Beiträge von Basti HRO

Moin,

Update bei knapp über 92.000km:

Wechsel Sommerräder auf Winterräder (von meiner Werkstatt) erledigt. Dabei wurden zwei RDKS getauscht, weil deren Batterien tot waren.

An dieser Stelle sei erneut kurz erwähnt, dass ich meine Werkstatt LIEBE! Warum?: Der Astra ist seit den letzten ca. 4.000km immer brummiger geworden. Nicht brüllend laut, aber doch auffallend "sportlich" beim Beschleunigen. Eigentlich geil, wenn er nicht mein Alltagsauto wäre... Ich hab die Jungs daher gebeten, sich die Abgasanlage mal genauer anzuschauen. Gefunden wurde ein kleiner Riss am Übergang vom Rohr zum Topf des Mittelschalldämpfers. Und was macht meine Werkstatt? - "Hmm, die Abgasanlage sieht noch gut aus. Da braucht noch kein neuer Topf ran. Das schweißen wir dir fix wieder." Ich bin begeistert! Viele andere Werkstätten hätte hier wohl sofort den Topf getauscht...

Hört sich soweit gut - und gut durchdacht - an.

Ein Tipp: Zu meinen Vectra-Tuning-Zeiten sind die gelochten Zimmermann-Scheiben schon im normalen Straßenbetrieb immer gerissen. Das war damals ein Dauerproblem bei allen, die die Scheiben verbaut hatten, egal welche Scheibengröße.

Solltest du also gelochte Zimmermann-Scheiben auf der VA favorisieren, hol dir am besten vorher ein paar Erfahrungsberichte über die aktuelle Qualität.

... was mich bei den hier genannten Reifendrücken interessieren würde wäre:

• sind das die Werte die Ihr bei kaltem Reifen eingefüllt habt?
    • mit welcher Beladung fahrt Ihr regelmäßig?

Gruß Uwe

1) Ja, 2,7 Bar im kalten Zustand. Meiner Erfahrung nach erhöht sich der Luftdruck bei den 205/55/R16 nicht über +0,2 Bar bei hoher Zuladung, heißen Temperaturen oder entsprechender Fahrweise, Und interessanterweise bei mir laut RDKS auch nicht wirklich achsweise unterschiedlich, sondern recht gleichmäßig über alle 4 Räder, egal ob vorne der schwere Motor sitzt. Da ist maximal 0,1 Bar Unterschied zur Hinterachse. (Getestet wie oben geschrieben im Ausgangsbereich zwischen 2,3 - 3,0 Bar)

2) ca. 80%% bin ich allein im Auto unterwegs. Ca. 15% mit einer weiteren Person und zusätzlicher Zuladung nicht über 100kg. Ca. 5% spielt der Astra Lastesel mit deutlich höherer Zuladung.

Alasdairlex

Na, das hört sich ja nach einem guten Plan an. Gefällt mir.

Welche Bremsen (Scheiben und Steine) willst du verbauen?

Weil du gerade vom "leeren Innenraum" schreibst: Hast du den Wagen mal auf einer 4-Punkt-Waage (also die 4 Waagenplatten, die man unter die 4 Räder stellt) gehabt? Ich kann mir vorstellen, dass der Astra hinten leergeräumt dann doch recht leicht wird, was der optimalen Gewichtsverteilung und dem damit verbundenen optimalen Handling bei Kurvenfahrten entgegensteht. Hast du evtl. schon einen Plan, wie du dem entgegen wirken willst? Reicht da die Steifigkeit des Bügels aus?

Im Übrigen: "Verbandkasten", OHNE "S" in der Mitte. (Klugscheißermodus /off) ;)

aber vom Fahrverhalten sind meine "Radhausbeleidiger"

auf jeden Fall komfortabler wie die 18 Zöller

ich fahre mit 2,4bar rundherum

hatte in den Sommer mal 2,9...das war nix

außer hart...

Ich hatte mich bei den 16 Zoll auch mal durchgetestet von 2,3 bis 3.0 Bar. Ähnliches Ergebnis wie bei dir. 2,9 - 3,0 Bar war mir auch deutlich zu hart, ab 2,4 Bar nach unten wurde mir das Fahrgefühl zu schwammig. Bei 2,7 Bar bin ich zufrieden.

WolfgangN-63 und ultimate_88

Na, 16 Zoll Stahlfelgen in Kombination mit der Reifengröße 205/55 kann ich beim Astra K als nix anderes als Radhausbeleidiger bezeichnen... ;)

Hätte schon längst auf 17 oder 18 Zoll umgerüstet, was aber leider bei fehlenden Lenkeinschlagsbegrenzern (und max. Größe 16 Zoll im COC vermerkt) nicht so einfach ist...

Moin allerseits,

...

Daher wollte ich einmal euer Schwarmwissen anzapfen und fragen, wie ihr damit umgehen würdet.

- Unterbodenschutz entfernen

- Sandstrahlen / wenn nicht möglich -> Nadelentroster / wenn nicht möglich -> Flex mit Drahtbüste oder CSD Scheiben

- 2 Schichten 2K-Epoxy-Grundierung

- 2 Schichten Brantho Korrux Nitrofest in Farbe Weiß

- 2 Schichten Brantho Korrux 3 in 1 in Farbe Schwarz

- Transparentes Schutzwachs

- jährliche Kontrolle der Stelle

Vielleicht eine Dumme Frage, wenn das Öl richtig benutzt wurde und die Additive verwendet wurde, ruckelt der Wagen generell nicht mehr oder ist die bekannte ruckel Thematik unabhängig vom anderen Problem?

Erstens: Es gibt keine dummen Fragen.

Zweitens: NEIN, es KANN natürlich sein, dass der Wagen trotz des richtigen Öls + Additiv aufgrund anderer Fehler/Probleme ruckelt. Siehe obige Ausführung von WolfgangN-63 und auch entsprechender Threads hier im Forum. Einfach mal die Forensuche bemühen.

Aber mal anders: Hinfahren und Probefahren. Und wenn das Auto dann ruckelt, würdest du es dann kaufen? Ich nicht...