Licht ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinen ST die Edition-Variante ohne besonderes Licht-Zubehör, sprich Standarbeleuchtung.


    Mein Lichtschalter hat die Stellungen AUTO (linke), Standlicht (MItte) und Abblendlicht (rechts). Nun meine bescheidene Frage: Habe ich die Möglichkeit das Licht bei der Fahrt komplett auszuschalten (z.B. tagsüber bei hellen Lichtverhältnissen) oder muß ich gezwungenermaßen die Stellung AUTO (wechselt ja zw. Tagfahrlicht bzw. Abblendlicht) nuzten und mit Licht fahren, auch wenn ich es nicht möchte?


    Danke vorab und Gruß


    ABu

    "Life is wonderful...life is wonderful trash" (Decadence & Isolation, Phillip Boa)

  • Du sprichst mir aus der Seele. Zumal der Lichtsensor (zumindest bei mir) alles andere als zuverlässig funktioniert. Fahre bei herrlichem Sonnenschein 50km mit Abblendlicht zur Arbeit. Würde man aber ein Umschalten aufgrund der Witterung erwarten, passiert in der Regel nichts.... :)

  • I find it best to always have the lights on even if it is not mandatory.
    I have in my routine of starting the car to always open the lights (no auto for Astra G) and I never forget about them.


    I believe that is safer for everyone to have the light on no matter how sunny is outside - in the city it shows that the car is started and might move, on the long straight line of the county roads the asphalt my shine and you cannot see clearly the car in front if the lights are off.

    Astra K 1.4T (150hp) ST Innovation - Summit White
    Ordered : 23.03.2016
    Delivered: 12.08.2016 8) after 142 days of waiting.

  • super wäre das auch schon deswegen, da das navi tag-nacht-modus entsprechend anpasst und man bei sonnenwetter das dunkle display nicht lesen kann :(
    wenn ich aus der garage rausfahre kam es zu 30-50% vor, dass das licht anbleibt. ist da ein update in aussicht, der den lichtsensor zumindest verbessert?

    Astra 5-Türer Innovation 1.0 Turbo ecoFlex Easytronic (MJ 2016), Carbon Flash, Matrix LED, Perimeter Protection Plus Pack, Lederausstattung, AGR-Sitze (beheizt und belüftet), R 4.0 IntelliLink, DAB+, 17" Alu-Felgen | Made in Poland

  • Och, danke...wie blöd ist das denn?

    Der Lichtschalter lässt sich nicht mehr in der Position AUTO nach links drehen um die Automatik auszuschalten? :(

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 150PS - Azurblau - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt: 20.04. - unverb. Liefertermin: KW32 - geliefert am 20.07. - abgeholt am 11.08.