Beiträge von WolfgangN-63
-
-
Dazu gibt es hier im Fahrwerksbereich schon einiges. Da werden sogar Eibach-Federn mit denen von H&R verglichen und die Stoßdämpfer hoch und runter diskutiert.
Die Suchfunktion hilft Dir dabei. Und wenn Du fündig geworden bist: Bitte lasse Deine Frage zusammen mit dem fachlichen Teil meiner Antwort in den geeigneten Thread verschieben.
Hier der fachliche Teil:
Beim K brauchst Du die Seriendämpfer nicht mit Tieferlegungsfedern konfrontieren. Die sind genau genommen auf der Zugstufe schon mit den Serienfedern überfordert.
Du solltest Bilstein B6/B8 dazu kombinieren.
-
Ladekanntenschutz
Und wenn Du einen der zahlreichen angebotenen suchen solltest: Bitte versuche es mit "Ladekantenschutz" mit einem "N".
EDIT:
Uli62 Das war weder böse noch belehrend gemeint. Ich wollte Dir damit wirklich beim Suchen helfen.
-
Garantie/ Kulanz gibt es lediglich vorläufig nicht, sobald der ab nächstes Jahr wieder in den Intervallen ist, ist beides auch wieder vorhanden.
Wenn Du meinst.
-
und im Scheckheft ist noch kein Eintrag vorhanden
Dass war es dann mit Garantie / Kulanz. Der hätte die erste Wartung in 10/2020 bekommen müssen. Ferner ist der Astra ein VFL obwohl er laut EZ ein FL sein müsste. Finger weg!
-
die von WolfgangN-63 empfohlenen ATE Powerdiscs versuchen
Die sind leider für den K meines Wissens nach nicht verfügbar.
Hätte ich meinen K behalten, hätte ich mich entweder für gelochte Zimmermann oder geschlitzte EBC entschieden.
Beide hätte ich mit EBC Greenstuff Belägen kombiniert.
-
Herzlich willkommen hier!
-
Ich denke die schmäleren Reifen ließen sich sparsamer fahren.
Ich versuche das Auto als auch meine Fahrweise und mein Autonutzungsverhalten auf einen geringen CO2-Ausstoss zu optimieren....
Im Prinzip löblich, aber:
Auf einem 205/55 R16 wird Dein K kein Gramm mehr CO2 ausstoßen als auf einem 195/65 R15. Aber er wird sich spürbar präziser fahren lassen.
Das nimmt mit abnehmendem Querschnitt (225/45 R17 und 225/40 R18) zu. Aber verglichen mit 205/55 R16 wird mit diesen beiden Formaten ganz sicher mehr Kraftstoff verbraucht = mehr CO2 ausgestoßen.
-
H253 und H311 für hinten
H311 soll angeblich beim 5-Türer nicht passen und an der 3. Bremsleuchte streifen. Beim ST passt er einwandfrei, habe ich selbst auf meinem ST gefahren.
-
Beim K ist das Original-Material wirklich nicht zu beanstanden. Haltbar und gut.
Beim J war das noch ein ganz anderer Schnack: Originalscheiben von Buderus (die sollen weiter Kanaldeckel gießen, das können sie). Ich habe nach vergeblicher Fehlersuche wegen Bremsenrubbeln (schon nach geringer Laufleistung) umgerüstet auf ATE Powerdiscs mit ATE-Standardbelägen:
Absolut beschwerdefrei und sehr haltbar.
Von daher verstehe ich jeden, der bei den aufgerufenen Opel-Preise nach Alternativen sucht.
Und wenn man dann ATE gefunden hat und deren Scheiben auch mit deren Belägen kombinieren kann, gibt es wesentlich Schlechteres, was man verbauen könnte.