Verkehrszeichenerkennung

  • Wie ist das mit derTempo 90 Anzeige die es bei uns in Österreich aber gar nicht gibt? :D
    Diese Fehlfunktion gibts z.b. in der Familie auch in einem Toyota RAV4 ohne Navi.


    da hilft das beste Navi Update nichts ;)


    Ich bin auch der Meinung wie es schon vorhin ein paar Mal geschrieben wurde, ist eine gute Idee, unterstützt auch
    beim fahren, aber drauf verlassen, nicht immer, eher den Straßenverkehr und die Umgebung wahrnehmen :)


    Ich fahr auch seit mehr als 30 Jahren, früher gings auch, heute gehts halt mit Unterstützung.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Das ist richtig, aber früher gab es auch keine Navi´s. Wenn die mich falsch leiten, dann kann ich darauf verzichten. Genau so ist das mit der Schildererkennung, entweder richtig oder garnicht. Wenn ich so einen Helfer habe muss ich mich darauf verlassen können.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Leider haben die Navidaten Priorität. Da hilft nur Kartenmaterial aktualisieren. Änderung in der Beschilderung der Karten, werden aber auch nur sehr stiefmütterlich umgesetzt. Die falsche Beschilderung kann man unter folgenden Link ansehen und ändern. "https://mapcreator.here.com" Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass nach der nächsten Kartenaktualisierung alles passt.

    Woher nimmst du die Info?


    Vom logischen Aspekt her können (und dürfen) die Navidaten keine Prio 1 haben. Sie würden dann sämtliche temporären Änderungen grundsätzlich überschreiben und somit das System ad absurdum führen - zumindest was die Erkennung durch die Kamera angeht. Dann würden nur Daten aus der Navi-Karte angezeigt. Und das ist quatsch.
    Dass eine (vermeintlich) FEHLENDE Info durch den Eintrag in den Navidaten ergänzt wird, ist jedoch logisch, da die Info vorhanden und besser als KEINE Info ist.
    Die Crux ist ja nur, dass es scheinbar beim ein oder Anderen eine Fehlfunktion gibt, bei der ein erkanntes Zeichen nach einer Weile durch einen anderen Wert ersetzt wird. Und das ist das Seltsame.

    1.4 ST, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze und a lot of other fancy things...

  • Ich hab auf der A10 auch eine Stelle wo mir 100 angezeigt wird...


    Da stand tatsächlich auch mal ein 100er Schild, weil dort wegen einer Baustelle letztes Jahr runter reduziert wurde
    Das Schild ist mittlerweile weg
    die 100 wird trotzdem immer neu an der Stelle angezeigt


    Ist bei mir aber auch die einzige Stelle ansonsten wird soweit alles korrekt angezeigt und erfasst

  • Das ist richtig, aber früher gab es auch keine Navi´s. Wenn die mich falsch leiten, dann kann ich darauf verzichten. Genau so ist das mit der Schildererkennung, entweder richtig oder garnicht. Wenn ich so einen Helfer habe muss ich mich darauf verlassen können.

    Auch Navis leiten falsch, auch wenn man akutelles Kartenmaterial hat.
    z.B. bei mir zuhause, da gibts 2 Wege dorthin zukommen, einer davon führt durch ein Fahrverbot. Navi leitete immer übers Fahrverbot.


    Und wie gesagt, Navidaten oder wo anders her, bei einer Anzeige von Tempo 90 die es bei uns nirgendwo gibt, an der Stelle
    ist nichtmal ein Verkehrsschild oder Überkopfwegweiser, da frag ich mich dann wo die 90 herkommen ?


    Wie ists denn mit all den anderen Helfer, Abstandsanzeige, Tote Winkel Warner usw.
    Wenn ich mich auf die blind verlasse hab ich nach 1 Woche kein Auto mehr.


    und @dennis26179 wie Du richtig schreibst, es sind Helfer, nicht mehr und nicht weniger.


    Und bezüglich Navidaten, vom Navi kann die Anzeige ohnedies nicht kommen, z.B. Tagesbaustellen, da würden manuelle Verkehrszeichen ja von Navidaten überschrieben und es würde immer was falsches angezeigt werden.

