Auffahrwarnung!

  • Der schlägt nur Alarm wenn du absolut null reagierst.


    Also wenn du auch nur 1mm vom gas wegnimmst, reagiert er nicht mehr.

    bei mir ist es auch so, und es hat mich tatsächlich "noch" rechtzeitig vorm auffahren gewarnt!
    So wie es sein sollte und man tunlichst nicht provozieren sollte.


    Man muss es sich so vorstellen als wenn man auf ein plötzlich entstehendes Stauenede mit größerer Geschwindigkeit auffährt (also mit Fuß auf dem Gaspedal) und dabei aber gerade zum Beifahrer schaut... :rolleyes: dann wird man von dem System laut und deutlich sichtbar zum scharfen Abbremsen "erinnert"



    Astra K, 5-Türer, Innovation,

    Einmal editiert, zuletzt von madmaxde ()

  • ist das eigentlich Gesxhwindigkeitsabhangig wie früh er reagiert?
    Ich man das er ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr komplett abbremst etc. Weiß ich.
    Aber wenn ich mit 80 auf ein Stauende Zufahre wäre es auch nicht schlecht früher gewarnt zu werden als mit 35 :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Also ich hatte ein Mal ne Situation da ist die Straße etwas kurvig, was das System wohl nicht erkannt hat und als mir 25 m entfernt auf der Gegenfahrbahn ein Auto entgegen kam ging bei mir der Großalarm los. Puh war das erste Mal und fühlte sich an als wäre Fliegeralarm. 8|

  • ist das eigentlich Gesxhwindigkeitsabhangig wie früh er reagiert?
    Ich man das er ab einer gewissen Geschwindigkeit nicht mehr komplett abbremst etc. Weiß ich.
    Aber wenn ich mit 80 auf ein Stauende Zufahre wäre es auch nicht schlecht früher gewarnt zu werden als mit 35 :D

    Schau mal in die BA, ab Seite 176 findest Du einiges dazu.


    Wie früh er reagiert, liegt auch mit daran, wie empfindlich Du ihn einstellst.
    Man könnte ihn auf der AB auch empfindlicher einstellen, als innerorts.
    Das Umstellen geht am Lenkrad ja ganz einfach.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Schau mal in die BA, ab Seite 176 findest Du einiges dazu.
    Wie früh er reagiert, liegt auch mit daran, wie empfindlich Du ihn einstellst.
    Man könnte ihn auf der AB auch empfindlicher einstellen, als innerorts.
    Das Umstellen geht am Lenkrad ja ganz einfach.

    Danke :D beantwortet zwar nicht die Frage / den Gedanken aber schon gut :D

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Ich komme mit dem "Teil" auch nicht klar. Wenn ich versuche das System zu provozieren, dann passiert garnix ausser das das Symbol orange wird.
    Fahre ich gemütlich durch den Ort werden auf einmal rote LEDs an die Frontscheibe projiziert und ich weiß garnicht warum. Gab keinen Grund zu.


    Aktiven Bremseingriff (der ja angeblich auch passieren soll) hatte ich bis jetzt noch garnicht.


    So ein System zu testen ist auch immer schwierig. Aber irgendwie habe ich so meine Zweifel dran, dass es im Fall der Fälle tatsächlich etwas "tut"!

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Doch, tut es.
    Ich habe an einer Ampel beim Anfahren schon eine Vollbremsung erlebt, des Öfteren Warnungen im Head Up und @androidjuergen kann auch ein Lied vom funktionieren singen.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Aber da scheint es ja dann große Unterschiede in der Funktionsweise zu geben.....


    Und wenn er in Situationen warnt wo es eigentlich keinen Grund gibt und in anderen Situationen wo man eine Warnung provoziert garnix passiert....da stimmt was nicht!!!!!

    Seit 29.04.16: Astra ST Dynamic - schwarz - 1.6 CDTI BiTurbo - LED-Matrix
    Davor: Astra J ST 2.0 CDTI 165PS - schwarz - AFL+

  • Meine Rede! Hab noch nie eine Fehlfunktion erlebt, aber es auch noch nie provozieren können. Warum schlägt es bei einigen immer wieder an und bei manchen nie?
    Finde es auch besser so wie es bei mir ist, weil wenn es ständig piepen würde, würde ich durchdrehen.
    Die Frage bleibt aber nur, ob er den überhaupt funktioniert?


    lg aus Wien
    Copykill2012