Auf der Seite von Schrader steht:
Nr.: 3071 - kompatibler Sensor
Nr.: 1210 - programmierbarer Sensor
Würde auch eher den Reifenspezialist als den FOH bezüglich Programmierung fragen, der sollte das können.
Auf der Seite von Schrader steht:
Nr.: 3071 - kompatibler Sensor
Nr.: 1210 - programmierbarer Sensor
Würde auch eher den Reifenspezialist als den FOH bezüglich Programmierung fragen, der sollte das können.
Das Thema Kette haben sehr viele und fällt unter ehöhter Verschleiß, hier ein wenig Info und Tipps wie die Kette länger hält. Zum einen hängt das mit Longlife zusammen (30tkm mit dem gleichen Öl kann nicht gut gehen), zum anderen aber auch mit den dünneren Ölen die aus energetischen Gründen zum Einsatz kommen. Direkteinspritzer haben kein homogenes Gemisch, es befinden sich immer kleinste Tropfen im Brennraum. Dies führt zu Ruß, welcher vom Öl gebunden wird. DerRußanteil ist nach 15tkm so groß, daß der Verschleiß massiv steigt. Ruß ist hart und die Kanten und Spitzen vom Ruß reiben dir die Kettenglieder kaputt. Start-Stopp ist auch keine Hilfe, da im Startmoment die Kette schlagartig gespannt und dadurch zusätzlich belastet wird. Leider ist die Kette auf der Getriebeseite des Motors, daher muß (wie auch beim Nehmerzylinder) das Getriebe raus - teuer weil eben nicht in 30min gemacht.
Also höchstens 15tkm dann Ölwechsel, Kurzstrecke meiden (kein Diesel mag das), Start-Stopp ausschalten oder mittels 10€ Kabel aus China deaktivieren (eigenes Thema hier im Forum - ist für jeden Laien machbar) und die erwähnte Dichtung - dann hält deine Kette deutlich länger.
Nehmerzylinder ist ein komisches Thema für mich. Alle verwenden die gleiche Bremsflüssigkeit und das identische Bauteil wird markenübergreifend (Fiat) verwendet. Warum das vermehrt beim Opel 1.6d aufgetreten ist, weiß ich nicht. Vielleicht weiß es hier jemand?Generell ist aber unnötiges Kupplungsgestehe schädlich, niemals mit der Kupplung am Berg halten (dafür gibts ne Bremse) und nicht beim Warten auf grün, das Pedal gedrückt halten. Mehr kannst du nicht tun.
Wenn bei dir tatsächlich beides zur selben Zeit fällig ist, spartst du dir viel Geld, da du nur einmal für den Aus- und Einbau vom Getriebe bezahlen mußt. Der Nehmerzylinder und die Kupplung (welche ich mittauschen würde) sind nicht übermäßig teuer.
Viel Text, sorry
Der Nehmerzylinder ist, obwohl es ein gäniges Standard Teil ist, eine bekannte Schwachstelle. Es gab sogar einen Rückruf da sich Dichtungen des Nehmerzylinders aufgelöst haben und Partikel im Vorratsbehälter der Bremsflüssigkeit gesammelt haben. Die Aktion ist aber beendet. Beim 1.6diesel ist die Kette ein Thema, alle 10 spätestens 15tkm Öl wechseln, dann hält sie länger. Der sich im Öl abgelagernde Ruß funktioniert wie eine Schmirgelleinwand und sorgt für Spiel in der Kette. Es gibt außerdem eine Dichtung für den Kettenspanner, die verhindert, daß das Öl zu schnell aus dem Spanner läuft.
Keine Sorge, auch wenn die gesamte Bremsflüsdigkeit der Kupplung entweicht, funktioniert deine Bremse völlig normal, da der Entnahmepunkt der Kupplung oberhalb liegt. 2000,- klingt zunächst mal nach Nehmerzylinder. Da dann ohnehin die Kupplung ausgebaut wird, bietet es sich an direkt eine neue zu verwenden. Auch die Achsialwellendichtringe kann man sich mal anschauen. Das teuerste ist der Arbeitslohn für Aus- und Einbau vom Getriebe.
Natürlich dann nicht Original, denn sonst wärst du im dreistelligen Bereich.
Ich habe meinen ebenfalls geklebt. Mit einem Kleber, der ursprünglich für Handydisplays gedacht ist. Also keine Angst, das bekommt man problemlos hin.
Benutzt du Handcreme oder Desinfektionsmittel? Hab auch schon gelesen, daß Duftbäume und Co die Beschichtung anlösen können.
Du solltest mal die Namen und Adressen unleserlich machen. Klarnamen und Adressen machen sich im Netz nicht gut.
Gewährleistung ist ein gesetzlicher Anspruch der beim Verkauf zwischen Händler und Privatperson entsteht. Da kommt der Händler nicht raus. Er kann das Risiko, welches er tragen muß, auch an eine Versicherung abgeben, aber die Abwicklung liegt bei ihm. Geht etwas unversichertes kaputt muß er als Händler dafür gerade stehen. So kenne ich es jedenfalls - bin kein Jurist.
Melde ihm den Mangel zeitnah und schriftlich und warte auf die Antwort. Sollte er sich weigern wirst du wohl zum Anwalt müßen.
Ich habe es auch nur klein am unteren linken Rand. Kann 100% eingestellt werden. Ich bin allerdings auch mit den guten alten Rundinstrumenten vertraut und kann dies schnell ablesen. Deshalb kann ich auch während der Fahrt die Anzeige nach belieben wechseln, ohne dabei die Geschwindigkeit aus dem Auge zu verlieren. Ich schalte auch mal auf Reifendruck und nutze noch zusätzlich mein Handy für weitere Infos, z.b. exaktere Geschwindigkeit, errechnete Öltemperatur, exaktere Temperatur und anderes um möglichst frühzeitig eventuelle Probleme zu erkennen.
Tausch dein Display...30min arbeit, display gibts in china.