Beiträge von IAF

    Das Gehäuse kannst du öffnen, an den vier Ecken sind im Oberteil vier Kunststoff Stifte, die in kleine Löchern stecken. Es gibt außerdem zwei lange Federn, die für das Öffnen durch Tastendruck verantwortlich sind. Zwei weitere kurze Federn sind für die Halterung auf dem Powerflex Balken verantwortlich. Die Halterung läßt sich auch für größere Handys anpaßen, dazu muß nur der bewegliche Teil in seinen vier Führungen etwas verlängert werden. Mein S25 Ultra paßt problemlos da rein und es gibt nicht viele die größer sind.


    Aber Achtung, es gibt zwei unterschiedliche Halterungen. Die ältere mit der Nummer 3...... ist größer bzw öffnet weiter, weil der Rahmenteil, der sich bewegt schmäler ist.

    Das ist auch richtig. Die Steuerkette ist für die Steuerzeiten zuständig. Sie verbindet die Nockenwellen mit der Kurbelwelle, damit Kolben und Ventile nicht zeitgleich am selben Ort sind. Der von dir angesprochene Riemen verbindet "nur" die Ölpumpe mit der Kurbelwelle. Wenn du (warum auch immer) ohnehin die Ölwanne abbaust, wäre ein vorzeitiger Wechsel sinnvoll. Ich bin der Meinung etwas von 200 bis 250tkm Wechselintervall gelesen zu haben.

    Die Taste ist insofern sinnvoll, da dadurch auch der elektrische Zuheizer (Quickheat) ins Spiel kommt. Mach ich jeden morgen wenn es kalt ist. Das die Klimaautomatik die Lüftung erst mal hoch dreht, kenne ich nur aus dem Sommer wenn sich das abgestellte Auto aufgeheizt hat. Ich denke, das hat etwas mit der Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur zu tun. Ohne Quickheat würde ich die Lüftung im Winter zunächst niedrig lassen, um dem Motor nicht die Wärme zu entziehen.

    Ich habe mal gelesen, daß der 1,2l ein um einen Zylinder gekürzter 1,6l ist. Der 1,6l zählt mit zu den stabilsten und zuverlässigsten Motoren der letzten Jahre (nicht nur auf Opel bezogen). Scheinbar sind eben die Kräfte im 3 Zylinder eben doch grundlegend anders als im 4 Zylinder. Die 4 Zylinder kippen unter Last um die Längsachse wohingegen 3 Zylinder die Kraft quer dazu aufbauen. Das heißt für mich, daß die Kraft dann voll auf die Lagerschalen kommt und dadurch ein erhöhter Verschleiß entstehen muß. Entwickelt man einen Motor als 3 Zylinder, kann das berücksichtigt werden. In diesem Fall mußte schnell eine Lösung wegen dem Flottenverbrauch her und das ist die Folge.

    Hinten sind eigentlich nur Tank und die Pumpe. Wenn deine Tankentlüftung nicht richtig funktioniert (hat Xeviltan schon geschrieben), zieht der Motor einen Unterdruck in den Tank. Irgendwoher zieht er sich dann Luft zum Ausgleich und macht das Geräusch. Nach Motorstillstand erfolgt der Druckausgleich und das Geräusch verstummt mit Verzögerung. Probier mal, ob das Geräusch mit offenem Tankdeckel auch auftritt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob er ne Rückschlagklappe im Tankrohr hat, wenn ja mit Schlauch oder Einfüllstuzen von einem Kanister aufdrücken, damit Luft in den Tank kommt. Der zeitliche Versatz deiner Geräusche spricht aus meiner Sicht dafür.

    Wenn damit keine Änderung eintritt, könnte die Pumpe kurz vor dem Tod sein (hier auch schon öfters erwähnt). Sollte das Geräusch dann nicht auch schon vor dem Motorstart (Zündung) beginnen, da dann die Pumpe bereits Druck aufbaut? Wenn das der Fall ist, empfehle ich dir, ihn nicht vollgetankt in der Werkstatt abzugeben. Das gibt nur eine Sauerei und die Werkstatt Jungs bedanken sich...


    Ob ein verdreckter Filter Geräusche machen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Die Meldung ist bekannt, hierzu gibt es auch schon viel im Forum zu lesen (Suchfunktion benutzen!). Steuergerät oder Scheinwerfer hat einen defekt. Um an das Steuergerät zu kommen muß der Scheinwerfer raus und dafür die Stoßstange ab (etwa 40 Schrauben und am besten zu zweit) - nicht schwierig aber aufwändig. Meist ist der rechte Scheinwerfer betroffen.

    Abhilfe: Scheinwerfer bzw Steuergerät tauschen (Scheinwerfer kostet ~ 1000€), das Steuergerät ist deutlich günstiger. Ich habe meinen Scheinwerfer gebraucht gekauft - gehört aber Glück dazu, da viele das Problem haben und dann bist du nicht weiter als jetzt.

    Du kannst auch einfach mit der sporadischen Fehlermeldung leben, denn es funktioniert alles (nur bei der HU darf die Meldung nicht anstehen).