Gelbe Abgaskontrolleuchte Opel Astra K

  • So, Wagen steht beim Freundlichen. Will n Softwareupdate fahren und wieder n Ventil tauschen.
    Klingt irgendwie nach Hinauszögern...
    Tauscht ausserdem den Lampenträger hinten links da immer wieder Bremslicht oder Blinker ausfallen. Da gammelt der 3polige Spielzeug Steckverbinder...

    Mal schaun was sie morgen sagen....

    Schade, der Wagen wäre eigentlich Preis/Leistung wirklich gut, aber immer wieder so Kleinigkeiten, das nervt schon n bischen...

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Ich hatte das Problem mit der MKL und der Meldung "Motorleistung reduziert" jetzt auch auf der Rückfahrt aus dem Urlaub. War eine entspannte Autobahnfahrt im 6. Gang aber dann kam ein Berg und ich hab nicht runtergeschaltet ... Meldung ist weg aber MKL ist noch an.

    Mikey Danke für die Beschreibung für den Fehler P0299, damit werde ich direkt beim FOH aufschlagen!

    Astra K Sports Tourer / EZ 2020 / 1.2 Turbo (96kW) F12SHT / 120 Jahre / Quarzgrau

  • So, habe den Wagen heute nachmittag, nach eineinhalb Tagen Standzeit wieder bekommen.
    Es wurde ein Update ins Motorsteuergerät eingespielt, ansonsten nichts weiter geändert.
    Angeblich hat der Lader wieder die 0,8 bar Ladedruck,
    Ob der Lampenträger getauscht wurde kann ich nicht sagen, darüber wurde nicht gesprochen.
    Die Geräusche von der rechten vorderen Aufhängung die ich bemängelte, mündlich und schriftlich, wurden ebenfalls nicht behandelt.
    Knackgeräusche beim Lastwechsel sind immer noch da.
    Da der Wagen 58t km drauf hat bat ich beim Telefonat gestern, sie sollen den 60t Kundendienst machen.
    Ich fragte nur ob der Wagen dann heute fertig sein, ja, wurde mir gesagt.


    Heute bei der Abholung zweifelte ich die Fehlerdiagnose an, im Okt. 22 wurde der Fehler in dieser Werkstatt bereits moniert, damals wurde n Magnetventil gewechselt und der gleiche

    unfreundliche Inhaber sagte damals wenn der Fehler wieder auftritt wird der Lader getauscht.
    Nun, davon war heute nicht mehr die Rede, obwohl der Fehler wieder aufgetreten ist.
    DIe Fehlereingrenzung begann wieder vorn vorne.
    Auf meine Frage ob die Software letztes Jahr im Oktober schon freigegeben war wich er aus.
    Nach einigen Hin und Her meinte der Werkstattmeister, welche auch Inhaber der Werkstatt ist, generell über seine Kunden herziehen zu müssen.
    Anscheindend mag er es nicht wenn Kunden seine Arbeiten hinterfragen.
    Ergebnis, er empfahl mir das Fahrzeug bei einem anderen Opel Händler warten zu lassen.
    Vom vereinbarten Kundendienst wollte er nichts mehr wissen, in einem anderen Satz erwähnte er das er erst Bremsbeläge für den KD bestellen müsse.
    Was jetzt, bestellt Bremsbeläge obwohl kein KD durchgeführt wird? Skurril.

    Fazit, ich fahre den Wagen zu einer anderen Werkstatt im Landkreis, diese Regensburger Vorort-Werkstatt wird kein Fahrzeug von mir mehr sehen.

    Nach über 40 Jahren Autofahrt und Werkstättenbesuche muss ich sagen das war der unkooperativste Werkstattmeister mit dem ich jemals zu tun hatte.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • egal, Fakt ist das die Werkstatt klare Aufträge nicht erfüllte bei 1,5 Tagen Standzeit.

    Werde jetzt einer anderen kleinen Werkstatt den Wagen geben....

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Kurze Rückmeldung zu meinem Post oben. Hab den Wagen eben abgeholt. Gab das Update für's Steuergerät und ein neues Magnetventil für den Turbolader. Hoffe das bleibt jetzt erstmal so.

    Astra K Sports Tourer / EZ 2020 / 1.2 Turbo (96kW) F12SHT / 120 Jahre / Quarzgrau

  • Ein Softwareupdate gab im Oktober für meinen Astra und auch ein neues Ventil.
    Diesmal angeblich wieder ein Update.

    Gruß

    Baumbart


    Astra K 1.2 145 PS Bj 12/2020

    Nix drin und noch weniger dran.




  • Hallo Baumbart . Trifft folgendes auf deinen zu ? Wenn ja, gibt es da was. MfG

    Hallo Mikey
    Ich hatte den Fehler bei meinem 1.4er, Automatik mit 150PS auch. Gleiches Fehlerbild: Warme Aussentemperatur, niedrige Drehzahl bei 2000 U/min im 6. Gang und 120 km/h Tempomat. Leichte Steigungen.
    Ich hab den Fehler unterwegs ausgelesen und direkt gelöscht. Fehlersuche ist natürlich Fitzelarbeit jetzt.
    Aber hast du das Dokument oben so auch nochmal für meinen Motor? Oder spielt das nicht so ne Rolle?

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...