Beiträge von tobse

    Du hast Dich offensichtlich mit dem Thema Materialverträglichkeit und Temperatureinsatzbereich von Elastomeren nicht hinreichend beschäftigt.

    Alles dasselbe Zeug, meistens schwarz. Egal ob für den Wasserhahn zu Hause oder in Motorenteilen...ach nee, es gibt ja auch noch weiße, rote, blaue und sogar grüne. :P ^^ ;)

    Und dem "O-Ring" sieht man es nicht an, ob der nun aus EPDM, FKM, NBR oder sogar FFKM ist.

    Das ist tatsächlich abhängig von Baujahr und Motorisierung. Manche haben einen 8er Inbus, andere einen T45 Torx. Die Schraube wird wieder verwendet, aber es kommt ein neuer Dichtring rein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 6:30 sieht man es.

    Ich habe heute mit der Hohlraumkonservierung angefangen und bin auf diese Gummistopfen entlang der Seitenschweller gestoßen. Die ersten 2 (von vorne gesehen) waren sehr leicht zu entnehmen. Bei dem Dritten und Vierten kam eine ordentliche Ladung Dreck (Erde) mit heraus. Das ist ungefähr der Bereich der B -Säule. Macht es nicht mehr Sinn, die Stopfen weg zu lassen? So kann doch das Regenwasser und der Schmutz gleichmäßig ablaufen und muss sich nicht erst sammeln, bis es vorne oder hinten aus den Schwellern heraus läuft.

    Ich hatte ein ähnliches Symptom. Meist im Winter, wenn das Öl sehr kalt war, ging der erste Gang schwer rein. Nach ein paar Kilometern wurde es dann besser. Bei knapp 100tkm habe ich einen Getriebeölwechsel gemacht. Seitdem schaltet das Getriebe viel besser und leichter. Das alte Öl war schwarz und hat erbärmlich gestunken. Bilder in meiner Galerie. Ich habe das Getriebe leicht überfüllt. 1,8l abgelassen und 2,0l eingefüllt.

    Dadurch dass ich Grenzgänger bin (geborener Schwabe mit Verwandtschaft im Osten), esse ich beide Varianten gern. Einmal die schwäbische, lauwarm Essig/Öl und Gurkenscheiben, damit es so richtig schön "batschig" wird.

    Und einmal die "Ossi" Erzgebirgs-Variante mit zusätzlich Fleischsalat drin, Mayo, Gewürzgurke, Erbsen. Hat beides seine Daseinsberechtigung.