Bremsen Lebensdauer

  • ich fahre seid ca 50.000km vorne mit ceramic Belägen

    und merke keinen Unterschied zu den ²normalen"

    außer das man viel weniger Bremsstaub auf der Felge hat...


    und sie sind immer noch gut

    da waren meine normalen von Opel vorher schon runter geschrubt

    Astra K Dynamic. 5-Tür 1,4l Turbo RUCKELFREI - Powerrot, 18'' BiColor, LED Matrix,
    WattLink, SolarProtect, Navi900, AGR mit Sitzheizung, OPC Pedalerie,
    Brillenfach rechts :D ergonomisch günstiger :)
    und da ich ein <3 für Mitfahrer hab..Sitzheizung hinten :D


    ***wer :D unbedingt :D was :D sucht...der :D findet :D auch :D was***

  • Hi,


    mein FOH meint, ich soll unbedingt demnächst die Bremsen und Scheiben vorne wechseln lassen. Bin knapp 60000km gefahren. Bis auf Sommer- und Winterurlaub fast ausschließlich Stadt-/Landverkehr.

    Wenn ich mir die Beläge und Scheiben mit meinem Laienaugen angucke, sind diese auch meiner Sicht noch lange nicht fällig. Die Scheibe weist eine minimale Kante zur Achsmitte hin auf und kaum spürbare Rillen. Die Beläge haben auch noch ca. 7-8mm Belag drauf. Die grobe Preisschätzung für Scheiben/Beläge vorne vom FOH liegt bei ca. 700€!?


    Wenn ich hier so lesen, wären ca. 60000km "normal" bei viel Stadtverkehr. Oder sollte ich lieber warten bis der BC mir das angezeigt oder ich schleifende Geräusche höre?


    LG

    Sven

    Astra K ST Dynamic 1.6 @ 98 Vol.-% EDITurbo [MT6]
    EZ: März 2017 | MJ 2017

  • Der Bordcomputer zeigt dir das nicht an, da keine Sensoren verbaut sind. 7-8mm ist noch ausreichend. Aber hast du auch mal die innere Beläge gesehen? Die Scheiben müssen bei 60tkm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gewechselt werden.

  • Hallo,
    lt. Signatur ist Deiner ja aus 2017. damit kommt folgendes bei teilnehmenden FOHs ja für Deinen in Frage (vorher fragen/KVA! Sind ja "ab"-Preise):
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    Gruß Uwe

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Der Bordcomputer zeigt dir das nicht an, da keine Sensoren verbaut sind. 7-8mm ist noch ausreichend. Aber hast du auch mal die innere Beläge gesehen? Die Scheiben müssen bei 60tkm mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht gewechselt werden.

    Hallo. Man sollte bei der Entscheidung Bremsscheiben neu oder nicht immer bedenken das , wenn man nur die Beläge wechselt, die Bremsscheiben um das gleiche Maß dünner werden wie sie es schon mit den Vorherigen wurden. Da ist man dann irgendwann möglicherweise schon unter Mindeststärke während die neuen Beläge noch gut sind. Wer schon einmal abgerissene Bremsscheiben gesehen hat geht da lieber auf Nummer sicher. Wenn es Zweifel an der Aussage der Werkstatt seitens der Bremsscheibenstärke gibt, besser eine 2. Meinung vor Ort mit direktem Blick auf die Scheibe einholen. Wenn nicht möglich , würde ich zur Sicherheit empfehlen die Scheiben mit neu zu nehmen. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Ganz klar, Sicherheit geht vor. Ich kenne jedoch die Mindestdicke als Maß für den verbau neuer Beläge. Aus genau dem von dir genannten Grund. Niemand kann hellsehen und regelmäßig messen macht auch keiner. Daher gibt es den Wert. Wenn drüber, darf noch ein kompletter Belagsatz gefahren werden, wenn drunter muß neu. Aber ich weiß, daß es auch andere Meinungen dazu gibt.

  • Hab gerade nochmal nachgelesen (vielleicht hat sich auch was geändert?) Bei Brembo heißt es, bei Unterschreitung der Mindestdicke ist zu tauschen. Bei ATE gibt dazu keine konkrete Aussage, ich interpretiere es jedoch ähnlich wie bei Brembo. Ich habe jedoch auch Angaben gelesen die von der doppelten Laufleistung einer Scheibe im Vergleich zum Belag sprechen (so kennen ich das auch, bei jedem 2. Belagwechsel werden die Scheiben mitgetauscht.)

  • Hab gerade nochmal nachgelesen (vielleicht hat sich auch was geändert?) Bei Brembo heißt es, bei Unterschreitung der Mindestdicke ist zu tauschen. Bei ATE gibt dazu keine konkrete Aussage, ich interpretiere es jedoch ähnlich wie bei Brembo. Ich habe jedoch auch Angaben gelesen die von der doppelten Laufleistung einer Scheibe im Vergleich zum Belag sprechen (so kennen ich das auch, bei jedem 2. Belagwechsel werden die Scheiben mitgetauscht.)

    Hallo. Im Normalfall sind 2 Satz Beläge auf eine Bremsscheibe auch kein Problem. Das wollte ich damit auch nicht ausschließen. Mir ging es dabei vorrangig um die Aussage der Werkstatt das die Scheiben auch mit neu müssen und diese Aussage angezweifelt wurde. Da hier niemand sehen kann ob die Aussage der Werkstatt berechtigt ist oder nicht, kann hier dazu keine verlässliche Aussage getroffen werden. Deshalb mein Hinweis entweder der Werkstatt zu vertrauen oder aber vor Ort eine 2. Meinung mit realen Blick auf die Scheiben einholen.Laien vertrauen auf Aussagen die hier getätigt werden. Daher sollte man auf Aussagen wie :" das die Scheiben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bei 60.000 km nicht neu müssen " , vorsichtig sein. Kann niemand aus der Ferne beurteilen. Der Laie hier vertraut aber zum Großteil darauf. Daher mein Einwand. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Den Verschleiß einer Scheibe zu pauschalisieren halte ich für unmöglich. Selbst bei Originalbelägen variieren die Reibwerte je nach Charge,von Aftermarket ganz zu schweigen, Original Scheiben oder was weiß ich,andere Fahrweise kann die Rechnung genau so durcheinander bringen wie harter Winter und viele andere Faktoren..

    Wenn das Tragbild und die Mindestdicke passen und die Scheibe nicht verzogen ist spricht nix gegen den Einbau neuer Beläge. Sonst braucht man ja keine Mindestmaß als Hersteller angeben.Um den Verschleiß von Belag und alter Scheibe zu kontrollieren gibt es ja den Service und der halbjährliche Rädertausch.Bei einem Crossland sind die Scheiben zum Teil schon bei 30tkm tot,selten das da nur Beläge erneuert PSA Qualität,zumindest war das bei den ersten so,bin ja seit 3 Jahren nicht mehr aktiv. In meinen 41 aktiven Jahren als Opel Servicetechniker habe ich noch nie Bremsscheiben gesehen die über der Verschleißgrenze und abgerissen waren. Das ist genau die gleiche Diskussion wie bei der Brembobremse über die Rissgröße und den Austausch,da kann man auch nur öfter ein Auge drauf werfen.


    Wenn ich natürlich immer alles neu mache kaufe ich Sicherheit aber nachhaltig ist das nicht und manchen fehlt auch das Geld dafür. Ich persönlich repariere auch lieber als das ich tausche.

  • Hallo Jim Knopf . Dein Kommentar zu PSA Bremsscheiben beim Crossland und Co. kann ich leider voll bestätigen .🤦 Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. - Ich habe schon 2 x abgerissene Bremsscheiben gesehen. Beide Male ging es glimpflich ab. 1x aufgrund zu dünner Bremsscheiben und 1x , das hatte ich vorher auch noch nicht gehabt,abgerosteter Bremsscheiben. Das waren Innenbelüftete und da waren die Stege im Inneren der Bremsscheibe so dünn gerostet das sie irgendwann einfach abgeschert sind. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,