    Astra K ST 1.0 105 PS Innovation, Lavarot, Sommer 17 " Momentum, Winter 17 " Executive, Lichtpaket, Sichtpaket, Winterpaket 2, Onstar, Parkassistenz Paket, Innenraumpaket, Standheizung, Solarprotect im Fond, Navi 900.

    Seit 08.02.21 Insignia B ST 1,6 CDTI Edition, Automatik, Matrix LED, Argonsilber, Sommer und Winter auf 17 " Opel Alu, beheizbare Frontscheibe, Winter Paket, AGR Fahrersitz, Multimedia Navi Pro.

  • Und bezüglich Navidaten, vom Navi kann die Anzeige ohnedies nicht kommen, z.B. Tagesbaustellen, da würden manuelle Verkehrszeichen ja von Navidaten überschrieben und es würde immer was falsches angezeigt werden.

    Glaub es oder glaub es nicht! Die Schilder, welche zusätzlich aufgestellt werden (Baustellen etc.), sind nicht das Problem. Diese werden von der Kamera erfasst und angezeigt. Schilder welche wegfallen, weil z.B. aus einer 70er Zone (innerorts) eine 50er wird, stellen das Problem dar. Diese werden weiter vom Navi übernommen.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Woher nimmst du die Info?
    Vom logischen Aspekt her können (und dürfen) die Navidaten keine Prio 1 haben. Sie würden dann sämtliche temporären Änderungen grundsätzlich überschreiben und somit das System ad absurdum führen - zumindest was die Erkennung durch die Kamera angeht. Dann würden nur Daten aus der Navi-Karte angezeigt. Und das ist quatsch.
    Dass eine (vermeintlich) FEHLENDE Info durch den Eintrag in den Navidaten ergänzt wird, ist jedoch logisch, da die Info vorhanden und besser als KEINE Info ist.
    Die Crux ist ja nur, dass es scheinbar beim ein oder Anderen eine Fehlfunktion gibt, bei der ein erkanntes Zeichen nach einer Weile durch einen anderen Wert ersetzt wird. Und das ist das Seltsame.

    Ich wechsle zwischen Firmenwagen (ohne Navi) und Privatauto (mit Navi). Beide sind gleiches Modelljahr. Zwischen Heimatort und Arbeitsstelle wurde die Straße saniert. Danach wurde die Geschwindigkeit innerhalb der Ortschaft herabgesetzt, d.h. die 70er Schilder wurden entfernt. Jetzt erkläre mir bitte warum mit Navi noch immer die 70 angezeigt wird.

    Opel Astra K+ Sports Tourer INNOVATION, 1.6 ECOTEC Direct Injection Turbo, ecoFLEX Start/Stop 147 (AT6)


    Premium Leder-Paket / Innovations-Paket Intellilux / Sensorgesteuerte Heckklappe / Sicherheitsnetz / 17”-Aluräder 10-Speichen / Anhängerzugvorrichtung / DAB+ / Lava Rot /Entfall Turbo-Schriftzug / Notlaufrad / Quickheat ***Produktionsdatum 04.04.2017***

  • Hallo,
    hatte genau das ja einige Seiten zuvor hier auch schon beschrieben: Verkehrszeichenerkennung :

    • Ursprüngliche Situation: 100km/h wg. Landstraße und später 50km/h per Schild erlaubt, kein Ortsschild
    • Dann "Umbau" zu: 70km/h per Schild , dann Ortsschild (deutlich früher als das ehem 50er Schild) das 50er Schild ist abmontiert

    => Früher also Anzeige von 100 und dann später von 50 im Display.
    => Jetzt würde man ja im Display so etwas erwarten wie: 70 , "Ortseingang" entweder länger oder dann ersetzt durch 50 oder halt keine Anzeige weil ja kein explizites Temposchild mehr steht und nur die implizite Info über das Ortseingangsschild vorliegt.
    => Jetzt wird im Dispay angezeigt: 70, Ortseingang, dann wieder 100 (!) und da wo früher das 50er Schild war kommt im Display dann auch prompt die 50.


    ==> Diese letzte Info kann es für meinen Astra, seine Verkehrszeichenerkennung und das Navi nur im Navi geben!
    Was passiert da (m.E.):

    • Kamera/Erkennung sieht die 70 und zeigt die an -> ok
    • Kamera/Erkennung sieht das Ortseingangsschild und zeigt das an -> ok
    • dann kommt die (veraltete) Naviinfo dass da 100 erlaubt ist, diese wird angezeigt -> nok
    • dann kommt irgendwann die (ebenfalls veraltete) Naviinfo dass da 50 erlaubt ist, diese wird angezeigt -> nok bzw. nur zufällig wieder ok
    • Da innerorts keine konkreten Verkehrzeichen mehr vorkommen werden diese (Navi-)infos auch nicht durch aktuelle Infos der Kamera "overruled"

    Ich vermute: Das digitalisierte Strassennetz ist ja in Abschnitte unterteilt (Geradenstücke, Kurvenelemente, Abschnitte gleicher erlaubter Geschwindigkeit ...) und zu jedem solchen Element ist somit auch die zulässige Geschwindigkeit gespeichert. Denn sonst könnte das Navi bei seiner eigentlichen Navigationsaufgabe ja gar nicht z.B. die schnellsten Strecken oder Ankunftszeiten berechnen...
    Wenn jetzt beim normalen Fahren (auch /insb.) ohne navigierendes Navi ein solcher neuer Navidaten-Streckenabschnitt vorliegt wird von da die Geschwindigkeitsinfo in die Verkehrszeichenerkennung übernommen. Im oben beschriebenen Fall die Anzeige angeblich erlaubter 100km/h (innerorts =O ) und dann im nächsten Abschnitt die früher mal dort geltenden 50 km/h (was dann glücklicherweise, aber wohl eher zufällig mit der Innerortssituation passt).
    Jetzt kann man noch spekulieren ob die Verkehrszeichenerkennung zumindest so clever ist, dass sie explizite Temposchilder nicht durch Naviinformationen overruled, sondern nur wie im obigen Fall so allgemeinere Schilder wie das Ortseingangsschild (hier kann es ja bei größeren Strassen innerorts durchaus vorkommen dass da auch mal schneller als 50 gefahren werden darf).


    M.E. kann man nur feststellen, dass man bei installiertem Navi IL900 sich einmal mehr/um so mehr nicht auf die Verkehsrzeichenerkennung verlassen kann/sollte/darf.
    Es wurde schon weiter oben als Verbesserungsvorschlag geschrieben, dass man im Display zumindest erkennen können sollte ob die Angaben von der Kamera (aus der Realität) oder vom Navi stammen.


    Gruß Uwe


    P.S.: Die Diskussion gibt es auch woanders: https://www.motor-talk.de/foru…6244462.html#post52244115

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

    Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()

  • Bei mir ähnlich: die Geschwindigkeit an einer Straße innerorts wurde vor etwa 2 Jahren von 50 auf 30 herabgesetzt, Zusatzschild "Krankenhaus".
    Die Anzeige bleibt stur bei 50, dazu kommt aber neu das "+" für das Zusatzschild.
    Dort wird öfters mal geblitzt, Pech, wer sich nur auf sein Auto verlässt.

    Bis 12.6.17 Opel Astra H GTC, ultrablau, Z16LET
    Seit 12.6.17 Astra K ST 1.6T azurblau

  • Ist ja alles ganz gut und schön. aber man sollte schon auf die Schilder achten und nicht nur auf die Technik, hat man früher auch nicht gebraucht :D

    http://commodore-b.xobor.net/


    Opelfahrer seit 1980 :m0045:


    Astra K 1,4 5-Türer, 110kw/150 PS ohne S/S Inovation, EU-Import (seit 11.08.2018) mit Brillenfach


    Omega B2 Kombi 3.0i Sport,

    Kawa ZX-9R,

    Commodore B GS/E,

    Xantia 1,8 16V,

    Punto Typ 199.


    alles fahrbereit und angemeldet bzw. in Betrieb.