfohlenen ATE Powerdiscs versuchen

Die sind leider für den K meines Wissens nach nicht verfügbar.

Hätte ich meinen K behalten, hätte ich mich entweder für gelochte Zimmermann oder geschlitzte EBC entschieden.

Beide hätte ich mit EBC Greenstuff Belägen kombiniert.

Ich denke die schmäleren Reifen ließen sich sparsamer fahren.

Ich versuche das Auto als auch meine Fahrweise und mein Autonutzungsverhalten auf einen geringen CO2-Ausstoss zu optimieren....

Im Prinzip löblich, aber:

Auf einem 205/55 R16 wird Dein K kein Gramm mehr CO2 ausstoßen als auf einem 195/65 R15. Aber er wird sich spürbar präziser fahren lassen.

Das nimmt mit abnehmendem Querschnitt (225/45 R17 und 225/40 R18) zu. Aber verglichen mit 205/55 R16 wird mit diesen beiden Formaten ganz sicher mehr Kraftstoff verbraucht = mehr CO2 ausgestoßen.

Beim K ist das Original-Material wirklich nicht zu beanstanden. Haltbar und gut.

Beim J war das noch ein ganz anderer Schnack: Originalscheiben von Buderus (die sollen weiter Kanaldeckel gießen, das können sie). Ich habe nach vergeblicher Fehlersuche wegen Bremsenrubbeln (schon nach geringer Laufleistung) umgerüstet auf ATE Powerdiscs mit ATE-Standardbelägen:

Absolut beschwerdefrei und sehr haltbar.

Von daher verstehe ich jeden, der bei den aufgerufenen Opel-Preise nach Alternativen sucht.

Und wenn man dann ATE gefunden hat und deren Scheiben auch mit deren Belägen kombinieren kann, gibt es wesentlich Schlechteres, was man verbauen könnte.