Thermostat - Motor bleibt sehr lange kalt

  • Quickheat ist beim 1.6er Diesel immer drin. Man aktiviert es entweder mit Heizung auf Hi oder mit dem Defroster. Das dürfte aber in der Anleitung stehen.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Ich habe auch das QuickHeat. In der Anleitung stand mWn gar nichts dazu. Beim Astra H hatte ich mal was gefunden. Dort sollte man noch Gebläse auf Max stellen plus Frontscheibentase.


    Da unser K seine Verbraucher anzeigen kann, sieht man aber wenn der Luftheizer läuft. Dann taucht in der Liste eben das Symbol für die Frontscheibe auf. Zumindest habe ich mir das so zurecht gereimt. Das Gute daran, man muss das Gebläse eben nicht durchgehend auf volle Kraft haben. Umluft lässt sich ebenso aktivieren. Ging zum Beispiel beim Skoda nicht mit der Frontscheibentase. So wird die Luft in absehbarer Zeit noch warm. Rest machen Sitz- und Lenkradheizung. Ein Segen 8o

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • hallo,


    Ich habe bei meinem 1,6 cdti auch das gleiche (oder ähnliche) Verhalten.


    Allerdings, passiert das (das langsame aufwärmen) bei mir nur in "stadtfahrten" bzw. mit niedrigem Geschwindigkeiten. Sobald ich auf die AB oder LS gehe und 80km/h abwärts fahre, geht die Kühlwassertemparaturnadel sehr schnell hoch.

    Da stelle ich mir die frage wie dass sein kann, wenn mehr Luft durchfließt, wärmt sich das auf??


    Fahre ich nachdem Autobahn wieder in die Stadt, fängt die Nadel langsam runterzukommen. Habt ihr das auch so? Ist die Thermische Effizienz von neueren Dieselmotoren wirklich so gut bei nidrigeren Drehzahlen? Oder rede ich hier doch von einem offenen Thermostat?


    Beste Grüße

  • Wenn es sehr kalt ist und ich an Ampeln stehe, fällt auch bei mir langsam die Temperatur etwas ab. Wie warm man es drinnen haben möchte, spielt sicher auch eine Rolle dabei.

    ST BiTurbo Ultimate :evil: [D16DTR] mit [M35] >> EZ=01/2019 >> Schneeweiß, Navi 900, IntelliLux LED 8) , Werks-AHK, Leder

  • wie erklärt man das in der Theorie? Die Temparatur im städtischen Betrieb und Stillstand soll mehr steigen weil kein Gegenwind zum kühlen vorhanden ist. Der Luftfluß und damit die Külung ist lediglich auf den Ventilator angewiesen. Wieso dann kühlt dieser Motor in solche Bedingungen mehr als auf die AB?


    Gut, die Umdrehungen sind sicher weniger in die Stadt und damit weniger Verbrennungszyklen. Vielleicht kommt es letztendlich darauf an...

  • Du rufst in der Stadt weniger Leistung ab. Dein Motor muß nicht arbeiten und moderne Diesel sind so effizient, daß kaum noch abwärme entsteht. Auf der AB hast du konstant höhere Drehzahlen und der Luftwiderstand ist eine e-Funktion, d.h. der Windwiderstand nimmt nicht linear sondern exponentiell zu. Damit steigt die Last und damit auch die Abwärme/Motortemperatur. Das ist auch einer der Gründe, warum man den Motor zum Scheibenkratzen nicht laufen läßt, außer das du kaltes zähes Öl durch den Motor pumpst und du ewig im Kaltlauf rumeierst passiert nix und du schädigst deinen Motor nachhaltig. Starten und losfahren ist (nach der Standheizung) das beste was du deinem Motor antuen kannst.