Beiträge von IAF

Warum verwendest du universal Sensoren von Schrader (1210), wenn es passende vorprogrammierte gibt, die auch noch Opel original entsprechen. Preislich macht das doch keinen Unterschied.

Zum Unterschied: Programmiert werden sie einmalig bei der Montage durch deinen Reifenspezialist. Danach werden sie auch jährlich normal angelernt und verhalten sich wie die Serien RDKS. Wenn deine Reifenwerke gut ist und du deinen ungenutzten Radsatz nicht in der Garage lagerst, kann man auch Clone etstellen und du brauchst kein Anlerngerät mehr, da der Code bei beiden Reifensätzen dann gleich ist.

Für den TE: In deinem Fall würde ich welche aus China nehmen, Schrader produziert inzwischen auch in China. Wenn du das Auto ohnehin verkaufst und bisher nichts negatives über die China Sensoren bekannt ist, dann hätte ich da kein schlechtes Gefühl. Vielleicht stammen sie sogar aus dem gleichen Werk?!

Wird sicher nicht einfach. Der TÜV sollte bei Motorwechsel dabei sein. Ich habe bewußt den B16SHT vorgeschlagen, da er kein Partikelfilter hat und freier atmet. Er ist sparsamer (laut Werk 0,5l/100km) und hat eine deutlich schönere Kennlinie. Der Partikelfilter bringt dir im Betrieb keinen Vorteil. Aber ich weiß, daß das nicht alle hier so sehen.

Das Anlerngerät kostet weniger als 10€. Das eigentliche anlernen dauert nur etwa 1 Minute und kann von jedem Laien durchgeführt werden.

Zündung einschalten, Reifendruck im Tacho aufrufen, kalibrieren auswählen. Auto hupt zur Bestätigung, Blinker links vorne leuchtet statisch, Anlerngerät im Bereich des Ventils an den Reifen halten, Auto hupt, weiter zum nächsten Reifen. Der Blinker zeigt durch statisches leuchten an, welcher Sensor als nächstes aktiviert werden muß (Uhrzeigersinn beginnend links vorne und hupt jeweils zur Bestätigung).

Hinweis:

Zündung bei Keyless durch langes drücken auf die Starttaste (~6 Sekunden) ohne Kupplung oder Bremse.

Handbremse muß angezogen sein, sonst kommt man nicht in den Anlernmodus

Es gibt einen Styroporblock in der Stoßstange. Er überragt die eigentliche Stoßstange nach oben und deckt so einen Teil des Kühlers mit ab. Diesen Block muß man gegen den für Anhängerbetrieb tauschen oder bearbeiten.

@Opelaner1970

Ein Händler muß immer 12 Monate Garantie geben. Das ist nicht optinal und nicht freiwillig und muß nicht extra abgeschloßen werden. Meist schließt der Händler eine Versicherung ab, die die teuersten Teile übernimmt um sein Risiko zu minimieren.