Thema "einfahren"

  • Ja ok, aber du veranschaulichst auch die Technik für die Leute, die nicht so viel davon verstehen. Ich finde, das kannst du am besten.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • Als wir unseren Astra-J ST (1.4T 120 PS) vor 3 Jahren gekauft haben wurde mir gesagt, dass man Motoren nicht mehr einfahren müsste. Der Verkaufsberater unseres K's (selber OH) meinte aber, dass ich die nächsten 1000km den Motor langsam einfahren solle, da dieser als Vorführer bisher nur Stadtverkehr erlebt hätte.

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Wegen dem Honig???
    Butter wäre die bessere Wahl gewesen hab ich im nachhinein gemerkt, denn Butter wird mit höherer Temperatur "fließfähiger", aber wenn man kräftig genug drückt, bekommt man auch kalte Butter gestrichen. Somit wären beim Thema Viskosität die Temperatur- und die Scherkraftabhängigkeit erschlagen gewesen...

    Danke für die tolle Erklärung! So versteht auch Frau was du schreibst. :thumbup:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Ich sehe es als ganz selbstverständlich an, dass man mit einem Neuwagen oder überhaupt generell mit einem Auto pfleglich und sorgsam umgeht. Das trifft auch auf die Behandlung des Motors zu und das ein Autoleben lang. Wie Capu schon schrieb braucht der Motor bzw. das Öl eine gewisse Zeit bis es seinen Dienst zu 100 % erfüllen kann. Ich vergleiche es auch immer gerne mit dem Training im Fitnessstudio. Hier macht man sich ja auch zuerst warm, bevor man an die Übungen mit den großen Gewichte geht. Zerrungen sind ja sonst vorprogrammiert. Und so ist es auch beim Auto. Ich fahre auch nicht mit meinem Wagen gleich auf die Autobahn mit 170 Sachen oder begebe mich auf Vollgastour mit rasanten Überholmanövern. Das hat auch was mit energiesparender Fahrweise zu tun. Kaltfahrten und Kurzstrecken fressen ja bekanntlich auch mehr Sprit, wie längere Fahrten.

  • also ich habe es bei meinem Neuwagen von Opel gemacht bis 1000 Kilometer so bis 3000 Umdrehungen beschleunigt danach wenig 1000km mit zweieinhalb bis viernheim fahren und Reh umgefahren und ich muss sagen danach habe ich ihn teilweise so einmal in der Woche hochdrehen lassen und mein Verbrauch ist echt super geworden ich habe den 150PS ohne SS habe bei 160 kmh einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 Litermir liege ich bei 7,3 und ich tanke nur super

  • Habe mittlerweile knapp über 4500km auf der Uhr. An meiner Fahrweise hat sich deswegen aber eigentlich nix geändert. Warm- bzw. Kaltfahren hat ja nichts mit dem Einfahren zu tun. Und entspannt fahre ich mit dem Wagen sowieso. Bei den 105PS bietet sich aber auch nix anderes an. Wobei ich auf der Autobahn auch gelegentlich schon schneller fahren musste (180km/h). Das wäre aber auch das einzige, das ich in der Einfahrphase nicht gemacht hätte.

  • Wie genau fahrt ihr den Wagen warm? Gibt es eine Drehzahl an der man sich orientieren kann? Es geht mir vor allem um den 1.6L Turbo.


    Danke schon mal für eure Erfahrungen :)

    Bestellt am 02.10.17 - Astra K Ultimate Edition 5-Türer 1.6T 200PS S/S - Tiefseeblau // Zusatzausstattung: OPC Interieur, Alu-Diebstahlschutz, Diebstahlwarnanlage, Kofferraumboden, Premium-Leder, Quickheat-Schnellheizsystem, Digital Audio System
    Status 33: 12.10.2017; Status 35: 04.11.2p17; Status 40: 06.11.2017; Status 42: 08.11.2017; Status 48: 09.11.2017
    Erwartet aktuell KW49 (04.12.2017 - 08.12.2017) KW48 (27.11.2017 - 01.12.2017)

  • Ersten 10 Minuten nicht über 3.000 Umdrehungen.
    Quasi einrollen. Aber so genau achte ich da nicht drauf.
    Ich fahre ja anschließend auch nicht volle Rolle.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens