Beiträge von maddin74

    Der Kettenspanner ist das eine aber die untere Gleitschiene das viel größere Problem. Und leider ist die Diagnose im eingebauten Zustand fast unmöglich. So bleibt bei diesem Motor immer etwas Unsicherheit über den Zustand des Kettentriebs.

    Um so einem Schaden vorzubeugen, sollte man sich angewöhnen die Kupplung und Kurbeltrieb so gut wie möglich zu schonen. Wenn man beispielsweise an der Ampel wartet: Gang raus - Kupplung lösen! Leider scheint es heutzutage üblich zu sein den Fahrschülern beizubringen mit getretener Kupplung an der Ampel zu warten. Dadurch leidet das Axiallager der Kurbelwelle natürlich, besonders bei Fahrzeugen, die hauptsächlich in der Stadt bewegt werden. Das Resultat sieht man hier. Mich nervt schon, dass ich nur mit getretener Kupplung starten kann. Der Motor hat in dem Moment noch gar keinen Öldruck, um das Lager zu versorgen - auch nicht grade förderlich für die Haltbarkeit.

    Das hast du missverstanden, es wurde nichts nachträglich geschweißt. ich meinte, dass das Flexrohr auch bei meinem Astra bisher glücklicherweise hält, wie bei den vielen anderen 1000 Opel mit diesem Motor. Falls irgendwann nötig, würde ich aber den Krümmer tauschen.

    Ich habe übrigens den Astra J mit B16DTH und 136 PS.

    Im Astra K ist der Motor weitgehend identisch. Es gibt im Detail ein paar Abweichungen soweit ich gelesen hab, z.B. hat der J wohl eine gesteuerte Wasserpumpe (sehr teuer, geht hoffentlich nie kaputt).

    Hallo maddin 74, danke für die Info, der Riss im Flexrohr wurde also im eingebauten Zustand geschweißt? Wenn ja was für ein Schweißverfahren? Und wie lange hält es schon?

    Gruß Richard

    Das angeschweißte Flexrohr ist vielleicht nicht die optimale Lösung, aber bei den meisten scheint es zu halten, inkl. meinem Astra. Der Krümmer ist als Ersatzteil ja auch regelrecht billig mit 250€, die Arbeitszeit ist dagegen leider ziemlich teuer. Ich persönlich würde mich trauen den selbst zu wechseln. Als ich Abgasgeruch hatte, hab ich mich mal reingelesen, wie man das macht. Hat sich dann erübrigt weil es das AGR Ventil war.

    Viel Erfolg für deine Reparatur.

    Hallo Maddin 74,

    ich bin zwar kein Automechaniker aber komme aus dem Maschinenbau, in dieser Werkstatt werde ich gar nichts machen lassen. Das Angebot sagt alles über die Werkstatt aus. Es handelt sich hier um eine Konstruktionsfehler, es ist doch wohl klar das beim Schweißen eines dünnen Edelstahl Flexrohres dieser Stärke mit einem Stahlgußteil eine große Gefügeveränderung hat. Spannungen und Versprödungen sind normal. Ob spannungsfrei geglüht wurde steht in den Sternen. Noch ein Montagefehler, leichtes drücken reicht, und der Riss da unten ist unausweichlich. Weshalb sind dann aber Ölleitungen des Turbo usw. kaputt? Im ungünstigsten Fall mache ich es selber.Dichtungen und Drehmomentschlüssel sind für mich ja keine Fremdwörter,Teile heraussuchen und bestellen ist auch kein Problem, nur habe ich keine Hebebühne , was die Sache deutlich erschwert. Vergangenes Jahr wollte mir eine andere Opel Werkstatt eine Glühkerze, wohlgemerkt eine auf Zylinder 1 und nicht alle vier, für 200€ +MwSt wechseln. 1Stk original kostet 15 € auf dem freien Markt und ist in 15 min getauscht. Mann sollte also nicht alles glauben was die Menschen so zu Papier bringen um an das Geld anderer Leute zu kommen.

    :/

    MfG Richard