Erfahrungen mit dem 1.4 eco 150 PS S/S Automatik

  • Das kann auch daran liegen, dass die AT und MT nicht gleich übersetzt sind.

    Der AT ist kürzer übersetzt und damit langsamer weil die AT einen geringeren Wirkungsgrad hat als die MT und damit weniger Leistung aus dem Getriebe kommt.
    Je weniger Leistung, desto kürzer die Getriebeübersetzung um die maximal mögliche Geschwindigkeit zu erreichen.

  • Nabend,



    mal noch was ganz anderes für mich als Automatik Neuling.


    Kann ich bei einer längeren Wartezeit Ampel, Schranken.....die Handbremse anziehen und den Fuß von der Bremse nehmen?


    Oder ist es besser auf P zu gehen und die Handbremse anzuziehen?


    Hab mal irgendwo gehört das man ein Automatik Getriebe nicht aleine bei einen abschüssigen Parkplatz auf P abstellen soll.
    Das würde das Getriebe belasten.


    Wie macht ihr das?

  • Der AT ist kürzer übersetzt und damit langsamer weil die AT einen geringeren Wirkungsgrad hat als die MT und damit weniger Leistung aus dem Getriebe kommt.Je weniger Leistung, desto kürzer die Getriebeübersetzung um die maximal mögliche Geschwindigkeit zu erreichen.

    Mhm....


    1.6er Schalter: Höchstgeschwindigkeit:235 km/h | Beschleunigung von 0 auf 100(s) : 7,0
    1.6er Autom. : Höchstgeschwindigkeit:235 km/h | Beschleunigung von 0 auf 100(s) : 7,1


    Quelle: opel.de

    Opel Astra 5-Türer, INNOVATION 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, 147 kW(200 PS) Start/Stop (AT6) , 18er BiColor, Schnee Weiß mit allem außer Schiebedach, AHK und Diebstahlwarnanlage.
    Bestellt: 01.12.2016 | Übernahme: 08.02.2017

  • Wenn würde ich beim Halten in N und dann Handbremse. Prinzipiell könntest Du auch am Hang nur in P stehen lassen. Hat aber zwei Nachteile. Die Handbremse wird evtl festgammeln oder schlecht/ungleichmäßige Wirkung haben. Gibt dann bei der HU Mecker.
    Der andere Nachteil ist, dass das Auto beim Abstellen in den Bolzen, der das Getriebe blockiert "knallt" wenn man nicht ganz gefühlvoll die Fußbremse löst.
    Man sollte bei AT immer erst Handbremse und dann in P, bzw eben erst die Fußbremse lösen, wenn die Handbremse den Wagen schon halt.

  • Mhm....


    1.6er Schalter: Höchstgeschwindigkeit:235 km/h | Beschleunigung von 0 auf 100(s) : 7,0
    1.6er Autom. : Höchstgeschwindigkeit:235 km/h | Beschleunigung von 0 auf 100(s) : 7,1

    Hier geht es eigentlich um den 1.4er.


    Wenn der Leistungsunterschied am Rad bei 210 km/h nur einen Unterschied von 5km/h beim 1.4er ausmacht wird er bei leistungshungrigen 235 km/h beim 1.6er nur noch innerhalb der Meßtoleranz liegen. Der Luftwiderstand steigt quadratisch mit der Geschwindigkeit, nicht linear.

  • Wenn würde ich beim Halten in N und dann Handbremse. Prinzipiell könntest Du auch am Hang nur in P stehen lassen. Hat aber zwei Nachteile. Die Handbremse wird evtl festgammeln oder schlecht/ungleichmäßige Wirkung haben. Gibt dann bei der HU Mecker.Der andere Nachteil ist, dass das Auto beim Abstellen in den Bolzen, der das Getriebe blockiert "knallt" wenn man nicht ganz gefühlvoll die Fußbremse löst.
    Man sollte bei AT immer erst Handbremse und dann in P, bzw eben erst die Fußbremse lösen, wenn die Handbremse den Wagen schon halt.

    Hmm, ich schalte immer nur nach P an der Ampel und beim Parken. Die elektrische Handbremse habe ich noch nie benutzt. Hier gibt es aber auch keine Berge :) Aber vielleicht sollte man ab und zu mal einen Funktionstest machen :whistling:

    Optimismus ist nur ein Mangel an Informationen

  • Seit wann muss man bei modernen Automaten im Betriebszustand etwas anderes außer D einstellen ? ...
    Richtig garnicht !
    P oder N Maximal für kurzes abstellen bei laufenden Motor und beim Abstellen P wie Parken. Logisch ... :)


    Ich habe nen Kollegen, der fährt seinen Automatik VAG 4 Gang seit 13 Jahren nur in D ohne N.
    Nie Probleme oder Sonstiges.


    Bei meinen Superb Vorgänger, war es auch so, dass die Bremse je tiefer getreten , desto weiter entkuppelt.
    Genauso bildet der K hier keinen Unterschied.
    Da die Kupplung aber bei Neufahrzeugen ein paar Millimeter mehr hat merkt man das bei denen nich so ark, wie beim 100000 KM und mehr Fahrzeug. Wo es zwischen Zustand
    -> Bremsen - Fahren
    auch den Zustand
    -> Bremsen- nicht Bremsen- Fahren
    bei Schaltstellung D gibt.


    Wer sich hier umständlich und sinnfrei mit N und D gewackel beschäftigt, ist wahrscheinlich auch einer der pausenlos am Equalizer oder an der Klima "AUTOMATIK" herunfummelt. ;)

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben

  • Seit wann muss man bei modernen Automaten im Betriebszustand etwas anderes außer D einstellen ? ...Richtig garnicht !
    P oder N Maximal für kurzes abstellen bei laufenden Motor und beim Abstellen P wie Parken. Logisch ... :)

    Echt, du brauchst kein R ? Cool :D?(

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ich Parke Grundsätzlich mit Anlauf und Handbremse ein :D


    Nein im Ernst, ging mir eher um die drei diskutierten Modi.
    Der 4te Modi R wird ja dann doch weniger an der Ampel genutzt :P
    Also beim Szenario stehen und weiterfahren .

    Astra K ST Schneeweiß
    Automatik 1.4l 150 PS | Matrix LED | Navi 900
    Leder Paket Premium
    Irmscher Tieferlegung 40 mm
    25.07 bestellt und 06.12 übergeben