Beiträge von tobse

Torx? Bei mir war es eine 7mm Nuss. Und für den Zündkerzenschacht eine 14er Zündkerzennuss (mit Gummi oder Magnet, jeder wie er mag) mit Verlängerung.

Ich wußte doch, da war mal was. 1.6er Biturbo Diesel mit FMS Anlage als Fahrschulauto. Beitrag #22

Bastuck habe ich garnicht auf dem Schirm gehabt, weil ich immer nur die Anlage für den Hatchback gefunden habe. Mit 1300 wäre diese immer noch 200€ günstiger als FMS. Von Bastuck hört man stets zweigeteilte Meinungen bezüglich des Sounds, speziell beim Astra K.

Bin auch am überlegen, mir eine Komplettanlage anzuschaffen. Ich schwanke noch zwischen FMS und FOX.

FOX ist ca. 300€ günstiger und hat weniger Einzelteile. Soll heißen, weniger potentielle Leckstellen, aber auch weniger Möglichkeiten zur passgenauen Ausrichtung.

FMS hat mehrere Einzelteile, das Y-Stück ist geschweißt, bei FOX ist es aus einem Teil. Immer wieder hört man von schlechter Passgenauigkeit, andere wiederum schwärmen davon, dass alles super gepasst hat. FMS soll einen Tick dumpfer sein als die von FOX. Ich hatte beim Astra G eine FMS Anlage, da musste ich 20mm raus schneiden und einen Halter versetzen. Später bin ich dann bei Ray Simons gelandet und die war top.

Dritte Möglichkeit wäre Blüthner oder Kaul. Aber da geht es erst bei 1000€ los, nach oben kein Limit und ich müßte das Auto dort hin bringen.

Falls das alles so stimmt, hat man mit FMS 300€ Mehrkosten, mehr Anpassungsarbeiten, aber einen dumpferen Sound. Ich überlege noch weiter. ^^

Zum Thema Reparatur eines ausgeschlagenen Wastegate-Gestänges hat ein User schon einen schönen Beitrag verfasst:

Fatalyty schafft er dann noch die AU? Der mit OPF hat doch bestimmt Auch die Partikelmessung bei der AU.

Ich werde falls es mal soweit ist und ne Software drauf kommt, das AGR Off nehmen lassen. Ist auch so nen Bauteil was kein Mensch braucht.

AGR hat der keins. Das geht alles über die Nockenwellenverstellung (Ventilüberschneidung).