Moin. So. MfG
Beiträge von Mikey
-
-
Moin carly 83 . Anleitung im Anhang. Ja, die Ersatzteilversorgung unter Stellantis ist für Opel-Modelle eine Katastrophe geworden. Einige Opelteile sind jetzt schon nicht mehr Orignal zu bekommen. MfG
-
Moin. Opel-Vorgabe sind 13,2 Stunden nur für die Kette. Ist von Opel aber sehr sportlich gehalten. Das schafft eigentlich nur jemand der das schon öfter gemacht hat und Routine darin hat. Man sollte aber in dem Zuge gleich Nägel mit Köpfen machen und die Kette für die Ölpumpe und je nach Laufleistung ,auch gleich die Kupplung mit Zweimassenschwungrad, erneuern. MfG
-
Moin Astra aus der Nordheide . P0325 bedeutet das der Signalstromkreis des Klopfsensors offen ist. Also eine Stromkreisunterbrechung. Im günstigsten Fall ist nur das Kabel kaputt oder der Stecker ab. Im ungünstigsten Fall der Sensor selbst defekt oder das Motorsteuergerät . Im Anhang der Schaltplan. Es gibt ,je nach RPO-Code ( -NCV / +NCV) zwei verschiedene Versionen. 1 Klopfsensor oder 2. MfG
-
Moin captain . Insignia B ist eigentlich noch einfacher zu diagnostizieren und zielgerichtet zu reparieren. Es gab einen Fall da mußte in der Tat ALLES erneuert werden. Das hatten der Kunde und seine Werkstatt aber selbst verursacht. Mit defekten DPF zur freien Werkstatt, billigen Ersatz -DPF eingebaut und dabei noch eine Dichtung, die bei der Fehlersuche entfernt wurde, nicht wieder eingebaut. Neuer DPF nach kurzer Zeit durchlässig,blieb solange unbemerkt bis auf einmal das NOx-Reduktionssystem Fehler meldete. Ende vom Lied,er wurde zu uns geschickt und es stellte sich heraus das der neue DPF durchlässig war,der NOx-Kat durch Ruß in seiner Wirkung beeinträchtigt war und die beiden NOx-Sensoren ebenfalls. Da wir 2 Jahre Garantie auf unsere Arbeit geben müssen wird nicht experimentiert sondern neu verbaut. Der Kunde hatte Glück das die Versicherung der freien Werkstatt alles bezahlt hat. Wäre die Störung gleich richtig diagnostiziert und mit original Teilen repariert worden ,wäre es mit Sicherheit nicht so gekommen.Damit will ich freie Werkstätten jetzt nicht schlecht reden, aber die bedienen fast immer alle Marken und KÖNNEN daher nicht ALLES über die einzelnen Modelle wissen. Hinzu kommt das sie aus Kostengründen nicht an JEDE Information zu den Modellen Zugang haben. Daher ist es ratsam bei Störungen in komplexen Systemen doch lieber zur Fachwerkstatt zu fahren. Die Gefahr dort einen Reinfall zu erleben ist nicht unmöglich aber geringer.MfG
-
Für die Leute die es interessiert, es war der Nockenwellen Versteller 😂. Auto konnte ich heute wieder abholen.
Moin. Innerlich undicht und deshalb Motoröl im Stecker der die elektrischen Werte verändert ? MfG
-
Sorry wenn ich mich hier einmische. Die NOx-Reduktion ist kein Hexenwerk und mit FC,Kundenbeanstandung, Auslesen der Datenliste während einer Probefahrt und einer stationären Funktionsprüfung der Bauteile ist bisher JEDER Fehler gefunden worden. Bei Nichtgelingen liegt es entweder daran das die Werkstatt keine Systemkenntnisse und/oder keinen richtigen Zugang zu Informationen hat. Oder ab,was leider zu oft der Fall ist,dem Kunden sind die Kosten der Fachwerkstatt zu hoch und er lässt deshalb erstmal andere dran herumwerkeln. Welches oftmals aus eben genannten Gründen am Ende für den Kunden teurer wird . Es IST möglich den Fehler zu finden! MfG
-
Moin green-machine . Ich weiß jetzt nicht welches Instrument Du hast, wenn du aber das mit dem Monochrom Display ( schwarz) im Instrument hast, dann drücke da mal leicht gegen wenn du das Geräusch hörst. Möglicherweise vibriert das Kunststoffglas des Feldes in der Mitte. Wenn es das nicht war dann könnte unter Umständen ein Halteclip im Motorraum das Geräusch verursachen. Halteclip der Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker nahe des Bremskraftverstärkers. MfG MfG
-
Die Sicherung des elektrischen Stecker verschieben und dann Verriegelung drücken.
-
Hinten rechts. Frei zugänglich.