Leuchtmittel Astra K

  • Mikey


    Danke, so schwer kanns normal nicht sein, das System ist ja nicht mega komplex. Geht ja eher um die Fingerfertigkeit, das könnte bei mir schon ein Problem werden. :S


    Mir gings in erster Linie darum, ob ich da versehentlich was verstellen kann.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Jetzt hab ich da noch eine Frage, da ich gerade Birnen auf Reserve bestellen wollte.


    Nutze die Osram Night Breaker Laser 150%. Mittlerweile gibts welche mit 200% Helligkeit im Vergleich zur gesetzlichen Mindestanforderung.

    Nutzt die wer oder hat jemand einen Vergleich beider Modelle? Lohnt sich der Kauf der neuen oder ist der Unterschied zu den alten vernachlässigbar?

    Immerhin kosten die auch 10 € mehr (28 statt 18 €) im Doppelpack.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Unterschied ist gefühlt nicht so gross. Von der Haltbarkeit sollten die +150 auch etwas besser sein, im Vergleich zu den +200.

    Ich habe seit 3 Jahren die +150 verbaut, sind noch die ersten und jetzt auf die +200 gewechselt, nur zum testen, aber einen grossen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

  • Ich hab gerade erst letzte Woche gewechselt. Da man eigentlich gar keine Kraft aufwenden muss, verstellt sich da auch so gut wie nix.


    Immer paarweise tauschen macht auf jeden Fall Sinn. Die noch funktionierende Birne kann man sich ja als "Notfall Backup" mal ins Handschuhfach legen...


    Ansonsten, wie v-sprint geschrieben hat, riesige Unterschiede sind da nicht zu entdecken. Hab jetzt ebenfalls die 200er drin. Das ist wohl eher ein Laborwert..

  • Wenn für den Einbau Kraft benötigt wird, läuft da was schief. Ich würde dann tatsächlich empfehlen, das jemanden machen zu lassen der sich damit auskennt - muß nicht der FOH sein, kann jede Werkstatt. Wer dort mit Kraft agiert, kann Scheinwerfer bzw Höhenverstellung beschädigen. Das ist teuer, unnötig und stellt eine Blendgefahr für andere dar. Ist aber normalerweise im Schwierigkeitsgrad nur kurz über dem Scheibenwasser nachfüllen (nur etwas fummeliger)....

  • Mikey

    IAF


    Also ich war heute dann doch in der Werkstatt zum wechseln.


    Habs probiert. Defekte Birne raus holen ist einfach. Neue Birne einbauen war mir zu stressig. Erstens nervt die Stahlstrebe, die unweit des Scheinwerfers verläuft und die Bewegungsfreiheit der Hand gewaltig einschränkt, zweitens kann man kaum was sehen und drittens bekam ich die blöde Birne einfach nicht richtig rein. Hab nach 15 Minuten genervt aufgegeben und beim FOH neben meinem Arbeitgeber angerufen, ob die mir Birne wechseln können.


    Auf dem Weg zur Arbeit übrigens an mehreren freien Werkstätten vorbei gekommen, alle geschlossen. War schon etwas überrascht, daß der FOH offen hatte zwischen den Jahren.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Unterschied ist gefühlt nicht so gross. Von der Haltbarkeit sollten die +150 auch etwas besser sein, im Vergleich zu den +200.

    Ich habe seit 3 Jahren die +150 verbaut, sind noch die ersten und jetzt auf die +200 gewechselt, nur zum testen, aber einen grossen Unterschied konnte ich nicht feststellen.

    LED erscheint mir noch am besten von den drei dargestellten Varianten.

    Ist das das LED vom FL oder sind das nachgerüstete LES Leuchtmittel?

  • Jetzt habe ich auch auf die Night Breaker 200 gewechselt, ich finde das Lich noch ein wenig besser, als wie mit den NB 150 oder GE +130.

    Auch wenn die Bilder nicht 100%ig vergleichbar sind, hier mal zwei Bilder zum Vergleich.

    Für Halogenlicht schon ganz gut und momentan halt die einzige legale Möglichkeit aus den Scheinwerfern das Maximum zu holen.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan

  • Osram LED, das Licht ist vor dem Fahrzeug heller und es leuchtet die Fahrbahn breiter aus, allerdings ist die Reichweite deutlich geringer als wie mit Halogenlicht.

    Astra 1.4T 150PS, Swiss Edition, Automat, Gruss Stephan