Beiträge von Spardynamiker

Weder Rechnungspositionen, noch Einträge (Häkchen) im Serviceheft lassen auf das genau verwendete Öl schließen. Da steht ja tatsächlich nur Dexos 1 oder 2.

Was eine "Ölwechsel - Station" genau ist weiß ich allerdings nicht. Trifft da der Begriff "Fachwerkstatt" überhaupt zu? Tankstelle? Waren das zusätzliche Ölwechsel oder als Service-Ersatz statt Jahresinspektion?

Ich finde, dass bei einem konkreten Problem nicht erst eine Litanei von früheren Kinkerlitzchen voraus gehen muss.

Direktannahme würde ja meine Anwesenheit erfordern. Ich mache einen Termin telefonisch aus (für den ganzen Tag), stelle das Auto in der Früh hin, fahre zur Arbeit(mit der Bahn) und hole es nach Feierabend wieder ab. Wenn ich vor Ladenschluss da bin, nehme ich die Rechnung mit (bezahle ggf. gleich) und hab auch den Schlüssel wieder. Wenn was ist, was gemacht werden muss (über den Inspektionsumfang hinaus) werde ich angerufen. Wenn noch ein Hinweis erfolgt (wenn Zeit vorhanden) wird vielleicht noch bei Abholung eine Arbeit erklärt (bei Inspektion meist nicht nötig), auf der Rechnung steht ein Hiweis wie: xy kurz vor der Verschleißgrenze. Füll-Rechnungsposten wie oben genannt habe ich nie auf der Rechnung. Kleine Inspektionen Kosten vielleicht 300 Euro + HU/AU, die allererste aber weniger. Was ich NICHT will, ist Zeit bei der Inspektion verbringen. Habe vollstes Vertrauen zur Wekstatt. Aber nur zu dieser.

Hängt von der Laufleistung ab. Neue Reifen halten bei mir nicht 6, sondern ca. 3-4 Jahre. Die entscheidende Frage: Wie lange halten die Sensoren? Meine funktionieren nach 7 Jahren noch tadellos, so wohl im Astra, als auch im gleichalten Corsa. Wurden auch schon mit neuen Reifen beibehalten, Sowohl die Sommer- als auch die Wintersensoren. Ich würde gerne herausfinden wollen, wie lange sie tatsächlich halten.

Kenne es nur, dass es sich gelegentlich verhaspelt. Zu 99,9 Prozent geht es mit öffnen der Fahrertür aus. Aber wenn ich ihm nicht genug Zeit lasse überhaupt zu starten, kommt es vor, dass er sozusagen noch nicht fertig mit einschalten war und darum auch nicht ausgeht. Passiert manchmal, wenn ich den Wagen nur in die Garage fahre. Ist aber behoben, wenn ich die Zündung kurz aus und wieder einschalte und warte bis das System hochgefahren ist. Dann geht es mit Tür öffnen auch wieder aus. (Vorher natürlich Zündung wieder aus).