Beiträge von Baumbart

    Aktueller Stand:
    DIe Werkstatt hat jetzt mit Opel und Real Versicherung verhandelt, angeblich übernimmt die Versicherung den Schaden.

    Aber:

    Diese Sch*** Werkstatt gibt die Opelvertretung auf, er kann mir nicht weiterhelfen.
    Dafür jetzt wieder mehrere Wochen vertrödelt.

    Ich hab so die Schnauze voll....
    Der Fehler ist natürlich wieder gelöscht, eine Weitergabe der Daten an eine andere Werkstatt ist angeblich wegen Datenschutzrichtlinien nicht möglich....
    Ist das möglich? Opel muss doch über die Fahrgestellnummer alle Reparaturen am Fahrzeug hinterlegt haben?

    Die Fehlereingrenzung soll in der nächsten Opel Werkstatt wieder von vorne beginnen?
    Solange bis die Versicherung und alle Kulanz vom Hersteller zeitlich nicht mehr einspringen?
    Fast sieht´s danach aus.
    In 42 Jahren mit zig Autos, zig Werkstätten und und und habe ich kein vergleichbares Szenario durchgemacht.

    Der Fehler ist ja inzwischen (10/2023) wieder aufgetreten.
    Inzwischen das vierte Mal.
    Jetzt hat die dritte Opelwerkstatt den Fehler eingekreist, der Turbolader...

    Fakt ist, für einen Fehler der 22 Monate nach Erstzulassung erstmals auftrat, damals waren keine 40t km gefahren, für die Behebung eines Fehlers welcher öfters bei diesem Modell auftritt

    bietet jetzt Opel als "Kulanz" 21 Prozent...
    Hallo Opel, geht´s noch?

    In 42 Jahren und mehr als 30 Neu- und Jahreswagen ist mit Abstand Opel ganz hinten was Kulanz und Kundenbindung angeht.
    Fest steht, wir werden keinesfalls den Turbolader zu diesen Konditionen tauschen lassen.
    Eher suchen wir eine anwaltschaftliche Lösung und trennen uns von dem Fahrzeug.

    So, habe den Wagen heute nachmittag, nach eineinhalb Tagen Standzeit wieder bekommen.
    Es wurde ein Update ins Motorsteuergerät eingespielt, ansonsten nichts weiter geändert.
    Angeblich hat der Lader wieder die 0,8 bar Ladedruck,
    Ob der Lampenträger getauscht wurde kann ich nicht sagen, darüber wurde nicht gesprochen.
    Die Geräusche von der rechten vorderen Aufhängung die ich bemängelte, mündlich und schriftlich, wurden ebenfalls nicht behandelt.
    Knackgeräusche beim Lastwechsel sind immer noch da.
    Da der Wagen 58t km drauf hat bat ich beim Telefonat gestern, sie sollen den 60t Kundendienst machen.
    Ich fragte nur ob der Wagen dann heute fertig sein, ja, wurde mir gesagt.


    Heute bei der Abholung zweifelte ich die Fehlerdiagnose an, im Okt. 22 wurde der Fehler in dieser Werkstatt bereits moniert, damals wurde n Magnetventil gewechselt und der gleiche

    unfreundliche Inhaber sagte damals wenn der Fehler wieder auftritt wird der Lader getauscht.
    Nun, davon war heute nicht mehr die Rede, obwohl der Fehler wieder aufgetreten ist.
    DIe Fehlereingrenzung begann wieder vorn vorne.
    Auf meine Frage ob die Software letztes Jahr im Oktober schon freigegeben war wich er aus.
    Nach einigen Hin und Her meinte der Werkstattmeister, welche auch Inhaber der Werkstatt ist, generell über seine Kunden herziehen zu müssen.
    Anscheindend mag er es nicht wenn Kunden seine Arbeiten hinterfragen.
    Ergebnis, er empfahl mir das Fahrzeug bei einem anderen Opel Händler warten zu lassen.
    Vom vereinbarten Kundendienst wollte er nichts mehr wissen, in einem anderen Satz erwähnte er das er erst Bremsbeläge für den KD bestellen müsse.
    Was jetzt, bestellt Bremsbeläge obwohl kein KD durchgeführt wird? Skurril.

    Fazit, ich fahre den Wagen zu einer anderen Werkstatt im Landkreis, diese Regensburger Vorort-Werkstatt wird kein Fahrzeug von mir mehr sehen.

    Nach über 40 Jahren Autofahrt und Werkstättenbesuche muss ich sagen das war der unkooperativste Werkstattmeister mit dem ich jemals zu tun hatte.

    So, Wagen steht beim Freundlichen. Will n Softwareupdate fahren und wieder n Ventil tauschen.
    Klingt irgendwie nach Hinauszögern...
    Tauscht ausserdem den Lampenträger hinten links da immer wieder Bremslicht oder Blinker ausfallen. Da gammelt der 3polige Spielzeug Steckverbinder...

    Mal schaun was sie morgen sagen....

    Schade, der Wagen wäre eigentlich Preis/Leistung wirklich gut, aber immer wieder so Kleinigkeiten, das nervt schon n bischen...

    wieder mal zu niedriger Ladedruck.
    Erste Diagnose Achselzucken. Toll.
    Jetzt n Termin für genauere Fehlereingrenzung....
    Die Aussage "dann wird der Turbolader getauscht" gilt nicht mehr.
    Na ja...
    Inzwischen spiele ich immer öfter mit dem Gedanken den Wagen abzugeben...
    Zu viele Kleinigkeiten die nerven...

    So, der Fehler ist wieder aufgetreten, während gemütlicher Autobahnfahrt (120 kmh) als meine Frau in den Urlaub fuhr. Kein Hänger, keine besondere Last, Fahrzeug wird fast nur auf
    Langstrecke bewegt...
    Mal schaun was die Opel Jungs jetzt sagen...