Radiosender beim starten des Fahrzeuges

  • Hallo zusammen,


    müsste sich das Navi 900 nicht immer den zuletzt gehörten Radiosender merken? Ich höre meist Radio Bob über DAB+ und wenn ich das Auto ausschalte und später wieder einschalte hat er jedesmal WDR an, obwohl ich dies noch nicht mal in den Favoriten habe und der Sender auch kein regionaler bei mir wäre?


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Stefnas

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • Habe kein DAB+, aber das Navi 900 hat beim FM Radio immer den zuletzt gehörten Sender, wenn vor dem Ausschalten der Radio Modus an war.
    Wenn z.B. zuletzt Android Auto lief, versucht er sich zuerst wieder mit dem Handy zu verbinden (was etwas dauern kann), wenn zuletzt Musik vom Stick lief, läuft das gleiche Lied weiter.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hallo @Stefnas,
    das soll definitiv nicht so sein. Meiner spielt die letzte Source/Sender nach dem Starten wieder ab.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Bei mir kommt beim Start auch immer ein anderer Sender als wie bei der letzten Fahrt. Habe ebenfalls DAB+ und da scheint es zu hapern. Vom Start weg findet das Navi die DAB Sender nicht. Doch statt dann den gleichen Sender auf FM anzuwählen wenn möglich sucht er sucht lieber einen anderen aus. Ich hab mir angewöhnt das Radio beim Fahrtende auszuschalten.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau

  • Hi,


    ich habe auch das Navi 900 mit DAB und bei mir spielt er immer den letzten Sender nach Fahrtende weiter. Es wurde noch nie ein anderer Sender gestartet, das wäre mir aufgefallen, definitiv.


    Gruß

  • Bei mir Funktioniert es auch, trotz DAB+, es läuft immer sofort der zu letzt gehörte Sender. Bei mir zu 99% ein DAB+ Sender.

    Astra K ST 1.4T(150PS) Innovation , Diamant Blau, 16" Räder, DAB+, Standheizung, Assistenz Paket, Premium Leder, intelliLux LED, Navi900, Keyless Open
    Bestellt: 29.10.2016 - FIN: 09.12.2016 - Übergabe: 25.01.2017

  • Danke für Eure Antworten, hab das gerade nochmals genauer geprüft, ist tatsächlich so wie OpelKarl schrieb:

    Bei mir kommt beim Start auch immer ein anderer Sender als wie bei der letzten Fahrt. Habe ebenfalls DAB+ und da scheint es zu hapern. Vom Start weg findet das Navi die DAB Sender nicht. Doch statt dann den gleichen Sender auf FM anzuwählen wenn möglich sucht er sucht lieber einen anderen aus. Ich hab mir angewöhnt das Radio beim Fahrtende auszuschalten.

    Sofern ich zuletzt einen FM Sender hatte, ist dieser beim Start auch wieder der der abgespielt wird, sofern es ein DAB+ Sender ist stellt er immer auf WDR um...wollte aber eh mal das aktuelle Update vom NAVI900 einspielen lassen (Android)...mal sehen ob es dann weg ist ;)

    Opel Astra K Sports Tourer, INNOVATION, Powerrot
    1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX, 110 kW (150 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe
    Leichtmetallrad 7,5 x 18 im 10-Doppelspeichen Design, BiColor
    Navi 900 IntelliLink (Generation 2)
    Ansonsten "alles" außer Standheizung

  • passt jetzt vielleicht nur bedingt hierhin aber ich habe gestern ein paar "Erledigungen" rund ums Dorf gemacht und bin dazwischen immer nur ein paar Hundert Meter oder wenige km gefahren. Dabei lief wie immer Musik vom USB Stick und 2 oder 3 mal hat er nach dem Start Radio gespielt. Kurzer Druck auf die Medien Taste und er hat wieder vom Stick abgespielt, von da wo er aufgehört hat.
    Habe auch das Navi900 aber mit Android Auto. Vielleicht kann er das in kurzer Zeit nicht immer speichern oder der Schlüssel ist zu schnell außer Reichweite.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Ja, manchmal hängt das System sich auch aiuf. Bei Musik vom Stick kam das mal vor, dass er dann nicht den zuletzt gespielten Titel, sondern einfach den ersten abgespielt hat. War aber 'ne Ausnahme. Auch scheint die Software bei verschiedenen gleichzeitigen Anforderungen manchmal etwas überfordert.
    Das DAB+ Problem könnte ja ein lokales Empfangsproblem sein.
    Android Auto braucht manchmal schon mehrere Versuche. Kurze Zwischenstopps, bei denen nicht zurück aufs Radio gewechselt wurde, mag er nicht besonders. Das Wiederverbinden klappt manchmal schnell, manchmal gibt es einen Fehler (auf dem Handy zu sehen), so dass die App neu gestartet werden muss,

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!