Beiträge von tobse

Das Metallgeflecht um das Flexrohr ist nicht so kritisch, solange das Wellrohr noch dicht ist. Ich sehe da keinen Ruß, also ist es noch dicht. Klassische Stahl-Edelstahl Verschweißung mittels Mischelektrode.

Wie bereits geschrieben wurde ist am Markt viel Müll mit denen man nicht glücklich wird. Hab mit Dpf aus dem Zubehör beste Erfahrungen mit der Firma Ernst gemacht (Siliziumcarbid). Allerdings noch nicht mit dem Astra :thumbup:

Ernst ist ein guter Aftermarket Hersteller. Da habe ich schon viele Auspuffanlagen gekauft. Wie es mit DPF aussieht, kann ich nicht sagen. HJS oder Eberspächer wäre noch eine Option. Opel stellt die Dinger ja auch nicht selbst her.

Also ist es aktuell jetzt so das die Anlagen die bei FOX verkauft werden nur für den D16SHT Motor zugelassen sind ?

Hab mittlerweile den Faden verloren, da ja das Erprobungsfahrzeug ein B16SHT gewesen sein soll ( kann es eventuell sein das sich da der Besitzer vielleicht auch getäuscht hat und er hatte den D ohne es zu Wissen, da ja 2019er Zulassung) :/

Für den D16SHT sehe ich keine Probleme, der steht ja in der von mir gezeigten Genehmigung gleich an erster Stelle. Die paar User, die ich hier ausfindig gemacht habe, hatten alle die Fox Anlage mit einem D16SHT verbaut. Von daher hat sich die Frage nie ergeben.

Mittlerweile habe ich auch die Vermutung, dass der Besitzer nicht wusste, was er für einen Motor hat. Er ist wahrscheinlich genauso reingefallen wie ich. Das würde sich auch mit seiner Aussage (auf YT) decken, dass er evtl. nochmal bei Fox vorbeischauen wollte, um sich den VSD entfernen zu lassen.

@Silberpfeil480 vor 5 Jahren

Hallo. Ja er ist dumpfer geworden und brummt schon ganz schön. Wenn man ihn „warm“ hat, dann merkt man es schon. Ich werde mir aber noch den VSD entfernen lassen. Habe es ja nicht weit zu den Fox Jungs

Weil ich hatte immer gedacht, der OPF ist vor dem Vorschalldämpfer verbaut (so wie beim D14er) und dass dann der Vorschalldämpfer gar nicht passen kann, wenns der falsche wäre, weil dann locker 15-20cm fehlen würden.

Dass aber beim 1.6er der OPF eine Einheit mit dem Kat ist, habe ich selbst erst nach weiteren Recherchen erfahren. Es bleibt weiter spannend.

Ich habe momentan Kontakt mit der Geschäftsführerin. Es wurde mir eine Rücknahme der gesamten Anlage angeboten. Das kann ich aber nicht machen, da ich a) das Auto jeden Tag fahre und b) erstmal eine Ersatzanlage für ca. 980€ kaufen und einbauen müsste. Selbst für die ESD allein gibt es keine gültige Genehmigung, auch wenn das auf der HP so steht (ab 2015). Sie würden sich beeilen, aber eine neue Genehmigung braucht 4-6 Wochen. Ich hätte ein Motor, der nach der alten Prüfvorschrift getestet werden muss.

Da bin ich komplett bei dir. Ich hätte mich vorher nochmal genau erkunden sollen. Aber ich habe in verschiedenen anderen Foren immer wieder gelesen, dass es für den D16SHT keine Fox Komplettanlage gibt, weil die wegen einer Handvoll Autos keine neue Genehmigung schreiben lassen. Das wäre zu teuer. Zudem gibt es in den Online-Shops widersprüchliche Aussagen zu dem genannten Vorschalldämpfer 0PO44010. Bei den einen steht drin für alle Sports Tourer ab 2015, bei anderen ab 2018 oder sogar ab 2019, immer mit derselben Artikelnummer. Aber keiner schreibt eine Einschränkung rein wie z.B. FMS das macht (nur für OPF oder nicht für OPF).

Die KI spuckt was lustiges aus, wenn es denn so einfach wäre, hätte ich das von Fox schon bekommen:

Das musst du bei deinem B16SHT beachten

Der Papier-Widerspruch: Im aktuellen Papierdokument führt FOX oft nur den neueren D16SHT auf, da das Gutachten im Zuge der Euro-6d-TEMP-Zertifizierungen ab 2018 aktualisiert wurde. Mechanisch passt das Rohr unter jeden Astra K Kombi von 2015 bis 2018. Das passende Papierdokument für den B16SHT schickt dir der FOX-Kundenservice nach einer kurzen E-Mail kostenlos als PDF zu.

Und dann noch das hier. Kann das stimmen?

Das "Limousinen-Label" im Katalog
    Fox hat den Vorschalldämpfer für die Modelle ohne OPF unter der Artikelnummer OP044000-VSD registriert.

• In vielen Online-Katalogen steht bei diesem Bauteil als Beschreibung nur „Astra K Schrägheck / Limousine“.
    • Das ist jedoch ein reiner Benennungsfehler im System: Da die Unterboden-Konstruktion und die Rohrführung vom Katalysator bis zur Hinterachse bei der Limousine und dem Kombi (Sports Tourer) vor dem Facelift absolut identisch sind, passt genau dieser Vorschalldämpfer auch bei deinem Kombi.