Beiträge von IAF

    Das update ist sicher auf einem GM Server.

    Es muß außerdem von GM für deine FIN freigegeben werden. Normalerweise sollte das ein FOH hinbekommen, aber das update ist sehr unpopulär. Da es lange dauert und regelmäßig bestätigt werden muß und auch das Risiko eines Hardware defekts besteht. Ich befürchte, daß es schwierig wird jemanden zu finden, der das bezahlbar machen kann.


    Ich empfehle dir Carlinkit 4.0 das kann Android Auto über WLAN verfügbar machen. Einfach mit dem Handy koppeln und du hast sogar kabelloses AndroidAuto. Schau dich mal hier im Forum um, das Thema update und alternativen gibt ed schon.

    Ich mache das bei jedem 2. Ölwechsel mit LM Motoclean. Wird ins Öl gefüllt, 10min im Leerlauf laufen lassen und dann den ganzen Dreck mit dem heißen Öl rauslassen. Ob es was bringt, weiß ich nicht. Ich denke schon, zumindest für mein Gefühl.

    Bezogen auf den Astra K, um den es hier ja geht, sind Mikeys und meine Antworten nicht falsch.

    Shortylele vielleicht solltest du uns mal sagen, um welches Auto und um welchen Motor es sich handelt. Zum einen könntest du dann im richtigen Forum fragen und zum anderen gibt es hier durchaus Leute, die sich auch mit den älteren Astra G oder H Motoren auskennen. Bei Euro4 ist ein Partikelfilter nicht vorgeschrieben und wurde nur selten serienmäßig verbaut - meist als extra gegen Aufpreis. Du könntest den vermutlich nachgerüsteten Filter vielleicht auch austragen lassen und somit legal entfernen, allerdings gilt: Was am Fahrzeug montiert ist, muß funktionieren. Dann wird die Steuer höher, aber der Motor atmet freier. Bei moderneren Fahrzeugen ist der SCR Kat und der DPF in einem Bauteil untergebracht. Die Abgasreinigung wird überwacht und wird beim TÜV auf Funktionsfähigkeit geprüft.

    Da aktuell auch Partikelmessungen gemacht werden, bekommt deine Freundin mit Loch im Filter 100% keinen TÜV. Es gibt genug, die mit intaktem Filter durchfallen.

    Ich verstehe warum man das AGR deaktivieren möchte, letztlich ist eine hohe Laufleistung ökologisch sinnvoll und gut. Aber ganz so einfach ist das nicht. Durch die Abgase wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und dadurch Stickoxide gesenkt, diese Reaktion erwartet dein Steuergerät. Des weiteren wird das Gemisch verändert, schließlich sind die Abgase mit einberechnet.

    Normalerweise sollte dem Spannungswächter egal sein woher die Spannung kommt. Wenn 12,2V unterschritten werden sollte er öffnen (unterbrechen). Du hast noch einen guten Spannungswächter, weil er einstellbar ist. Viele sind fix auf unter 12V eingestellt und das stellt für AGM Batterien schon ein Problem dar. Diese Spannungswächter sind keine exakten Messgeräte und haben Toleranzen, betrachte ich Preis bzw Qualität würde ich mit 10% rechnen. Darum schaltet deiner vielleicht erst unterhalb von 12,1V ab. Jedes Auto verbraucht auch im abgeschloßenen Zustand Strom, das sollte jedoch deutlich unter 0,1A liegen. Schaltet dein Wächter bei 12,1V ab und dein Auto zieht 50mA ist deine Batterie trotzdem nach ein paar Tagen nicht mehr startfähig. Jetzt kommt noch die kälte dazu, die die Batterien zusätzlich belasten.

    Es gab hier schon den Vorschlag, die Dashcam über eine Motorradbatterie zu versorgen und diese über ein Trennrelais im Fahrzeug einzubinden. Die Motorradbatterie würde so bei Motorlauf geladen und würde nicht deine Starterbatterie leer saugen. Idee gut, probiert hab ich es noch nicht.


    Ich nutze im Sommer ein Photovoltaik Panel auf dem Amaturenbrett als Erhaltungsladung (nominal 50W aber dank UV/Wärmeschutz Verglasung eher 6W) über mppt Laderegler angeschloßen.

    Das Licht wird eingeschaltet, wenn der automatische Wischer 3 mal innerhalb einer bestimmten Zeit wischen muß oder es dunkel ist. Die Tachobeleuchtung sollte unabhänig davon sein. Es kann ja auch Tagsüber regnen. Es gibt nach meinem Kenntnisstand 2 Möglichkeiten die Tachohelligkeit einzustellen. Einmal ohne eingeschaltete Scheinwerfer (Taghelligkeit) einmal mit eingeschalteten Scheinwerfern im dunkeln (Nachthelligkeit). Die Auswahl ob Tag oder Nacht Einstellung wird dann über den Sonnenstand/Helligkeitssensor auf dem Amaturenbrett getroffen. So zumindest mein Kenntnisstand. Möglicherweise ist das auch zwischen VFL und FL unterschiedlich?