Beiträge von Mikey

Danke für die super Infos, nur da ich weder ein Opel noch Webasto Tester habe komme ich hier ohnehin nicht weiter.

Ich werde es wohl früher oder später auf herkömmlichem Wege angehen, Stoßstange ab und Drähte zuppeln.

Vorher werde ich das Rücksetzen der Standheizung nochmal testen, wobei ich bisher immer nur gelesen hab das es ging wenn das Gebläse noch angesteuert wurde.

Hallo. Warte erst einmal bevor du planlos alles auseinander baust.Im unterem Bereich ist beschrieben wie die Standheizung sich bei Störungen verhält. Vielleicht kannst du dadurch den Fehler Eingrenzen. Vielleicht hilft dir das. MfG

Hallo. Habe den Schaltplan für die CAN-Bus Anbindung gefunden. Im GDS2 von Opel wird aber kein direkter Zugriff auf das Steuergerät Standheizung angeboten.(siehe Anhang) .Auch indirekt über das Steuergerät Heizung/Lüftung/Klima ist es nicht kontaktierbar. Denke mal das die Diagnoseleitung der Standheizung zwar an die OBD-Dose Fahrzeug angeklemmt ist (siehe Schaltplan), aber mit dem GDS2 von Opel nicht auslesbar ist . Daher der Hinweis von Opel das ein Adapter ( wie vorrangegangen schon gepostet) benötigt wird. Ich habe auch noch nie ein Steuergerät Standheizung bei Opel ausgelesen, ( bei MB sind die in den Can-Bus vollintegriert und auslesbar) , daher kann ich dazu keine Erfahrungswerte liefern. Bisher mußte ich bei Opel nur 2x eine Standheizung Diagnostizieren. Auf dem herkömmlichen Weg ohne OBD nur anhand des Verhaltens der Standheizung nach dem Einschalten. MfG

Hallo. Die sitzen wie eigentlich bei jedem mir bekannten Kfz hinter der Heckverkleidung im Seitenbereich. Undichte Abdichtung der Heckleuchtenbefestigung werden auch oftmals vom Wasser dazu missbraucht um ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Ansonsten hilft nur so weit wie leicht möglich alles freilegen und Fahrzeug ausgiebig von oben und der Seite Bewässern. AHK nachträglich angebaut ? MfG

Hallo Kingtofu . Das die Standheizung beim K über OBD nicht auslesbar ist, ist normal. Sie ist nämlich nicht in den Fahrzeugcanbus mit eingebunden. Ist eigentlich auch aus 3 Gründen nicht Notwendig. 1. Sie kann über einen Webasto/Eberspächer Diagnoseadapter ausgelesen werden. 2. Eine Standheizung sagt einem im Grunde durch ihr Startverhalten welche Komponente defekt ist. 3. Eine Reparatur der Standheizung lohnt sich aus Finanziellen und Garantiegründen nicht. Es ist Ratsamer gleich den ganzen Korpus neu zu nehmen.Das einzige was du machen kannst ist die Sicherung dafür ziehen und gucken ob sie nach wiedereinstecken der Sicherung , wieder Anläuft. Machst du es so, mußt du ,so meine ich mich zu erinnern, die Fernbedienung und Startzeiten neu anlernen.Im Anhang der Schaltplan. Frage : Ist die Starterbatterie genug geladen ? MfG

Hallo muellerkurt . Was für eine Antenne hast du denn ? Die Flosse ist nur in der Mitte fest und dichtet auch nur da ab. Daher kann man die ein wenig hin und her bewegen. Wenn du aber an die Verschraubung der Antenne ran willst, egal welche, muss eigentlich der Himmel so weit abgesenkt werden das man an die Schraube ran kommt.Dazu müssen dann die Verkleidungen der Dachsäulen weg. Zumindest Hinten.MfG