Beiträge von IAF

    Durchstecksystem in Verbindung mit Schaftmuttern von ST

    Ich wollte explizit nichts ändern. Daher das Durchstecksystem, da muß nichts am Fahrzeug geändert werden. Kommt einfach zwischen Felge und Radauflagefläche und wird mit "Schaftmuttern" festgeschraubt. Die gibt es als Zubehör auf der Seite von ST bei den Spurverbreiterungen.

    ich habe das Eibach/Bilstein B12Pro verbaut also etwa 30mm tiefer. Sowie vorne und hinten die ST dzx 25mm/Achse Spurverbreiterung, das paßt gut und war kein problem beim Eintragen. Ich fahre im Sommer und Winter 18" mit Serienabmessungen ET44 (BiColor im Sommer und Chevy Cruze Felgen im Winter). Passt ohne Bearbeitung. Wenn möglich würde ich hinten noch 5 oder 10mm breiter gehen, aber das gibt es nur mit Bearbeitung der Stehbolzen - das möchte ich nicht. Ich habe alle Serienbereifungen der COC eingetragen bekommen.

    Wo soll denn die Frontkamera, die für die Schildererkennung, die Abstandserkennung und den Spurhalteassistent zuständig ist, auftauchen? Du hast beim einlegen vom Rückwärtsgang die Rückfahrkamera. Die vordere Kamera wird nie dargestellt, wozu auch? Schau mal von außen auf deine Windschutzscheibe, oberhalb vom Innenspiegel sitzen Kamera und Regensensor. Der Ultimate hat bestimmt eine Kamera

    Mich hat es im jahr 2019 ganze 70€ gekostet inkl mwst und inkl 35,- gebühr für tmc+


    Krasse Preissteigerung in den letzten Jahren, aber schon damals haben viele Werkstätten mehr als 200€ aufgerufen. Bin sehr froh es damals (zu diesem Preis) gemacht zu haben.

    Wenn sie gebrochen ist, hilft nur das richtige Profiwerkzeug. Du mußt den verbliebenen Teil exakt aufbohren (ohne den Kopf und das darin befindliche Gewinde zu schädigen) und ein Gewinde schneiden. Dann kommt ein spezieller Schlaghammer zum Einsatz mit dem du den Rest hoffentlich herrausbekommst. Danach muß alles gründlich gereinigt werden (es dürfen keine Späne verbleiben). Dann wird mit Spezialbürsten und bohrern der Sitz gereinigt. Die Zehntel mm die du durch die Sitzreinigung verlierst, kompensierst du durch dickere Kupferscheiben. Die gibt es in jeder Stärke. Deine Glühkerze darf ja nicht 0,1 oder 0,2mm weiter in den Brennraum ragen. Die Autodoktoren haben mehrere Videos zu dem Thema gemacht, da sieht man recht detailliert wie es funktioniert.


    Ich hoffe sie ist nicht gerißen und hängt nur an Verkokungen fest... ich drück dir die Daumen.

    Das Gehäuse kannst du öffnen, an den vier Ecken sind im Oberteil vier Kunststoff Stifte, die in kleine Löchern stecken. Es gibt außerdem zwei lange Federn, die für das Öffnen durch Tastendruck verantwortlich sind. Zwei weitere kurze Federn sind für die Halterung auf dem Powerflex Balken verantwortlich. Die Halterung läßt sich auch für größere Handys anpaßen, dazu muß nur der bewegliche Teil in seinen vier Führungen etwas verlängert werden. Mein S25 Ultra paßt problemlos da rein und es gibt nicht viele die größer sind.


    Aber Achtung, es gibt zwei unterschiedliche Halterungen. Die ältere mit der Nummer 3...... ist größer bzw öffnet weiter, weil der Rahmenteil, der sich bewegt schmäler ist.

    Das ist auch richtig. Die Steuerkette ist für die Steuerzeiten zuständig. Sie verbindet die Nockenwellen mit der Kurbelwelle, damit Kolben und Ventile nicht zeitgleich am selben Ort sind. Der von dir angesprochene Riemen verbindet "nur" die Ölpumpe mit der Kurbelwelle. Wenn du (warum auch immer) ohnehin die Ölwanne abbaust, wäre ein vorzeitiger Wechsel sinnvoll. Ich bin der Meinung etwas von 200 bis 250tkm Wechselintervall gelesen zu haben.