Android Auto

  • Hallo
    Ich habe das S7 und bekomme nur einen schwarzen Bildschirm wenn ich auf das Android Auto Symbol am R4.0 Intellilink drücke. Muss ich am Handy irgendwelche Einstellungen vornehmen? Über Antwort würde ich mich freuen.

  • Hallo
    Ich habe das S7 und bekomme nur einen schwarzen Bildschirm wenn ich auf das Android Auto Symbol am R4.0 Intellilink drücke. Muss ich am Handy irgendwelche Einstellungen vornehmen? Über Antwort würde ich mich freuen.

    Dieses problem hatte ich auch mit meinem Xperia Z5, als ich einem no-name USB kabel benutzt habe, mit dem OEM kabel vom Sony ging dann alles ok.

  • Hallo zusammen,


    ich will ein Android Handy ständig im Astra liegen lassen, als permanentes "Google Maps" im Auto. Hab sowieso ne zweite SIM, kostet mich monatlich also nicht mehr.
    Ich verwende ein Moto G4 Play, das ein fast reines Android 6 draufhat.


    Eigentlich läuft alles super damit. Das einzige Problem ist, dass manchmal (aber nicht immer) sich das Handy nicht verbindet beim Start des Autos (wie gesagt, das Moto ist immer, Tag und Nacht, in der Mittelkonsole drin und an USB angeschlossen).
    Dann muss ich beim Handy Android Auto schließen und neu starten, dann gehts.


    Weiß jemand, woran das liegen könnte? Das nervt mich echt, während ich sonst sehr damit zufrieden bin.

  • Ich habe dasselbe Smartphone (Moto G4 Play) extra dafür gekauft.
    Leider habe ich auch ähnliche Probleme.


    Nachdem anstecken an USB startet Android Auto ohne Probleme.
    Leider muss ich nachdem ich das Fahrzeug verlassen und abgesperrt habe (Telefon bleibt angesteckt im Auto), wieder zurückkomme, das Auto öffne, wieder starte, erst nach dem Start das USB-Kabel trennen und wieder einstecken, dann startet Android Auto wieder.


    Automatisch funktioniert es überhaupt nicht.


    Ich hatte mich dann entschieden einen USB-Hub mit Schalter zu verwenden. So konnte ich kurz ausschalten und dann wieder ein. Funktionierte Super. Hatte es dann eine zeitlang nicht verwendet und plötzlich funktioniert das ein und ausschalten über den USB-Hub nicht mehr. Wenn ich diesen einschalte lädt das Telefon nur noch. Vorher hat nach dem Einschalten des HUB Android Auto gestartet. Warum es jetzt nicht mehr funktioniert kann ich mir nicht erklären.


    (Zur Info, das original USB-Kabel kann nicht verwendet werden, da dieses mit dem Netzteil fest verbunden ist, ich benutze ein Anker USB-Kabel)

  • Danke, gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin. ;)
    Bei mir funktioniert es manchmal. Manchmal muss ich aber Android Auto als App neu starten (ohne das Kabel neu einzustecken). Merkwürdig...


    Verwende auch ein Anker Kabel, kann auch mal ein anderes probieren, hab noch einige rumfahren.


    Hat denn jemand ein anderes Handy immer im Astra liegen und Erfahrungen damit?

  • Ich habe es nicht immer im Auto liegen. Aber WENN ich es angeschlossen drin liegen lasse, klappt das mit der Verbindung tatsächlich deutlich schlechter, as wenn es getrennt und neu verbunden wird (manchmal geht es auch einwandfrei). Habe auch einen USB-Hub mit Schalter. Mit Ein- und Ausschalten funktioniert es. Machmal hat aber auch Android Auto (die App) auf dem Handy eine Fehlermeldung. Dann muss zuerst die App geschlossen werden. Komplett schwierig wird es, wenn ein anderes Handy mit Bluetooth zwischenduch verbunden war (Sohn will SEINE Musik hören). Denn natürlich muss das Handy für Android Auto per bluetooth erst wieder verbunden sein.
    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt auch bei kurzen Zwischenstopps immer das Handy zu trennen und mitzunehmen. Dann muss ich es zwar jedesmal anschliessen, es funktioniert aber reibungsloser, als wenn es bei abgestelltem Wagen angeschlossen bleibt.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Ist am Handy vielleicht irgendein Energiesparmodus aktiviert?
    Android hat ja ab Version 6 einen hauseigenen ESM.
    Kann mir vorstellen, dass bei längerer Inaktivität da einfach die Datenverbindung unterbrochen wird und das Handy dann erst wieder auf ein neu einstecken reagiert.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug