Batterie laden - Wo?

• Hallo zusammen,

die Batterie in unserem neuen Sports Tourer ist ja ganz schön versteckt in den Tiefen des Kofferraums.

Muss ist die Batterie wirklich im Kofferraum laden oder kann ich die Übergabepunkte im Motorraum benutzen, die im Handbuch für Starthilfe beschrieben sind?

Viele Grüße und schöne Ostern

Thomas

Astra Sports Tourer "Dynamic", 1,4 Turbo 110/KW/150PS, Schaltgetriebe, EZ 2019, Quarz Grau, Navi 900 IntelliLink

• Du kannst natürlich auch die Punkte im Motorraum nutzen. Wichtig ist nur, dass das BMS (Battery Management System) es mitbekommt und das ist in dem Fall gegeben.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ07/17, Onyxschwarz

• Du kannst natürlich auch die Punkte im Motorraum nutzen. Wichtig ist nur, dass das BMS (Battery Management System) es mitbekommt und das ist in dem Fall gegeben.

Da habe ich direkt eine Antwort auf meine Frage.

Muss unsere Batterie mal nachladen bei Gelegenheit. Da ist es vorn einfacher.

Grüße aus Thüringen

Markus

Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.6 CDI 110PS Start/Stop
    Assistenz, Innovation und Premium Leder Paket

EZ 08/17 im Besitz seit 02/19

• Guten Abend. Könnte mir jemand beim Laden meiner Autobatterie helfen? Ich habe ein Einhell CE=BC 15M Ladegerät. Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Batterie laden kann, ohne sie auszubauen, und dass man sie an den Anschlüssen im Motorraum laden kann. Gibt es dabei etwas Besonderes zu beachten? Mein Auto hat sowohl Start/Stopp-Automatik als auch Keyless-Go. Muss ich das Auto beim Laden abschließen oder ist das egal? Ich würde die Batterie in der Garage laden. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Astra K 1.6 CDTI 81kW Schrägheck Innovation

• Einhell CE=BC 15M Ladegerät

Bist Du Dir sicher, dass es mit einer AGM-Batterie umgehen kann?

Falls ja, folgende Vorgehensweise:

1. Auto aufschließen

2. Motorhaube öffnen

3. Auto abschließen

4. Ladegerät mit den Übergabepunkten im Motorraum verbinden

5. Ladegerät an das Stromnetz anschließen.

Warum zwischen 3 und 4 keine Wartezeit bis zur Busruhe? Die offene Motorhaube wird sowieso detektiert, da legt sich wahrscheinlich niemand schlafen.

EDIT:

6. Ladegerät vom Stromnetz trennen

7. Ladegerät von den Übergabepunkten im Motorraum trennen

8. Motorhaube schließen

Ob Du dann das Auto aufschließen musst, hängt stark davon ab, ob Du eine Fahrt unternehmen möchtest.

• Vielen Dank für Ihre hilfreiche Antwort. Es kann AGM-Batterien laden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Es ist ein sehr gutes Ladegerät. Ich benutze es für meinen Mercedes mit AGM-Batterie. Du hast mir sehr geholfen. Ich möchte keinen Fehler machen.

Edit nach dem laden.

Vor dem laden hat dass Einhell eine ladung von 70% gemesen.Dass laden wurde in etwa 2 stunden fertig.Mein topdon BT200 zeigte vor dem laden dass die batterie mit 92% geladen ist und nach dem laden 93%.Sehr seltsam

• auch mal meinen Senf dazu geben...

mein K stand mit leerer Batterie, es tat sich gar nix mehr.

ADAC versuchte über die Ladepunkte im Motorraum fremd zu starten..ging nix

also das Auto aufgeladen und zu meinem KFZler geschleppt...

der meinte, direkt an der Batterien ginge es

und so war es auch

er hält nix von diesen Ladepunkten im Motorraum

und er würde auch immer direkt an der Batterie laden...

Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D

***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

• Moin. Da möchte ich dann auch meinen Senf dazugeben 😜. Es ist ein Unterschied ob man bei leerer Batterie Starthilfe geben muss oder ob man nur Laden will. Bei leerer Batterie ist es denkbar das über die Kabellänge und dem Querschnitt durch den Widerstand zu viel Spannung verloren geht. Da ist es an der Batterie selbstverständlich schneller. Hinzu kommt das eine richtig leere Batterie die Elektronen wie ein Schwamm aufsaugt und erst einmal nur wenig Spannung für die Fahrzeugelektrik zur Verfügung steht Daher funktioniert erstmal nichts. Beim Laden über die Kontakte im Motorraum ist garantiert das der Batteriesensor mitbekommt wie viel geladen wird. Direkt an der Batterie weiß das Fahrzeug nichts über den Ladezustand. Wenn man also seine Batteriedaten kennt und das richtige Ladegerät hat funktioniert das Laden auch über den Motorraum.Wer sie nicht kennt und sie erst ablesen muss kann natürlich gleich hinten anschließen. Aber den Batteriesensor, wenn vorhanden, mit einbeziehen.MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()