Beiträge von IAF

    Geht es dir um Langlebigkeit? Tankst du Premiumdiesel? Additive? Bekommt dein Auto regelmäßig Autobahn (nicht die sparsame 120km/h Elektro V-max Runde!). Alles legal und hilft deinen Diesel gesund zu halten.


    Ich denke du stellst es dir zu leicht vor. Einfach AGR aus geht nicht. Wie du den DPF (DieselPartikelFilter) deaktivieren möchtest erschließt sich mir nicht. Dein Auto ist voller Sensoren, egal ob NOx, Lambda, Differenzdruck,.... die müßten manipuliert werden und stehen dann deinem Motor nicht mehr zur Verfügung.


    Das ist ein deutlich größerer Eingriff und ilegal. Du verlierst die Betriebserlaubnis und dadurch den Versicherungsschutz. Zusätzlich landest du wegen Steuerhinterziehung vor Gericht. (Dein Auto wird CO2 besteuert und wenn du absichtlich die Abgasnachbehandlung deaktivierst und mehr Schadstoffe ausstößt müßtest du mehr Steuern bezahlen).


    Kauf dir doch lieber einen alten Vorkammerdiesel ohne den ganzen SchnickSchnack und fahr legal.

    Die 98 stehen als Empfehlung im verbotenen Buch. Ich fahre auch ausschließlich V-Power, da Direkteinspritzer ein generelles Thema mit Verkokung haben. In Ultimate und V-Power sind Additive die den Motor reinigen und Ablagerungen verhindern.

    Lange Ölwechselintervalle funktionieren. Vorausgesetzt du bewegst dein Auto wie ein LKW. Einmal starten und erst nach tausend Kilometern auf der Autobahn wieder abschalten.


    Hast du Kurzstrecke und regelmäßig Fahrten bei denen dein Öl nicht richtig heiß wird, dann sammelt sich Diesel und Wasser im Öl und verdampft nicht. Die Schäden von Mangelschmierung können vielfältig sein.


    Reden wir jetzt ernsthaft über 100€/Jahr für einen Ölwechsel? Ist das ein Langzeitversuch mit sicherem Ausgang (Motorschaden) oder einfach nur Geiz ist Geil? Ich garantiere dir, das die Folgeschäden teurer sind, als der jährlich vorgeschriebene Wechsel. Die amerikanische Ignoranz jeglicher Wartungsempfehlungen zeigt sich toll bei "Just rolled in" auf YT. Da siehst du regelmäßig Motoren die seeehr lange kein Ölwechsel mehr hatten.


    Ich wechsel das Motoröl beim meinem Auto jährlich spätestens jedoch nach 10tkm. Das ist meine Empfehlung. Selbstverständlich kannst du das halten wie du möchtest.


    Die von Dir erwähnte Motorkontrollleuchte (MKL) wird nur bei abgasrelevanten Fehlern aktiviert (daher auch TÜV relevant). Also scheint dein Auto einen Defekt zu haben, den die Werkstatt finden/auslesen kann (und mit dem Fehlercode wirst du auch hier Hilfe finden). Das hat zunächst mal nichts mit der Serviceanzeige zu tun - kann aber natürlich ein Folgeschaden der versäumten Ölwechsel sein.

    500km schaffe ich bei 100% Stadtverkehr nicht immer. Ich hab ein Ähnliches Fahrprofil, 13km Fahrstrecke mit 200m Höhenunterschied. Auf der Autobahn hab ich schon 5,1l gesehen - bei ziemlich exakt 200km Fahrstrecke und mit vier Personen (Tatsächlich sind das dann 6l). Der Tank hat 46l (offiziell), in Realität gehen wahrscheinlich 50l rein. Der OPF braucht 0,3 bis 0,5l/100km extra. 10l/100km im Stadtverkehr ist aber durchaus realistisch